Corona Virus COVID-19 - II

Er erwähnt als Gründe übrigens die Rumänen und Bulgaren UND die Unterkunfts- und Arbeitsbedingen. Beim ersten erwähnt er Personen direkt. Die Rumänen und Bulgaren die den Virus überhaupt erst hergebracht haben. Beim zweiten werden die verantwortlichen Personen plötzlich nicht mehr genannt. Hier sind es die Bedingungen und nicht etwa die Unternehmer die sie dort unterbringen oder die Politiker die die Einreise überhaupt erst möglich gemacht haben.

Momentan werden diese Schlüsse geschlossen, weil es eben die Lockerungen gab und viele Arbeiter über die Feiertage nach Hause gefahren sind. Ja, der Großteil der Arbeiter in der Fleischverarbeitung kommt aus Osteuropa. Es kann dort zur Infektion gekommen sein (nicht zur Weiterverbreitung!) Vorher ( vor Wochen) wurden auch schon Tests gemacht und diese waren (größtenteils) negativ. Wie schon mehrfach gesagt, die Arbeitsbedingungen sind daran Schuld. Zudem hat das Hygienekonzept von Tönnies Mängel gehabt.
Die Arbeiter haben dabei die wenigste Schuld, die wollten halt seit Wochen mal wieder für ein paar Tage in die Heimat/ zur Familie.
Ich gehe auch davon aus, dass Corona in Deutschland durch die schlechten Wohn-/Arbeitsbedingungen weiterverbreitet wurde.

Und doch werden sie als erstes und persönlich genannt. :man_shrugging:

Ja, weil dadurch höchstwahrscheinlich eingeschleppt wurde. Aber das fällt dann trotzdem auf Laschet zurück, weil er Lockerungen wollte. Ich gehe auch stark davon aus, dass deutsche Urlauber wieder vermehrt den Virus nach Deutschland bringen werden.

Neuer Stand: ca 650 Infizierte bei ca 1000 Getesteten, von insgesamt 7000 Mitarbeitern.

Wenns bei der Quote bleibt, hat der Schlachtbetrieb im Alleingang die Zahlen von über einer Woche in ganz Deutschland erreicht.

Ich hoffe, Tönnies wird in Grund und Boden verklagt und dicht gemacht.

3 „Gefällt mir“

Wird nicht passieren, billiges Fleisch ist viel zu wichtig für Deutschland, gerade wenn die Grillsaison kommt.

Außerdem sind ja die Rumänen und Bulgaren schuld. :kappa:

2 „Gefällt mir“

indem er sein statement damit startet, dass er die “eingereisten bulgaren und rumänen” als verursacher benennt. damit ist der eindruck gesetzt, seine nachträgliche relativierung, die auch nur die eigene lockerungswut rechtfertigen soll, macht den ersteindruck da nicht mehr weg.

10 „Gefällt mir“

Das ist und bleibt eine Spekulation. Ist ja nicht so, als wäre das Virus in D ausgerottet.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich ist es auch vollkommen egal, von wo und wie das Virus “eingeschleppt” wurde.

Es kann in der aktuellen Lage, immer passieren, dass einzelne Mitarbeiter sich infizieren und zu Arbeit kommen.

Ein funktionierendes Hygienekonzept zeichnet sich dadurch aus, dass sich das Virus, selbst wenn einzelne Mitarbeiter infiziert sind, nicht unter der Belegschaft verteilt.

Wenn sich 80 % deiner Mitarbeiter gleichzeitig infizieren, hast du als Arbeitgeber auf voller Linie versagt.

Alles andere sind Ablenkungsdebatten. (Edit: damit meine ich die Debatte darüber, wie oder woher das Virus eingeschleppt wurde. Über Laschets Rhetorik kann man natürlich diskutieren)

6 „Gefällt mir“

Das stimmt.

Alles andere sind nur Ablenkungsdebatten.

Nö, weil das unglaublich viel über einen Politiker aussagt und es nicht irgendwer ist.

Edit: Also, ich finde es wichtig, dass man sowas auch kommentiert/diskutiert und nicht einfach stehen lässt.

2 „Gefällt mir“

Ist ja auch logisch die Schulen zu schließen, wenn die Infektionsträger Gastarbeiter aus Rumänien und Bulgarien sind lol

4 „Gefällt mir“

Psssssst!

Wenn es zur Lockdownstrategie gehört schon. Außerdem sind bis auf Rheda-Wiedenbrück (Tönnies) und Gütersloh (Kreisstadt) alle anderen Städte im Kreis im einstelligen Bereich (1-8 Fälle pro Stadt, 4 Städte: 0) der aktiven Corona-Fallzahlen.

Ich glaube, wir meinen das gleiche. Ich wollte damit sagen, dass die Diskussion darüber, ob jetzt irgendwelche Heimaturlaube, o.ä. schuld sind, völlig irrelevant ist. Das ist die Ablenkungsdiskussion, die Laschet gestartet hat.

Laschets Rassismus, Korruption und sonstige Menschenverarchtung sollte man natürlich thematisieren.

Müssen ja nicht nur Gastarbeiter sein. Gibt bestimmt auch einige, die fest mit ihrer Familie in Deutschland wohnen.

1 „Gefällt mir“

Ui. Gleich erstmal in die Work&Travel-Gruppe bei FB gucken, wie nun alle wieder Fragen stellen, ob sie dieses Jahr noch hinkönnen. :sweat_smile:

Irgendwie krass. Ein Jahr früher mit Corona und mich hätte es auch gut gehandicapt.

1 „Gefällt mir“

AH. Alles klar. Dachte, das bezog sich auf die Diskussion im Thread dazu. Aye, da stimme ich dir zu.

1 „Gefällt mir“

Laut Laschet sind die alle eingereist. Warum dann also Schulen schließen?

Aber das würde Laschets Aussage ja noch mehr ad absurdum führen!

Natürlich, Laschet ist ja auch ein Vollidiot :smiley:

5 „Gefällt mir“

okay, aber was war nochmal dieses R? (Laschet, irgendwann im April 2020)