Corona Virus COVID-19 - II

Unfassbar :rage:

Wie kann man Drosten zum Sündenbock machen?

Wenn die RK0 runter geht und Schulen, Kitas und so geschlossen Sind, wie sehen denn dann eigentlich die anderen Zahlen aus, wie Masern, Windpocken etc. Gibt ja noch mehr Tröpfcheninfektionskrankheiten, (durch die Maßnahmen müssten die ja auch runter gehen, positiver nebeneffekt) , gibt es da auch Werte irgendwo ? kann so nichts finden, müssten ja zwei Fliegen mit einer Klappe sein. Da muss es ja pro Krankheit (sind ja noch mehr) ein Standardwert geben pro Monat wie z.b. https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Praevention/elimination_04_01.html

Ich denke auf die Werte musst du noch etwas warten, da sie noch ausgerechnet werden müssen dun aufbereitet. Corona-Infos bekommt man ja nur so schnell, weil es drängt.

Was meint ihr, gelten diese Gesichtsschutz Masken, wo man ein Plastikscheibe vor dem Gesicht hat auch als Abdeckung von Mund und Nase?

Leute sind verwirrt und suchen nach einfach Lösungen zu komplizierten Fragen. Da kommt jemand wie Drosten ihnen gerade recht.

2 „Gefällt mir“

In der Verordnung steht:

textilen Mund-Nase-Bedeckung (zum Beispiel Alltagsmaske, Schal, Tuch)

Da die Maske nicht aus Stoff ist würde ich sagen ist eher nicht erlaubt. Ich denke diese Schirme machen auch nur Sinn in Kombination mit einer normalen Atemmaske.

Damit geht so ein Rundumschutz leider auch nicht erlaubt:

Ja, die gibt es. Man kann sie beim RKI online abfragen. Es ist aber schon etwas aufwendig die vielen Daten zu überschauen (da über mehrere Jahre vorhanden) und überhaupt übersichtlich darzustellen.
Zu Masern und Windpocken habe ich jetzt mal die Daten abgefragt und in einer Grafik lässt sich das nicht gut überschauen, jedenfalls nicht, wenn sie in einer Gesamtansicht ist.



»Robert Koch-Institut: SurvStat@RKI 2.0, https://survstat.rki.de, Abfragedatum: 27.04.2020«

Du kannst verschiedene Daten unter dem Link abfragen und erhältst es auch in Tabellenform. Nach überfliegen der Zahlen, vermute ich mal schon einen positiven Einfluss auf den Rückgang auch anderer Infektionen. Aber wie gesagt, sehr umfangreiches Datenmaterial.

1 „Gefällt mir“

Um so ne OP-Maske zu reinigen einfach Wasser im Wasserkocher aufkochen, in ne Schüssel gießen und die Maske reinlegen?

Meine Erkenntnis heute:
Ein Drittel aller Fälle und ein Viertel der Toten entfallen auf die USA. Das ist Wahnsinn.

Genauso wie andere Leute jeden Chinesen, Angela Merkel, Donald Trump oder Bill Gates als Verantwortlichen sehen. Ein einfaches Feindbild ist nunmal einfacher zu “verstehen” als unsichtbare Viren für die kein Mensch etwas kann.

3 „Gefällt mir“

Allerdings haben die USA auch sehr viele Einwohner. Belgien hat fast 4 mal so viele Tote (622) pro Million Einwohner wie die USA (168).

1 „Gefällt mir“

China hat noch viel mehr Einwohner, und egal wie hart die die Zahlen frisiert haben, und das haben sie, die US Werte sind hoch.

Ob das bei uns auch (Grund-) Schule macht?

3 „Gefällt mir“

Um fair zu sein hier:

  1. Ein sehr grosser Teil fällt hier auf New York zurück, wo es ja wegen der Bevölkerungsdichte und den vielen Reisenden völlig ausser Kontrolle geraten ist
  2. Die USA ist das drittgrösste Land (bezüglich Bevölkerung) der Welt.
  3. Die USA ist von den Top-3-Ländern der Bevölkerungsgrössten Länder vermutlich das einzige, wo man den Zahlen einigermassen trauen kann. Chinas zahlen traue ich nicht, und Indien macht kaum Tests (unter 500 pro Million Einwohner), weswegen die Zahlen da nutzlos sind.

Ich meine, du wirst mich NIE finden zu versuchen, deren momentan Katastrophalen Umgang mit der Krise zu verteidigen. Aber man muss die Zahlen auch etwas relativieren, um fair zu bleiben.

Ich glaube, der wichtigste Wert um da im Auge zu behalten ist die Anzahl Toten, relativ zur Bevölkerungsgrösse. Und da ist die USA noch lange nicht an der Spitze… ABER sie bewegen sich sehr, sehr schnell auf die Spitze zu. Und DAS kann man dann getrost als Armutszeugniss ansehen…

4 „Gefällt mir“

Aber dieser Wert steigt in der USA weit schneller an als in anderen Ländern. Warte noch zwei, drei Wochen (vor allem da wir jetzt diese Massendemonstrationen hatten, und viele Staaten bereits wieder öffnen wollen), dann ist der Amerikanische Wert dort auch bald extrem hoch (nie auf 600+ natürlich, aber bei der grossen Bevölkerung sind schon 200/Million eine Katastrophe).

Was haben die denn erwartet? Es ist doch klar, dass es auch Verdachtsfälle unter den Schülern geben wird. Ist ja auch gar nicht zu vermeiden.

Das ist mMn ein tolles Konzept. Die Hüte können ansprechend gestaltet werden (möglicherweise in den ersten Unterrichtsstunden nach dem Lockdown sogar von den Schüler*innen gebastelt werden) und zeigen spielerisch den nötigen Abstand. Das lässt sich didaktisch auch richtig gut integrieren. Sogar Spiele, die den Abstand und dessen Notwendigkeit thematisieren, können dadurch initiiert werden.

Das sollten sich die Grundschulen durchaus abgucken. Wäre ich nicht nur für Gymnasien und Oberschulen zuständig, würde ich das direkt in der Konferenz vorschlagen. Werde es mal der Behörde weiterleiten.

Danke für den Link.

hier wird 90 grad als wäsche ampfohlen für masken. wer macht das von euch?

1 „Gefällt mir“

Jupp, aber nur weil Handtücher eh dran waren, für die Corona Viren reicht auch einfach wasschen, weil sie ja vom Waschmittel gekillt werden.