Corona Virus COVID-19 - II

In der Spitze hast du unter den Shareholdern, Lobbyisten und den Funktionären auf ihren Schleudersitzen natürlich viel Quartalszahlendenken, was schon mal dem strategischen Denken und den Wünschen der „Autoindustrie“ widersprechen kann. Das ist keine homogene Masse, die da etwas fordert.

3 „Gefällt mir“

Bei einem Restaurantbesuch im Landkreis Leer haben sich offenbar sieben Menschen mit dem Coronavirus infiziert. 50 Kontaktpersonen der Betroffenen mussten mittlerweile in Quarantäne. Es sei nicht unwahrscheinlich, dass sich die Zahl der Infizierten noch erhöhe, sagte ein Sprecher des Landkreises.

Mal sehen, ob es demnächst noch mehr derartige Fälle in anderen Restaurants gibt.

Ein Haufen fremder Leute, die über einen längeren Zeitraum in einem (kleinen) Raum relativ eng zusammensitzen und reden, ohne eine Maske/Mund-Nasen-Schutz zu tragen - wundert mich nicht, dass es nicht lange bis zu so einem Ausbruch gedauert hat.

Der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga reagierte bestürzt auf den Fall. Durch das Hygiene- und Abstandskonzept, das der Verband erarbeitet habe, seien Neuinfektionen in Restaurants eigentlich nicht möglich, sagte eine Sprecherin.

Ja, klar :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Wenn sich solche Meldungen häufen und man bedenkt, dass viele Restaurants auf Kante genäht sind, gewinnt am Ende die Systemgastronomie und viele kleine Restaurants werden über die Wupper gehen.

Naja es werden mit Sicherheit weitere solcher Fälle auftreten. Überall wo Menschen zusammenkommen, werden sich auch hin und wieder welche infizieren. Die Frage ist nur in welchem Ausmaß solche Fälle auftreten werden.

2 „Gefällt mir“

Genau.
UND: Die Tatsache, dass das EIN Fall ist, den man spezifisch rausfischen kann, heisst auch, dass man dieses Problem definitiv umgehen kann.
Andere Gastronomien scheinen nicht mit dem gleichen Problem zu kämpfen, weswegen man davon ausgehen muss, dass in diesem Fall wirklich etwas falsch gelaufen ist. Ich gehe davon aus, dass die hohe Ansteckungsrate in diesem einen Restaurant mit etwas ganz spezifischem zusammenhängt, dass sich vermeiden lässt, wenn man vorsichtig genug ist (und etwas, was in anderen Restaurants bereits jetzt vermieden wird).

Amerika laut yahoo-Umfrage
19 % der Demokraten und 44 % der Republikaner glauben …

Da sitzt man immer vor den Zahlen und fragt sich wieder (Brexit/Trumps Wahl):
“Wie kann das sein?” Früher glaubte ich das “Souverän” möchte seinen Machthabern den Stinkefinger zeigen und Unmut äußern.

In meinen aufgeklärten Menschenbild passt das nicht.
Ich kenne auch niemand den ich Zutrauen würde das ernsthaft zu denken. (bubble?)

Wie im Mittelalter: Jetzt eine Hexe verbrennen gegen den Ertrags-armen Sommer.

Die Frage die ich mir stelle: Sind die Menschen so oder tun sie nur so.

Die USA ist aber schon ein sehr, sehr spezielles Pflaster.
Die Medien die sie da haben sind spezifisch darauf zugeschnitten, dass man polarisiert wird. Das gleiche mit dem politischen System.
Und je mehr Polarisation du in einem System hast, desto mehr werden die Menschen in die Extreme getrieben… und das lässt dann halt nicht mehr viel Spielraum für moderate, rationale, differenzierte Stimmen… was wiederrum die verbleibenden differenziert denkenden Wähler in Extreme Ecken treibt.
Es ist ein Teufelskreis, welcher halt fruchtbaren Boden für Verschwörungstheorien bildet. Denn Verschwörungstheorien bauen darauf auf, dass Menschen welche fest in ihrer Ecke hocken immer wieder Entschuldigungen und Rationalisierungen brauchen, wenn etwas auftritt, was gegen den Narrativ ihrer „Seite“ läuft.

Ist nicht der einzige Grund, warum sich Leute auf Verschwörungstheorien einlassen, und es ist weiss Gott nicht etwas, was exklusiv für die USA ist…
Die USA ist nur ein Land, wo das System speziell stark darauf ausgerichtet ist.

Was für mich nicht zu verstehen,
auch mit den Extrempositionen wo man sich durch die Angesprochene Polarisation hin bewegt ist:

Wenn man was hört. Irgendwas … Prüft doch schon mal die erste Instanz im Kopf wie realistisch die Sache ist. Vielleicht auf einer Skala von 1-10.

Wenn Ich jetzt lese bei Facebook oder einen Sozialen Netzwerk meines Vertrauens:

“Küchenrolle im Palast der Königin von Dänemark umgefallen”
sagt Kopf so … “Hmmm könnte stimmen. “9”

“Nigerianischer Prinz vererbt Dir 1 Mio. “
sagt Kopf so … “Vielleicht hab ich ja diesmal Glück. “5”

“Aliens hamstern Billig-Gleitcreme bei Aldi.”
sagt Kopf so … “Hmmm wahrscheinlich eher nicht. “2”

So eine Einordnung (Filter) muss doch jeder im Kopf haben. Wieso funktioniert er in einigen Ländern so gar nicht … vielleicht haben die schon einen Chip bekommen ^^

Ist halt Kaputt bei manchen Leuten.

Und das hat nichts mit Ländern zu tun.

1 „Gefällt mir“

Wenn man erst einmal ideologisiert ist, dann entwickeln sich eben Dinge wie selektive Wahrnehmung, kognitive Verzerrung, etc. sehr stark. Man sollte da nicht immer nur an Dummheit und Bildungsprekariat denken.

Ich hab jemanden in meinem persönlichen Umfeld, der ziemlich hart an sehr viele Theorien glaubt. Von außen würdest du es nicht erkennen und dir wahrscheinlich nicht mal vorstellen können, da er es auch nicht jedem direkt auf die Nase bindet.

Aber bei dem sind sämtliche Filter kaputt und meine Vermutung ist lediglich, dass das durch eine Mischung von persönlichen Problemen und dem Drang nach Einzigartigkeit entstanden ist.

2 „Gefällt mir“

Ich habe an keiner Stelle die Intelligenz/Dummheit damit in Verbindung gebracht. Woher nimmst du das jetzt? :cluelesseddy:

Das ist eine allgemeine Aussage, die sich nicht auf dich bezieht, sondern auf dieses Affekt-Denken: Wie können die nur so dumm sein? Antwort: Sind sie gar nicht unbedingt.

Dann Antworte nicht auf meinen Beitrag wenn du dich nicht auf meinen Beitrag beziehst.

Wieso, das passte perfekt als Ergänzung. Reagiere bitte nicht so egozentrisch.

1 „Gefällt mir“

Ich wünsch mir nur das du die Forenfunktionen nutzt.

Wie z.B. die Aussage auf die du dich beziehst zu Zitieren damit deine Antwort einfach nachvollziehbar ist.

So macht das halt weniger Sinn.

So, jetzt hab ich das Zitat rausgenommen. Gefällt dir das besser?

Es geht doch nicht darum das es mir gefällt.

Aber danke das du das geändert hast.

manche => 19%, 44% - da reden wir doch von irre Vielen. Also die Frage der normalität/Kaputt entscheiden Viele.

Vielleicht doch.
In Europäischen Ländern sind die Werte zwischen 10% und 22%.

In den USA ~30%.

Kannst du nachvollziehbar erklären worauf sich die Prozentzahlen beziehen?

Weil der Yahoo Sports Artikel fängt damit an mit Prozentzahlen um sich zu werfen und je weiter man den Artikel liest desto mehr reduzieren sie die Glaubhaftigkeit der Prozentzahlen.

Hier von Ende des Artikels.

The Yahoo News survey was conducted by YouGov using a nationally representative sample of 1,640 U.S. adult residents interviewed online between May 20 and 21, 2020. This sample was weighted according to gender, age, race and education, as well as 2016 presidential vote, registration status and news interest. Respondents were selected from YouGov’s opt-in panel to be representative of all U.S residents. The margin of error is approximately 3.0 percent.

Wenn man von 1.640 befragten US Amerikanern auf die gesamte US Bevölkerung hochrechnet.

Oder von denen die gesagt haben das sie Fox News gucken und das hochrechnet.

Ne das ist mir nicht repräsentativ genug. Sorry

Wenn du mit Prozentzahlen um dich wirfst solltest du die nicht einfach nenne sondern auch im Kontext nutzen.

So bringt das gar nichts.