Keine Ahnung, wo du das gelesen hast. (da wäre es wünschenswert, man würde die betreffenden Beiträge schlichtweg zitieren)
Da du aber das Wort Achtsamkeit genutzt hast und ich das kürzlich verwendet habe, fühle ich mich mal angesprochen:
Wo ich die Leute als unsensibel oder ignorante Idioten hingestellt habe, weiß ich nicht. Vor allem habe ich grundlegend erläutert, dass ich die Einstellung “kann man unmöglich ändern” nicht nachvollziehen kann und dass die eigene Einstellung genauso wichtig ist. Wenn jemand keine Lust hat, sich weiter einschränken zu müssen, als er möchte oder nicht den Extraaufwand gehen will, Achtsamkeit zu üben (üben bedeutet, sich damit auseinanderzusetzen und sein bestes zu versuchen; auch, wenn es nicht perfekt ist, aber der Wille ist immer schön und lobenswert), dann ist das deren gutes Recht. Jedoch kann man dies genauso kritisieren, wie du gerade kritisierst. Und da lese ich nicht wirklich heraus, dass du versucht nachvollziehen, was die Essenz ist, denn du liest die Kritik als “damit man sich selbst mega krass profilieren kann; dass man sich höchst geil findet, dass man alles richtig macht und dass alle anderen selbstverständlich Idioten sind”, aber das verfehlt die Diskussionen, die hier geführt wurden und werden. Die wenigsten sagen, dass die Leute dumm sind. Es wurde mehr als einmal genaustens erläutert, dass nichts einfach ist und dass jeder seine Grenze unterschiedlich zieht. @Boeser_Brokkoli und ich ziehen unsere Grenzen und warum wir dies tun, anders, als bspw. @Dutiful_Toaster Und dabei hatten wir (Toaster und ich) jetzt explizit eine schöne Diskussion dazu, ohne, sich beleidigt zu haben und wo am Ende sich darauf einigt, andere Meinungen zu haben.
Aus dem Grund springe ich vermutlich noch mehr auf deinen Post ein, weil es die Sache so unheimlich vereinfacht und jeder tiefergehende Diskussion, die man dazu hatte, schlichtweg ignoriert. Nichts weiter als ein Lagerdenken wird damit befeuert und ich hatte ehrlich den Eindruck, auch mit der gestrigen Diskussion, dass es keineswegs so sein muss und ist. So ein verallgemeinernder Post, ohne Bezüge, einfach direkt ohne Kontext, wirkt für mich immer kontraproduktiv, gerade, wenn man anscheinend die Beiträge nur überfliegt.