Corona Virus COVID-19 - II

Das Problem an der Sache ist ja, das wir halt nichts erreicht haben.
Wir haben verzögert, mehr nicht. Du darfst da nicht anfangen zu denken du hättest etwas erreicht und auf der haben Seite, weil das nicht der Fall ist.

3 „Gefällt mir“

Doch haben wir. Das Gesundheitssystem ist im Gegensatz zu vielen anderen Ländern noch nicht kollabiert. Die Todeszahlen sind im Vergleich gering. Die Zahl aktull erkrankter Personen sinkt weiter beständig. Die Bevölkerung unterstützt zu einem ganz großen Teil die Maßnahmen der Regierung. Ich finde das ist schon einiges.

Wie gesagt, die Befürchtung hatte man vor Ostern auch und sie hat sich sehr wahrscheinlich nicht bewahrheitet. Vielleicht geht es auch so weiter. Und wenn nicht haben wir hier glaube ich immer noch genügend “Puffer” um im Zweifel nochmal einen Anstieg verkraften zu können.

1 „Gefällt mir“

Ich vertraue da eher auf einen Experten wie Drosten.

Und dessen Schilderungen was uns blüht wenn eine zweite Welle uns mit voller Wucht treffen sollte waren alles andere als beruhigend.

Und der weiß schon wovon er da spricht.

Bestreite ich nicht. Ich beschreibe nur wie ich es derzeit sehe.

Schreib ich ja, wir haben verzögert. Aber wie geschrieben, das kann sofort wieder alles eintreten. Das “erreichte“ ist dann halt nichts mehr wert, weil es wieder weg ist. Und dann stehen wir genauso wieder am Anfang.

Mag ja sein. Und dennoch ist nicht gesagt, dass die Lockerungen nun zwangsläufig zu einer zweiten Welle führen. Ich glaube auch das ist der einzige Punkt in dem sich unere Meinungen unterscheiden :wink:

1 „Gefällt mir“

Und warum nicht Experten wie Kekulé?

Leider aber dann schlimmer.

2 „Gefällt mir“

Das kann man so nicht sagen, da es ein statistischer Wert mit entsprechend möglicher Abweichung ist.

@krischan09 Deine Angaben stimmen nicht.

Die Zahlen beziehen sich immer auf vor 3 Tagen.

Es kann aber jederzeit kollabieren, wenn man nicht aufpasst. Man hat mit den Maßnahmen erst etwas erreicht, wenn man das ganze so lange durchhält, bis man einen Impfstoff weitflächig verteilt hat. Bis dahin kann es bei Fehlern jederzeit voll durchschlagen.

Den haben wir halt eig. nicht. Wir hätten ihn gehabt, hätte man sich noch 2-3 Wochen Zeit gelassen. Man hat die Lockerungen aber stattdessen genau zu dem Zeitpunkt beschlossen, als die Kurve langsam nach unten ging. Man steht aktuell nicht besser da als im März.

4 „Gefällt mir“

Die "3 Tage"beziehen sich immer auf Krankheits Beginn vor Datenbestand. Der verfügbare Datenbestand kann aber unterschiedlich aktuell sein

Hab heute gehört, dass Rostock zu Corona frei erklärt wurde. \:beanjoy:/

Das haben die Leute natürlich nur meinem heldenhaften Beitrag beim WoW zocken zu verdanken. Habe ich gern getan. :neutral_face:7

6 „Gefällt mir“

Krankenhäuser sind ja schon dazu übergegangen wichtige aufwendige OPs wo danach auch länger Intensiv behandelt werden muss wieder zuzulassen.
Im Grunde wurde jetzt gelernt was machbar ist, was zu tun ist und das kann sofort wieder ‘hochgefahren’ werden, sollte die Kurve wieder zu steil Ansteigen.

Und bis zu einem Impfstoff ist es utopisch die Lage wie letzte Woche zu halten.

Nichts spricht aktuell dafür das es ein massiven zweiten Anstieg gibt und dieser dann auch die sterbe rate hochschießen lässt.

Ich finde auch viele Lockerungen übertrieben und würde es langsamer Anlaufen lassen, aber sofort den Untergang Deutschland herbeizurufen wirkt auch etwas hysterisch.
Da gibt es aktuell in der Coronakrise ganz andere Sachen wo man sich fragt wie das laufen soll. Masken pflicht überall, aber der Erwerb adäquater Masken ist nicht gegeben.

5 „Gefällt mir“

Dazu kommt noch der Umstand das diese zweite Welle wenn sie erstmal da ist halt auch da ist!

Einfach wieder Maßnahmen einführen und alles ist wieder in Ordnung wie mancher hier scheinbar denkt ist ja dann leider eben nicht möglich.

Wenn diese zweite Welle kommt und erst mal da ist, kann und muss natürlich direkt gegengesteuert werden, aber trotzdem wird man mit den dann geschaffenen Tatsachen erstmal klar kommen müssen.

Und die könnten halt übel aussehen.

2 „Gefällt mir“

Hoffen wir halt alle mal das es nicht so kommt.

Diese Lockerungen in der Form wie sie stattfinden kommen mir allerdings teilweise schon fahrlässig vor.

3 „Gefällt mir“

Dass es wieder explodiert glaube ich auch nicht. (Auch aus Gründen der Umstände) Die Gefahr die ich sehen würde ist dass das Absinken der täglichen Neuinfizierten unterbrochen wird und es die derzeitigen Falllage konstant geben wird.
Falls aber sogar mit den derzeitigen Lockerungen eher weniger Neuinfizierte hinzukommen, dann dürfte man ab dem 4 Mai die Rückkehr in die Normalität weiter beschleunigen und noch viel mehr öffnen.

1 „Gefällt mir“

Wieso wird eigentlich immer über Lockerung geredet? Es kommt doch fast überall die „Maskenpflicht“ und dadurch wird es an vielen Stellen eher strenger als lockerer.

Allerdings hab ich gerade gesehen, dass es da auch schon wieder fragwürdige Ausnahmen gibt.

Diese Pflicht gilt nicht, wenn dies aus medizinischen oder sonstigen zwingenden Gründen unzumutbar ist, etwa bei Asthma oder wenn es behinderungsbedingt nicht möglich ist. Sie gilt auch nicht, wenn es einen anderen mindestens gleichwertigen baulichen Schutz gibt, etwa für Kassierer und Kassiererinnen, die hinter einer Plexiglasscheibe, die frontal zwischen Kunde und Angestellten aufgebaut ist und auch einen seitlichen Schutz gewährleistet. Link

Noch ein kleiner Nachtrag aus der Corona FAQ:

Muss man in der Bank oder Postfiliale eine Maske tragen?

Nur, wenn dort auch der Verkauf von Produkten im Sinne eines Ladengeschäftes stattfindet, wie etwa regelmäßig in Postfilialen.

Ist ja klar, der Virus sieht ja, ob im Laden was verkauft wird, oder nicht :mask:

1 „Gefällt mir“

kolumne (also ein meinungsbeitrag), deren reihe sich den untertitel “politisch, poetisch, polemisch” gibt und die mit feministischen blick auf den alltag, die beziehung und die rollenverteilung eines privilegierten paares während der corona-einschränkungen schaut:

https://www.zeit.de/kultur/2020-04/kinderbetreuung-berufstaetige-frauen-rollenverteilung-familie-corona-krise-10nach8

2 „Gefällt mir“

Naja doch, genau das ist die Sorge. Die Startposition für das Virus ist jetzt deutlich besser als vor zwei Monaten.

Es gibt jetzt viel mehr Infizierte, das heißt bei einer leichten Erhöhung der Reproduktionszahl, würde die Absolutzahlen direkt viel stärker steigen.

Und das Virus ist mittlerweile überall gleichmäßig verteilt. Das heißt anstatt einzelnen lokalen Ausbrüchen, wo das Virus eingeschleppt wurde, würde der Ausbruch diesmal überall gleichzeitig stattfinden.

8 „Gefällt mir“

Auf der anderen Seite sind wir jetzt deutlich besser vorbereitet, das heißt die test Kapazität ist hochgefahren, wenn irgendwo ein Ausbruch stattfindet kann man dies schneller erkennen als noch im Februar/ März und möglicherweise rechtzeitig reagieren. Außerdem wird r0 nicht schlagartig wieder auf über 2 steigen, da wir immer noch teilweise Beschränkungen und ab nächster Woche zumindest in bestimmten Bereichen Masken Pflicht haben, das heißt wir können r0 im schlimmsten Fall hoffentlich bei vielleicht 1,5 halten.
Die Gefahr einer großen zweiten Welle ist natürlich gegeben, und vor allem das Öffnen der Schulen halte ich ebenfalls für zu riskant, aber wir sind nicht komplett hilflos.

1 „Gefällt mir“

so wie ich das verstanden habe, führt ein R0 von größer als 1 unweigerlich zum kollaps der kapazitäten im gesundheitssektor, je höher desto eher.
das ziel sollte also aus medizinischer sicht sein, wie gesagt, soweit ich das recht verstehe, R0 signifikant unter 1 zu halten solange kein impfstoff zur verfügung steht.

3 „Gefällt mir“