Ich will und kann jetzt natürlich nicht für alle sprechen (ich sag nur #Angristtal )
aber das kommt eben arg auf die Firma an.
Kenne Firmen da wird das ganz streng gehandhabt, von ganz oben Geschäftsleitung mit den Vorgaben, bis ganz unten die Abteilungsleiter.
Teilweise ist es aber auch in den Firmen extrem unterschiedlich, je nachdem, kann dir mal 2 Beispiele geben.
Abteilung
A) 8 Mitarbeiter in 4 Büros + 1 Abteilungsleiterbüro mit dem ABteilunglseiter.
Alle haben Laptops, und es ist klar in 2 Schichten aufgeteilt, so dass sich diese nie sehen.
Plus die Abteilungleitung hat den Mitarbeitern klar verboten, das Büro eines anderen zu betreten und die
Abteilungsleitung bleibt auch in ihrem Büro.
Alles findet Digital statt, nur ab und an muss ein Ordner oder eine Akte von einem Büro zum anderen gegeben werden.
Dort stehen auch alle Mitarbeiter hinter dem Konzept, da es sinnvoll umgesetzt ist
B) die Abteilung in der ich bin.
8 Leute in 2 Büros+ Abteilungsleiter im Chefbüro, aber es sind nur 3 Laptops verfügbar, also wird wöchentlich gewechselt wer ins Homeoffice darf. (zur übergabe jeden Montag sind dann aber alle da und die Laptops und Tasche mit Zubehör wird von einem an den anderen weitergegeben)
Gleichzeitig rennen aber alle überall rum inklusive dem Abteilungsleiter der auch keine Abstände einhällt.
Plus ein Azubi dem man etwas beibringen soll, das aber nicht geht, wenn man nicht zusammen vor dem PC sitzt.
Offiziell dürfte keiner Maus/Tastatur eines anderen benutzen, praktisch soll ich dem Azubi Dinge erklären und zeigen, was oft nur geht, wenn man eben zusammen Dinge bearbeitet, dass beisst sich eben.
Plus Anweisungen von der Geschäftsleitung die hier nicht umsetzbar sind, vom Abteilungsleiter ignoriert werden.
Demzufolge ist hier in der Abteilung das Verständnis extrem gering, für die Maßnahmen, wenn sie so umgesetzt werden.