Corona Virus COVID-19 - II

https://twitter.com/sabineleidig/status/1261283547698036736?s=21

ohne den hinweiß auf verschwörungstheorethiker wäre das mmn der beste weg um die deppen trotzdem dazu zu bringen, das richtige zu tun.

der dax ist aufgrund der weltweiten geldpolitik schon lange kein gradmesser der aktuellen wirtschaft mehr. das viele geld, was über die banken seit jahren ins system geschüttet wird, muss halt irgendwo hin und da klassische bankanlagen nichts mehr bringen, bleiben nur noch immobilien und eben aktien, was zu einer massiven inflation in beiden bereichen geführt hat.

Für ein bis zwei Jahre die Umsatzsteuer wieder auf 16% senken und dafür Spitzensteuersatz erhöhen und Extrasteuer auf Gewinne von Kapitalgesellschaften ab € 100.000

Wieso? Ich glaube, die Autolobby holt da in den kommenden Wochen noch was raus in puncto Abwrackprämie 2.0. Viel mehr Spielraum für Geschenke sehe ich dann allerdings auch eher nicht, die 5,27 Mrd für vier Mehrzweckkampfschiffe sollen ja auch noch irgendwovon bezahlt werden.

Jaaaa gut. Aber da würde man ja nicht so viele besteuern können.

Lieber Lohnsteuer noch höher setzen… sowieso die Krankenkassenbeiträge

Evtl noch die Solidaritätszuschlag umändern in Coronasteuer. Achja und Umsatzsteuer muss höher… Wird ja weniger gekauft… Muss ja ausgeglichen werden.

Klingt nett, wird aber nicht kommen. Ich würde die Umsatzsteuer sogar noch mehr denken.

Die Wirtschaft muss sich rasch erholen. Das tue ich nur indem ich Kaufkonsum ankurble. Wie tue ich das? Das geht nur wenn die Leute mehr Geld haben. Also muss ich was dafür wiederum etwas tun.

Die Umsatzsteuer zu senken ist auch ne Idee. Wird aber wahrscheinlich nicht unbedingt beim Konsument bemerkbar machen. Sondern nur beim Geschäft.

da für die deutsche wirtschaft der export wesentlich relevanter ist, als der heimische konsummarkt, ist die umsatzsteuer genau das richtige mittel der wahl.

wird aber am ende eh nicht passieren. ich kann mir nur eine “mehrbelastung” vorstellen, was schon lustig ist, da man ja schon über 50% abgaben vom “eigentlichen” Lohn hat.

10 „Gefällt mir“

Drehen die Briten deshalb auch so am Rad wie es die Deutschen wahrscheinlich tun würden?

Und in Deutschland hat eine Sprecherin des ADAC erstmal gefordert dass die temporären Radwege in der Hauptstadt wieder zurückgebaut werden nach der aktuellen Corona-Lage, weil das Wort temporär sagt es ja schon

5 „Gefällt mir“

Bin wieder mal gespannt auf die Erklärungen warum das jetzt in London geht aber in deutschen Städten absolut unmöglich ist.

3 „Gefällt mir“

Ich würde gern loslegen, aber mir fällt nichts ein.

Was genau hat das jetzt mit COVID-19 zu tun? :sweat_smile:

Wenn man sich überhaupt irgendeine Verbindung aus den Haaren ziehen will, dann dass Individualverkehr weniger Ansteckungsgefahr hat.

Dass man durch die pandemie erkannt hat wieviel lebenswerter eine Stadt ist wenn sie nicht mit Autos vollgestopft ist?

12 „Gefällt mir“

Ich würde das jetzt auch nicht überbewerten. Es scheint ja “nur” um einzelne Straßen zu gehen und “one of the largest car-free zones in any capital city” klingt auch schon etwas einschränkend. Schöne Sache, aber mal abwarten, wie es am Ende wirklich aussieht.

In Deutschland ist es aber schon komplett undenkbar das auch nur im kleinen zu versuchen. Wie oben geschrieben sollen hier stattdessen die Radwege schon wieder zurückgebaut werden.

1 „Gefällt mir“

Also ich erkenne vor allem, wie viel Home Office und die Reduzierung des Pendlerverkehrs bringt.

Genau. Weil der Pendelverkehr das Problem war. Man kennts ja. Die ganze Stadt ist permanent voll mit Bussen und Straßenbahnen. :roll_eyes:

Man kann auch ohne Bus und Bahn pendeln.

3 „Gefällt mir“