Corona Virus COVID-19 - II

Exakt.

Wenn man die ganze Woche mit einer Kollegin/Kollegen im Büro sitzt und beide alleine wohnen, macht es auch nichts wenn man diese Person noch abends auf ein Bier im Garten einlädt.

Vor allem da man dort ABstandsregeln wohl besser einhalten kann, als in den meisten Büros

Ich wünschte ich teilte Dein Optimismus.
Die letzte Woche 22.05. bis 28.05. in der Grafik ähnelt schon sehr der “Normalität” ganz links. Und da ist Pfingsten noch nicht dabei.

Wer jetzt noch Luft bis zum Herbst hat der Werfe den ersten Stein.

Ich beziehe mich auf das grüne “gar nicht”, das stark ansteigt (auf ca 70%) und dann mit der Zeit nach und nach abnimmt.

Ich verstehe das sowieso nicht, es wird überall auf den Abstandsregeln geachtet, nur bei der Arbeit nicht.

Ich darf keine 4 Leute bei mir haben, muss aber mit 5 Leuten im Büro sitzen? Muss n Dienstfahrzeug mit 4 Kollegen teilen? Muss mich in der U-Bahn mit anderen Kuscheln und dann kommt noch der Ordnungsamt rein um zu überprüfen ob die ABstände eingehalten werden und steht einem GENAU vor die Fresse - aber wehe du bist 6 Leute auf einer Wiese die nicht alle in einen Haushalt kommen.

Gerade Berlin ist da immer noch ziemlich übertrieben… bis zum 4. Juli dürfen nur 2 ver. Haushälte sein (Wg’s zählen nicht als 1 Haushalt, dass ist noch lustiger). Dabei haben wir offiziell 328 Infizierte nur noch, also eine Promille von der Bevölkerung…

Die Grafik zeigt doch aber auch da, dass sich immer weniger Leute “gar nicht treffen”. Da ist der Stand nu quasi fast wie vor den Maßnahmen.

Das meine ich ja. Die Menschen treffen sich wieder mehr und trotzdem gehen die Zahlen weiter runter.

Das Berlin, was ein R Wert von 1.66 hat und solche Bilder produziert.

Ich seh da niemand laufen. Schämt Euch.

nö. ich kann nämlich genauso wenig für die deppen wie du für die deppen aus deinem landkreis :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Nur kannst du das aus dieser Grafik gar nicht rauslesen, wie „ähnlich“ es der Normalität ist.
Ja, diese Werte sind ähnlich, das heisst aber nicht, dass sich die Leute auch gleich verhalten wenn sie sich z.B. mit ihren Freunden auf ein Bier treffen oder so.

Diese Grafik zeigt NUR dass man sich jetzt wieder ähnlich oft mit Freunden und Verwandten trifft wie vorher, nicht wie diese Treffen aussehen.

Man muss aufhören solche Zahlen so einfach zu interpretieren. Auf diese Tabelle zu schauen und zu entscheiden, dass die Menschen offenbar nichts gelernt haben oder dass man wieder da ist wo man vor der Krise war bezüglich Verhalten wäre falsch.

ich meine das für die Leute auf dem Bild nicht jeder Berliner…

1 „Gefällt mir“

Hat auch keiner behauptet.

Aber es gab in dem Thread Erzählungen, wo User meinten, ihnen fällt auf, wie sich immer mehr wieder getroffen wird oder es Anfragen aus dem Freundeskreis gibt und es immer schwieriger wird, nein zu sagen.

Ich will und kann jetzt natürlich nicht für alle sprechen (ich sag nur #Angristtal )
aber das kommt eben arg auf die Firma an.

Kenne Firmen da wird das ganz streng gehandhabt, von ganz oben Geschäftsleitung mit den Vorgaben, bis ganz unten die Abteilungsleiter.

Teilweise ist es aber auch in den Firmen extrem unterschiedlich, je nachdem, kann dir mal 2 Beispiele geben.

Abteilung
A) 8 Mitarbeiter in 4 Büros + 1 Abteilungsleiterbüro mit dem ABteilunglseiter.
Alle haben Laptops, und es ist klar in 2 Schichten aufgeteilt, so dass sich diese nie sehen.
Plus die Abteilungleitung hat den Mitarbeitern klar verboten, das Büro eines anderen zu betreten und die
Abteilungsleitung bleibt auch in ihrem Büro.
Alles findet Digital statt, nur ab und an muss ein Ordner oder eine Akte von einem Büro zum anderen gegeben werden.

Dort stehen auch alle Mitarbeiter hinter dem Konzept, da es sinnvoll umgesetzt ist

B) die Abteilung in der ich bin.
8 Leute in 2 Büros+ Abteilungsleiter im Chefbüro, aber es sind nur 3 Laptops verfügbar, also wird wöchentlich gewechselt wer ins Homeoffice darf. (zur übergabe jeden Montag sind dann aber alle da und die Laptops und Tasche mit Zubehör wird von einem an den anderen weitergegeben)

Gleichzeitig rennen aber alle überall rum inklusive dem Abteilungsleiter der auch keine Abstände einhällt.
Plus ein Azubi dem man etwas beibringen soll, das aber nicht geht, wenn man nicht zusammen vor dem PC sitzt.
Offiziell dürfte keiner Maus/Tastatur eines anderen benutzen, praktisch soll ich dem Azubi Dinge erklären und zeigen, was oft nur geht, wenn man eben zusammen Dinge bearbeitet, dass beisst sich eben.

Plus Anweisungen von der Geschäftsleitung die hier nicht umsetzbar sind, vom Abteilungsleiter ignoriert werden.

Demzufolge ist hier in der Abteilung das Verständnis extrem gering, für die Maßnahmen, wenn sie so umgesetzt werden.

3 „Gefällt mir“

okay nvm, hab deine Kernaussage nicht direkt gecheckt. Du meinst, dass trotz dessen die Anzahl der Neuinfaktionen sinkt, was im Umkehrschluss heißt, dass die Leute vorsichtiger sind als vorher.

Ich denke ja eher, dass liegt eher daran, dass nach wie vor keine Massenveranstaltungen erlaubt sind, welche ja am ausschlaggebensten sind für die Verbreitung von dem Virus. Dazu noch die geltenden Regeln in Öffis und so weiter.
Ob sich nun eine kleine Gruppe von 3-4 Personen ohne Abstand trifft, wirkt sich vermutlich nicht so massiv auf die Zahlen aus.

Aber er schreibt auch, dass er deswegen den Optimismus für die Zukunft nicht teilt. Was heisst, dass er aus den Daten bezüglich treffen ableitet, wie positiv der Stand bezüglich des „Marathons“ ist. Und das halte ich für vereinfacht.
Ich kann mir vorstellen, dass man die Kurve gut flach halten kann UND sich ähnlich oft mit Freunden und Bekannten treffen kann wie vorher… solange das Verhalten INNERHALB dieser Treffen anders ist, als es vor der Krise war.

Das darf und kann er auch ruhig.

Sowas wie die Sachen in Berlin (Rave-Demo) und Göttingen (Feier) sehe ich da eher als Ausgangspunkte für seinen nicht-Optimums.

Falscher Thread? ^^

1 „Gefällt mir“

Klar darf er.
Und ich darf darunter erklären warum das eine reduktive Interpretation der Daten ist :wink:

Vielleicht war es einfach etwas ungeschickt, dass er dann diese beiden Dinge gleich nacheinander schrieb. Denn diese Kommentar sieht so aus als beziehe sich sein mangelnder Optimismus auf diese Grafik und diese Daten.

Darf er die Daten der Studie interpretieren oder nicht?

Er darf!

Denn er hat ein Bachelor in Forum und er erlangte dann noch einen Master in Youtube. Er ist Quasi Experte.

Und er denkt über Marathon und schlechten Journalismus nach und nimmt sich die Freiheit / denn Freiheit Ihm Wichtig / darüber zu schreiben.

Berlin war ein Triggerpunkt weil Demonstrationsfreiheit schamlos missbraucht wurde von Event-Gierigen.

Der R Wert ist absolut bescheuert… wenn du am Vortag 1 oder 0 hast und am nächsten tag 10… ja müssen wir nicht drüber reden.
Schon allein weil die ersten R-Werte das RKI erstmal falsch berechnet hat, scheinbar gibt es zig möglichkeiten den R-Wert zu zählen…

Und solche Bilder? Wundern mich nicht, die meisten sind halt einfach nur noch genervt und sehen halt den Sinn nichtmehr bei „nur“ 328 Infizierten. Aber auch das sind nur eine kleine Anzahl von Leuten- Größtenteils leute die eh nur Partys kennen. Vergiss nicht wo das abging, Berlin hat immer noch 3,7 Mil. Einwohner.

1 „Gefällt mir“

Woher diese Annahme?

1 „Gefällt mir“