Corona Virus COVID-19 - II

Klingt arg nach einer psychischen Störung. Der braucht professionelle Hilfe. Das Problem ist, wenn du ihm versuchst, professionelle Hilfe zu geben, dann sehen das die Verschwörungstheoretiker sofort als Beweis dafür, dass man ihn “zum Schweigen bringen will”…

Das ist das Problem mit den Verschwörungstheorien: Die sind oft so gestrickt, dass es keine Möglichkeit gibt sie zu wiederlegen, denn jeder Versuch kann sofort zu einer “Bestätigung” der Theorie geflochten werden.

8 „Gefällt mir“

Es ist traurig bis widerlich…
Er hatte gerade, gerade unter Veganer, mal ein gewisses “Ansehen” was aber in den letzten Jahren schon immer schlechter wurde durch sein ganzes Verhalten und Auftreten und jetzt scheint er echt total durchzudrehen, so viel kann ich nicht essen wie ich kotzen will, wenn ich lese was er so alles von sich gibt

3 „Gefällt mir“

Der Teil danach ist falsch bzw. zumindest sehr unglücklich ausgedrückt:

Das führt über kurz oder lang dazu, dass sich der ursprünglich gemessene Wert verdoppelt. Dann wieder, aber schneller. Dann wieder, und zwar noch schneller.

Bei konstantem Prozentsatz dauert die Verdoppelung jedes Mal gleich lang und wird nicht schneller. Natürlich steigen aber dafür die absoluten Zahlen schneller bzw. stärker, wobei das auch bei nicht exponentiellem Wachstum, z.B. quadratischem Wachstum, möglich ist.

Aber er schreibt EXPLIZIT „der ursprünglich gemessene Wert“. Falsch ist es also sicher nicht. Unglücklich gewählt… vielleicht. Aber es ist absolut korrekt so wie es geschrieben ist. Die Verdopplung des URSPRÜNGLICHEN Wertes läuft viel schneller.

Vielleicht ist das „Verdoppelung“ das Problem. Das passt natürlich nicht mehr, wenn es schonmal verdoppelt wurde, denn dann wäre es „verdreifacht“ beim zweiten Schritt, und „Vervierfacht“ beim dritten Schritt…

Wenn man überlegen bzw. interpretieren muss, wie eine wissenschaftliche Aussage gemeint sein könnte, dann kann sie nicht “absolut korrekt” sein. Diese muss klar und eindeutig sein. Dank deines Beitrages kann ich mir zumindest vorstellen wie es gemeint ist, finde es aber im wissenschaftlichen Kontext falsch ausgedrückt.

Ich würde den Abschnitt im Artikel jetzt so interpretieren: Bei der ersten Verdoppelung vom ursprünglichen Wert braucht er x Tage. Dieser additive Zuwachs (z.B. von 10.000 auf 20.000, also um 10.000 gestiegen) benötigt in Zukunft im weniger Zeit, also der nächste additive Zuwachs von 10.000 braucht weniger als x Tage und so weiter; wobei das, wie ich schon oben geschrieben habe, auch auf andere, nicht exponentielle Wachstumsmodelle zutrifft.

Der Teil stimmt auch noch. Aber in den darauf folgenden Sätzen, wie hier beschrieben:

Genau wie @charlieLima schon schrieb: Hier darf additiver und Zuwachs und Wachstumfsfaktor nicht durcheinander geworfen werden. Zumal der Originaltext dort sehr schlecht geschrieben ist. Im Zweifelsfall sollte es heißen: Dieser Wert verdoppelt sich im immer gleichen Zeitabschnitt. Das zeigt ja auch sehr deutlich, dass der Autor hier eben doch immer nur den additiven Zuwachs im Kopf hat (wenn überhaupt, das ist die am wenigsten falsche Interpretation seiner Aussage), und genau das ist eben nicht das Wesen von exponentiellem Wachstum. Es geht ja gerade um das Multiplikative.

Das darf meiner Meinung nach einem Wissenschaftsjournalisten nicht passieren.

Ist bei uns auch so. (Kein online Stempeln, dafür Magnetkarte aber alles andere ist wirklich TOP)
Ich arbeite gerne von zu Hause aus, Habe halt meine Zockerecke mit 3 Monitoren (2x24 1x 27 zoll, Webcam usw.) alles was mir gefällt und Zugang zu unserem Citrix klappt wunderbar. Andere haben das ja leider nicht da verstehe ich das.

Jedoch wurden bei uns fast alle aus dem HomeOffice zurück geholt, weil einige meinten, Sie können Fotos aus dem Garten auf Instagram veröffentlichen mit dem Titel „Mir ist langweilig # Homeoffice usw.“ — Vollidioten. Damit war dann das Vertrauen der Firma allen Arbeitern gegenüber weg. Auch wenn es unfair ist und andere sogar fleißiger waren. :frowning:

1 „Gefällt mir“

versuche gerade meinen Monitor an den Firmenlaptop anzuschliessen,
klappt aber nicht,
flackert dauernd zwischen an und aus der monitor, keine ahnung wieso.

Mit dem letzten Firmenlaptop gab es das Problem nicht.

Habe aber dme Chef auch klar gesagt, dass er im Homeoffice maximal 50% arbeitsleistung erwarten kann, wenn man für jeden Scheiss in der Firma anrufen muss und nur einen Monitor hat und wie sich jetzt rausstellt, sogar nur den Laptopsdreckmonitor.

Wäre natürlich interessant zu erfahren, wie so etwas rauskommt. :sweat_smile: Auf Instagram oder Facebook würde ich wohl nicht mein Chef oder große den ganzen Kollegenkreis einladen. Wobei generell natürlich dämlich ist so etwas zu posten unter Klarnamen oder wenn die eigenen Accounts unter Kollegen etc. bekannt sind.

Bei uns findet was das Home Office betrifft ein wenig Umdenken statt:

In Zukunft soll nur noch der Home Office machen dürfen, der einerseits eine entsprechende Internetverbindung nachweisen kann sowie einen entsprechenden Arbeitsplatz in Form eines Schreibtisches oder Ähnliches hat.
Im Gegenzug wird dann seitens der Firma Monitore sowie Bürostuhl dauerhaft bereitgestellt.

So zumindest die derzeitigen Gedankenspiele.

Natürlich wäre dann noch dauerhaft zu klären sein, was mit „nicht digital“ Workflows passieren soll, aber das ist eher nur eine Sache des „Wollens“ nicht des „Könnens“

1 „Gefällt mir“

Dieses „Kaff“ ist auf Platz 12 der größten Städte BWs und hat eine relativ bekannte Universität (eine der ältesten Unis Deutschlands). Das könnte ihm auch zusätzliche Aufmerksamkeit verschafft haben. :thinking:

Sowas finde ich cool, wenn es nach Wunsch und ohne Limit geht. Ein Bürostuhl mit „für maximal 30€“ oder so im Kleingedruckten können die sich sparen. Ich habe schon von Tech-Giganten in den USA gelesen, die tausende Mitarbeiter mit modernster Hardware ausgestattet haben. Können die eh von der Steuer absetzen das Zeug. :smiley:

Das ist so krass wie viele Promis auf diesen Zug aufspringen. Das ist nicht gut. Die Promis zusammen mit irgendwelchen Verschwörungstheoretikern mit Doktortitel sind keine gute Kombination.

Braucht ihr nen Laptop? Wir haben einen Weblogin und nen Token. Geht prima, bis auf das Webex, das Lokal auf meinem Rechner installiert sein muss

Ganz Easy kommt das raus, weil die Leute, die das machen, leider nicht die Hellsten sind.

Siehe heute, ein neues perfektes Beispielt. In der Bild war doch dieses Bild von der Demo in Stuttgart → siehe da, einer unserer „Lieblinge“ die nicht besonders helle sind, mitten auf dem Bild und alle ohne Maske. Bin gespannt was raus kommt. Denke wird 2 Wochen ohne Bezahlung nach Hause geschickt…(Und im extremfall auf Schadensersatz verklagt, wenn es einen Fall geben sollte der mit Ihm in Kontakt war) Solche Leute lernen es NIE!

Webex gibt es doch auch als App fürs Handy…

Ja nur am Handy ist es wirklich schwierig richtig zu folgen. Da man ja Präsentationen hält und über Video diskutiert. (also so mache ich es bei meinen Terminen die länger als 1h gehen)

Keine Ahnung,
aber hätte ehrlich gesagt auch null Bock auf meinem privaten Rechner irgendwelche Firmensoftware zu haben,

Auf welcher Rechtsgrundlage?