Corona Virus COVID-19 - II

Der zweite Artikel findet sich hier.

Die haben dort im Zuge der damaligen Sars/Mars Vorfälle allgemein auf Partikeldurchlässigkeit beim Maskentragen getestet. Dabei wurde in verschiedenen Szenarien Alltag simuliert. Dabei wurde während der Übung die Partikelkonzentration auf beiden Seiten der Maske durch einen auf der Gesichts- und Außenseite befestigten Rezeptor gemessen.

Das ist aber soweit ich sehe auch der wichtigste Faktor. Alltagsstudien sind wohl nicht so leicht durchzuführen und zweitens bringen sie keine allzu großen neuen Erkenntnisse, siehe auch in der oben verlinkten Studie:

In unseren Experimenten war die Hauptdeterminante für die Größe der durch Masken gemessenen Schutzfaktoren die Art der Maske, die als Proxy für eine mögliche Verringerung der Übertragung von Infektionskrankheiten angesehen werden kann. Die Tragedauer und die Art der Aktivität hatten keinen signifikanten Einfluss auf die Expositionsverringerung.

Sprich, am Ende ist bei einer sachgemäß getragenen und genähten Maske das wichtigste das Material.

2 „Gefällt mir“

Ist ein recht interessanter Beitrag, danke für den Link. Gerade der Test mit Rauch und Maske war dann aber doch für die Schutzwirkung dieser “billig Masken” ziemlich ernüchternd. Eigentlich wurden die Aerosole dadurch nur umgelenkt (zur Seite, statt nach vorne).

Beim Friseur oder so könnte das aber trotzdem entscheidend sein, ob der Kunde die Aerosole direkt abbekommt, oder diese zur Seite weggehen. Bei längerem gemeinsamen Aufenthalt in einem geschlossen Raum bringt es aber vermutlich eher wenig. Da sind Abstand und gute Durchlüftung vermutlich effektiver.

1 „Gefällt mir“

this is really bad

Gut, dass ich während der Corona Hochzeit nicht mit dem ÖPNV gefahren bin. Musste diese Woche eine lange Strecke mit dem Bus fahren. Was soll ich sagen? Der Busfahrer musste fast jeden Fahrgast nochmal bitten, die Maske im Bus nicht abzusetzen. Besonders die “Coolen” hinten im Bus hat das nicht interessiert. Die haben erstmal “Halts Maul” geantwortet und die Maske erst aufgesetzt als der Bus wegen denen angehalten hat. Jaja… Ich bin froh, wenn ich ein Auto habe.

Ich sehe im Bus leider zu viele solcher Leute und zu wenige “normale” Leute. Öffentliche Verkehrsmittel verkommen einfach. Das muss nicht so sein. In Wien fahren sogar Anwälte mit der Straßenbahn.

1 „Gefällt mir“

Ich bin am Freitag Straßenbahn und dann mit dem EC weitergefahren. Bin nun an einem Ort gewesen, wo man im Inneren auch Masken aufzieht und nur max. 4 Personen gleichzeitig reingehen (Sanitäreanlagen, Duschen). Und was soll ich sagen? Ich hab jetzt keine Verfehlung beim Maskentragen gesehen. So unterschiedlich scheint es wohl zu sein. :smile:

Auch jedes Mal als in den letzten Wochen in Köln in der Straßenbahn war, ist mir in der Ecke wo ich saß nie jemand aufgefallen. Da war junge Männer, die wohl zum Grillen sind und immer an der Bierflasche genuckelt hat und die Maske immer hoch und runter schob. Naja, eigentlich kein Alkohol an Bord erlaubt. :crazy_face: Und Herr hatte ich mal gesehen, der die Maske nur halb auf hatte und als er die Bahn verlassen hatte, über das ganze Gesicht zog. Hinter das System bin ich nicht ganz gestiegen.

Aber sonst gingen meine Fahrten und Beobachtungen im ÖPNV immer.

Kinder unter 10 Jahren sind deutlich weniger häufig Übertrager des Virus. Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 19 Jahren übertragen das Virus genauso häufig wie Erwachsene laut dieser Studie.

1 „Gefällt mir“

Ein ähnliches Ergebnis wie in der falschen Drosten Studie also?

So weit ja:

The findings suggest that as schools reopen, communities will see clusters of infection take root that include children of all ages, several experts cautioned.

“I fear that there has been this sense that kids just won’t get infected or don’t get infected in the same way as adults and that, therefore, they’re almost like a bubbled population,” said Michael Osterholm, an infectious diseases expert at the University of Minnesota.

Ebenso wichtig:

The first person in a household to develop symptoms is not necessarily the first to have been infected, and the researchers acknowledged this limitation. Children are also less likely than adults to show symptoms, so the study may have underestimated the number of children who set off the chain of transmission within their households.

Und weiter zu den Kids unter 10:

Children under 10 were roughly half as likely as adults to spread the virus to others, consistent with other studies. That may be because children generally exhale less air — and therefore less virus-laden air — or because they exhale that air closer to the ground, making it less likely that adults would breathe it in.

Even so, the number of new infections seeded by children may rise when schools reopen, the study authors cautioned. “Young children may show higher attack rates when the school closure ends, contributing to community transmission of Covid-19,” they wrote. Other studies have also suggested that the large number of contacts for schoolchildren, who interact with dozens of others for a good part of the day, may cancel out their smaller risk of infecting others.

The researchers traced the contacts only of children who felt ill, so it’s still unclear how efficiently asymptomatic children spread the virus, said Caitlin Rivers, an epidemiologist at the Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health.

Aus dem Grund sowas „(kleine) Kinder infizieren wesentlich weniger“ mit Vorsicht zu genießen.


Wobei sich solche Sache ein klein wenig überheblich lesen :ugly:

Several studies from Europe and Asia have suggested that young children are less likely to get infected and to spread the virus. But most of those studies were small and flawed, said Dr. Ashish Jha, director of the Harvard Global Health Institute.

The new study “is very carefully done, it’s systematic and looks at a very large population,” Dr. Jha said. “It’s one of the best studies we’ve had to date on this issue.”

2 „Gefällt mir“

Der letzte Absatz klingt wie ein Zitat von Trump.

6 „Gefällt mir“

Hmm komisch, ich lese gar nichts von Bulgaren und Rumänen die den Virus eingeschleppt haben. :thinking:

Gib der PR noch zwei Tage

4 „Gefällt mir“

Das hier

Die Landkreisverwaltung geht nach jetzigem Stand davon aus, dass die Infektionen „überwiegend im privaten Bereich entstanden sind“.

ist ja schonmal ein guter Anfang :upside_down_face:

Die Aussage beunruhigt gleich doppelt. Entweder wird hier wieder von der Verantwortung des Unternehmens abgelenkt.

Oder die Aussage stimmt. Das wäre dann aber erst recht beunruhigend, weil es hieße, dass sich die Angestellten unabhängig voneinander angesteckt haben und es einen sehr großen unbemerkten Ausbruch in der Gegend gibt…

2 „Gefällt mir“

Ja, überall das gleiche. In Hamburg war wohl auch wieder Massenauflauf angesagt. Gibt es keine Gärten etc mehr, wo man in kleiner Runde ein bisschen feiern kann? Vor allem bei dem Andrang auf St. Pauli macht es doch eh keinen Bock.

Die Stammbäume müssen erst noch geprüft werden.

4 „Gefällt mir“

Hat die Bild “Zeitung” denn schon darüber berichtet

Verstößt Knossis Angelcamp nicht gegen die Corona-Schutzverordnung?

Veranstaltungen und Versammlungen mit bis zu 100 Personen sind unter Auflagen zu Abstands- und Schutzvorkehrungen erlaubt. Hier gelten Regelungen zur Hygiene, zur Steuerung des Zutritts, zur Gewährleistung eines Mindestabstands von 1,5 Metern sowie zur Rückverfolgbarkeit der Zuschauer und Teilnehmer.

Da hält niemand Sicherheitsabstand. :smiley:

'MURICA!!!

1 „Gefällt mir“

Also ich hab mal gegooglet was das ist und laut den Bildern und Videos sinds doch nur ein paar Leute. Bei der Gruppengröße muss man keinen Abstand untereinander halten.
Ich hab kp wo die da waren, aber z.B. in NRW kann man seit dem 15. Juli auch Geburtstagsfeiern mit bis zu 150 Personen veranstalten, ohne Abstandsregeln, von daher bezweifle ich, dass das Angelcamp gegen irgendwelche Auflagen verstoßen hat.

Eine Geburtstagsfeier ist ein herausragender Anlass? Oh man, jetzt zu Corona Zeiten bereue ich es echt in NRW zu wohnen.

1 „Gefällt mir“

Okay das habe ich nicht mitbekommen. Eigentlich müsste es eine Liste mit allen “herausragenden Anlässen” geben und nicht nur Beispiele. Sonst müssen die Leute ja immer nachfragen.