Corona Virus COVID-19 - II

Also hätten die Menschen in Minneapolis und den Rest der USA einfach vor dem Rechner ein paar Tweets tippen sollen und Instagram Stories drehen sollen. Dann wären uns diese ganzen blöden Bildern mit Gewalt gegen Demonstranten und Journalisten auch erspart geblieben.

2 „Gefällt mir“

Wenn alles wieder aufmachen, die Menschen sich dicht gedrängt in Einkaufsstraßen und Läden tummeln und kaum noch jemand Abstand hält, wäre es schon ziemlich fragwürdig, darauf zu drängen, eines der wichtigsten Grundrechte nicht ausüben zu können. Vor allem zu so einem wichtigen Thema.

Die Zahlen in Deutschland sinken immer noch, die ganzen Öffnungen haben keinen negativen Effekt, auch die Hygienedemos von vor ein paar Wochen mit ein paar Tausend Teilnehmern, hatten nicht den befürchteten Anstieg zur Folge.

Wie lange soll man noch vorsichtig sein, wenn man doch mittlerweile immer mehr Beweise dafür hat, dass das Virus draußen kaum gefährlich ist und dass Masken wirklich helfen.

4 „Gefällt mir“

Das mein ich doch nicht.
Natürlich ist es gschissen wenn mehr Menschen an Corona sterben.
Sich aber auf meine Aussage zu beziehen, in der ich sage, dass Rassismus “das tödlichere Virus als Corona ist” und zu mahnen, dass das ja nur so bleiben kann, wenn man solche Veranstaltungen meidet, halte ich für unglücklcih formuliert.

Hier im Übrigen nochmal ein Video aus der ARD Mediathek, wo man eigentlich auch gut sehen kann, dass doch mittendrin die Abstandspflicht eingehalten werden sollte. Sonst wäre diese ganze Menschenansammlung auch nicht so weitauseinander gewesen. :wink: Wie gesagt, einige haben es besser hinbekommen, andere sind dann halt unverbesserlich. Masken wurden aber über all getragen und man wurde durch Ordner darauf hingewiesen.

https://www.ardmediathek.de/ard/video/blacklivesmatter-demo-in-koeln/wdr-fernsehen/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLWViNTg3OTg4LWM3MGItNGNlNy1hMTZjLWJiZjg3ZGRjZWI0OQ/

Aber ja, man könnte das auch einfach alles verschieben oder einfach vergessen.

3 „Gefällt mir“

Dafür hat man noch immer keinen Beweis :wink:

Da ist es was völlig anderes und komplett gerechtfertigt. Ich rede über die Demonstration in Deutschland.

2 „Gefällt mir“

Warum?

2 „Gefällt mir“

Oder aber ich halte einfach beides im Moment für weiterhin nicht angebracht :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Wie warum?

Bisher spricht wirklich alles dafür, dass masken helfen auch wenn es bisher vielleicht nicht diesen einen Beweis gibt. Sollte man deswegen die maskenpflicht aufheben? Das halte ich für äußerst bedenklich.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht fehlt der endgültige Beweis, aber es spricht einfach alles dafür, dass Masken helfen. Mittlerweile betonen eigentlich alle Experten die Wichtigkeit von Masken.

4 „Gefällt mir“

Warum Du findest, dass es in den USA gerechtfertigt ist und Dir egal ist, dass sich der Corona-Virus verbreitet und weitere Menschen anstecken und gefährden. Ist Corona drüben ungefährliche?

Oder warum es in Deutschland oder der Rest der Welt jetzt nicht getan werden sollte und man sich Solidarität. Rassismus stoppt nicht in Europa.

Sind halt so Fragen, die nun nicht beantwortet wurden. Auch wurde nicht darauf eingegangen, dass es sehr wohl eben Abstand und Mundschutz gab. Drüben sowie hier.

Mich würde halt der Unterschied interessieren.

1 „Gefällt mir“

Ne sorry, geh dafür in den vorgesehenen Thread. :slight_smile:

Seit heute nicht mehr. Es sind zum ersten Mal seit dem 11. April(!) mehr aktuell Infizierte als gestern. Zwar auf extrem niedrigen Niveau (6211 Personen) aber dennoch muss man jetzt ganz genau beobachten ob das ein statistischer Ausreißer war oder aber der Auftakt zur zweiten Welle.

Bei den Demos gerade bin ich sehr zwigespalten. Das Thema ist so unfassbar wichtig und ich finde es fantastisch, dass sich da auch bei uns in Deutschland überall so viele vor allem junge Menschen dafür einsetzen und ein Zeichen setzen. Auf der anderen Seite natürlich die immer noch vorhandene Corona-Problematik die auf keinen Fall aus den Augen gelassen werden darf. Ich hoffe einfach mal darauf, dass alles größtenteils gut gegangen ist/gehen wird was Infektionen auf den Demos angeht. Immerhin scheinen die „Hygiene-Demos“, die in meinen Augen im Vergleich zu den #blacklivesmatter-Demos keinerlei vernünftigen Hintergrund hatten, auch keine sonderlich gestiegene Ansteckungsraten nach sich gezogen zu haben :+1:

3 „Gefällt mir“

Du sollst drauf antworten. Kannst du ja gerne da posten. Aber wenn nichts kommt, dann kannst du mir wohl keine gute Begründung geben. :slight_smile:

Am Ende auch egal. Ist auch ziemlich eindeutig, dass wenn man nun über Demos in Detuschland spricht, dann auch immer nur Bilder teilt, wo man nicht sieht, dass Masken getragen werden und Abstand gehalten wird. Meist nur die Bilder aus Berlin, wo die Polizei auch wohl die Veranstaltung so eingeschränkt hat, dass Leute keinen Abstand halten konnten. Naja, auch egal. :wink:

1 „Gefällt mir“

https://www.nature.com/articles/s41591-020-0843-2
Viruskonzentrationen in Tröpfchen und Aerosolen verschiedener Atemwegserkrankungen. Masken verringern die Viruskonzentration für Corona vor allem in den Tröpfchen.

https://pubs.acs.org/doi/10.1021/acsnano.0c03252
Test der Filtereffizienz verschiedener Gewebearten für <300nm und >300nm Partikel, Filtereffizienzen von teilweise über 90%.

6 „Gefällt mir“

Da gibt es doch längst Beweise

Aerosole sind der Hauptübertragungsträger, siehe RKI, siehe Podcast von Drosten, inklusive seine Quellen

Untersuchung die zum Schluss kommt dass Stoffmasken Schutz bieten

schon davor gab es Untersuchungen dass Masken helfen, sowohl selbstgemachte aus Stoff
Professional and Home-Made Face Masks Reduce Exposure to Respiratory Infections among the General Population

Studie dass chirurgische Masken Verbreitung von Aerosolen verhindern
https://www.nature.com/articles/s41591-020-0843-2
und hier
https://www.nature.com/articles/s41591-020-0843-2

Zudem gibt es Reviews dass Masken in der Öffentlichkeit helfen
Face Masks Against COVID-19: An Evidence Review

Dieser Text ist auch eine sehr gute Allgemeinzusammenfassung:

The preponderance of evidence indicates that mask wearing reduces the transmissibility per contact by reducing transmission of infected droplets in both laboratory and clinical contexts. Public mask wearing is most effective at reducing spread of the virus when compliance is high. The decreased transmissibility could substantially reduce the death toll and economic impact while the cost of the intervention is low.

Und nicht nur eine
weitere
https://academic.oup.com/jtm/article/27/3/taaa056/5822103
und weitere
Rationale for universal face masks in public against COVID‐19 - Sunjaya - 2020 - Respirology - Wiley Online Library

Gibt wohl weniger bei Covid was nicht derart wissenschaftlich untermauert ist :smiley:

9 „Gefällt mir“

Ne sorry, will keine Diskussion darüber führen. Der Unterschied zwischen der Amerikanischen und deutschen Situation ist wohl eindeutig.

4 „Gefällt mir“

Aber liegt das nicht daran, dass einige etwas länger zur Genesung benötigen? Denn die täglichen neuen Fälle sinken weiter von Tag zu Tag. Das es leicht mehr aktive Fälle gibt, bedeutet nicht automatisch das der Virus wieder zu nimmt.

1 „Gefällt mir“

Ja ich denke da kommt einiges zusammen, zudem haben wir ja auch Wochenende, wo die Zahlen ohnehin immer mit Vorsicht zu genießen sind. Außerdem sind bei so kleinen Zahlen wie aktuell statistische Schwankungen immer drin. Fand es nur bemerkenswert nun nach 8 Wochen erstmals wieder nen kleinen Anstieg zu sehen. Aber ein Grund für Panik ist das natürlich noch nicht.