Corona Virus COVID-19 - II

Der Drosten Podcast ist also für den Grimme Online Award nominiert.

Völlig berechtigt.

Anfangs habe ich den erst nicht gehört, irgendwann dann damit angefangen, im Zuge dessen dann sogar die bis zu dem Zeitpunkt schon veröffentlichten Folgen noch nachgeholt, und mittlerweile ist es für mich so ziemlich die beste Quelle um nähere Informationen zum Thema zu bekommen.

Außerdem vermittelt Drosten das alles wirklich gut!

Der Preis wäre ihm und dem Podcast Team absolut zu gönnen wie ich finde!

10 „Gefällt mir“

Wirtschaft läuft ja auch wieder komplett an.

Eigentlich finde ich es ganz beruhigend, weil die Ansteckunsgzahlen seither weiter gesenkt werden konnten. Das heißt die Leute lernen damit umzugehen und halten sich, trotz wieder mehr Bewegung, an die Regeln.

1 „Gefällt mir“

Ich bin froh, dass es bei uns in der Schule (NRW) in der Hinsicht eine sehr vernünftige Schulleitung gibt, die da vor allem unsere Selbsteinschätzung haben möchte, ob wir einsatzfähig sind. Im Fall eines Nein ist ihr das Warum egal, dann wird einfach eine andere Lösung gefunden (zusätzliche Zweitkorrektur im Abitur oder so, dafür übernehmen dann andere die Aufgaben, für die man präsent sein muss).
Die offizielle Regelung des Landes ist da bei uns leider nicht so sinnvoll gehalten, in der Hinsicht habe ich Glück.

Was rund um Ostern (und danach) passiert ist, ist bisher noch nicht wirklich in den Statistiken aufgetaucht.

1. April + 14 Tage
2 „Gefällt mir“

Es scheint aber wirklich nichts auf einen Anstieg hinzudeuten, erste Anzeichen dafür müsste es schon geben. Es sind ja nicht immer exakt 14 Tage, sondern i.d.R. eher weniger.

Die Reproduktionsrate ist immer noch nach Ostern gestiegen…

Gauland: Wir sollten die Social Distancing Maßnahmen dem Volke überlassen.
Dem Volke:

Aber nicht wieder über 1.

Also zur Klarstellung: Ich bin auch gegen die ganzen Lockerungen und der Meinung man sollte weiterhin eher zu vorsichtig als zu locker mit allem umgehen. Dennoch muss man den Teufel nicht bei jeder kleinen News die nicht positiv ist an die Wand malen und vor allem bin ich über die Entwicklung in Deutschland wirklich sehr positiv überrascht.

3 „Gefällt mir“

Ahhh Palmer mal wieder auf Suche nach Profilierung, nachdem er mit äußerst fragwürdigen rassistischen Aussagen nicht mehr punkten kann und naja, Kekule is ja eh unbedeutend.

5 „Gefällt mir“

@josynger warten wir mal bis Mai - Juni ab.

1 „Gefällt mir“

Ja klar. Es bleibt ja gar nichts anderes übrig.

vor 3 Tagen also also um den 21 und 22 April stiegen die Zahlen der Neuinfizierten in Großbritannien, Deutschland, Spanien wieder etwas an. (das wäre 2 Wochen nach Ostern) In Spanien und GB über alle drei nachfolgen Tage, in Deutschland von 1,7k auf 2,3k, was sich gehalten hat.

Mal sehen ob es nur ein kleiner Trend innerhalb der Woche war oder ein längerer Rückschlag

Naja, wenn ich höre was bei uns in der Stadt schon wieder los ist…

Da würden schon auch andere Vorgehensweisen übrig bleiben.

Wirkt auf mich völlig verantwortungslos.

Drosten sieht vieles von dem was gerade passiert ebenfalls sehr kritisch.

Hier wird immer wieder dieser Anstieg von mal genannten 0,7 auf die jetzigen 0,9 hingewiesen, aber um das mal einzuordnen:

Am 14. April schätzte das RKI R0 auf 1,0 (95% Koeffizienzintervall 08-1,2) dabei gingen alle Meldungen bis zum 11.04. ein
15. April - 0.9 (0,8-1,1) Fälle bis 12.04
16. April - 0,7 (0,5-0,8) ebenfalls bis 12.04
17. April - 0,7 (0,6-08) bis 13.04 (Der 13. April war der Ostermontag, über das Osterwochenende wurden vermutlich deutlich weniger Fälle gemeldet als eigtl vorlagen)
18. April - 0.8 (0,7-1,0) bis 18.04.!!!
19. April - 0,8 (0,7-1,0) bis 18.04.
20. April - 0,9 (0,8-1,1) bis 20.04.
seitdem ziemlich konstant bei 0,9

Fazit: Ja, der R0 wert ist minimal gestiegen seit Ostern, aber man muss auch betrachten, dass die Werte vom 16 und 17. April einfach nicht repräsentativ sind, da hier die Osterfeiertage überproportional eingehen. Und in der Zeit vor Ostern ist der Wert eben zunächst mal deutlich gefallen.
Das heißt nicht, dass R0 nicht aktuell durchaus am steigen sein könnte. Aber 2 beliebige Werte rauszugreifen (hier die 0,7 und die 0,9 von aktuell) ist einfach nicht hilfreich.

1 „Gefällt mir“

Man muss aber bei uns auch die relativen Zahlen sehen und nicht die absoluten da wir in Deutschland noch weit von den Kapazitätsgrenzen weg sind. Und die sind seit 2 Wochen sehr konstant mit der Tendenz zu sinken.

Ich heiße das ja auch nicht gut. Aber finde man sollte nun auch keine Angst haben, dass es plötzlich wieder total explodiert.

Zumindest für Deutschland sieht das für mich nach ganz normalem Wochenrhythmus aus.

Genau das kann aber passieren.

Und die Abkehr von den Maßnahmen wie sie jetzt stattfindet, die nach Meinung einiger ja sogar ausgebaut werden soll, verheißt da leider nichts Gutes.

Zudem ich schon auch glaube das viele Mitbürger die Signale die durch die Lockerungen ausgehen falsch deuten, und entsprechend leichtfertiger mit vielem umgehen könnten.

3 „Gefällt mir“

Kann ja. Aber muss nein. Und ich neige einfach dazu optimistisch zu sein und mich darüber zu freuen, was wir hier schon erreicht haben.

Das ist aber leider alles andere als eine abwegige Vermutung.

Dazu bestand ja auch Grund!

Wäre nur schön wenn das so bliebe, und wir nicht drauf und dran wären das alles wieder wegzuwerfen.