Corona Virus COVID-19 - II

Das hilft, wie oben schon mal angesprochen, nicht gegen die Bildung von Aerosolen.

Da das aber jeder behaupten kann, geht es um die Tatsache, dass das vom Supermarkt nach Info von @Haircoolass nicht überprüft wird.

Aber es hilft das er dir seine Viren nicht direkt ins Gesicht bläst beim Reden oder auf die Lebensmittel. Es ist nicht perfekt, aber mehr Schutz als ohne.

2 „Gefällt mir“

Das ist eben was oft vergessen wird,

es gibt nicht nur alles oder nichts.

1 „Gefällt mir“

Wir haben gerade Christian Drosten getroffen. Er hat sich sehr über das Lied gefreut und spielt es gern mal mit uns live. (Er spielt Gitarre)

Richtig toller Typ!

22 „Gefällt mir“

Ich glaube das ist das erste Mal, dass ich den Drosten lachen sehe! Und dann gleich so, dass man denkt es zerreißt ihn vor Freude :smiley:

6 „Gefällt mir“

Der Typ links sieht einfach aus wie Willi Wills Wissen

3 „Gefällt mir“

Man kann es auch übertreiben, nur wegen einem Typen der im Supermarkt ohne Maske rumläuft, direkt so einen Aufstand zu machen.
Im Endeffekt wird da sowieso nichts passieren, in den meisten Städten gibt’s sowieso kein Bußgeld oder ähnliches bei den Verstößen, wenn überhaupt nur bei Wiederholungstätern. Mehr als ein “nanana beim nächsten Mal nimmst du aber eine mit” wirds sowieso nicht geben. Und falls er wirklich ein Attest hat, kann man da eh nichts machen. Keiner wird sich deswegen die Arbeit machen, nachzuforschen wo er das Attest her hat usw. Erst recht nicht das Ordnungsamt oder die Polizei. Ist einfach nicht verhältnismäßig für den Aufwand.

Es wird immer vereinzelt Leute geben, die sich nicht daran halten, solang’s der Großteil tut, machts kaum nen Unterschied. Da kann man auch besseres mit seiner Zeit anfangen, als Hilfssheriff zu spielen.

5 „Gefällt mir“

Genau das möchte ich damit vermeiden. Der einzige der im Laden dabei in der Verantwortung stehen soll, ist der Staat oder der Ladenbesitzer. Daher würde ich solche Leute auch gar nicht erst ansprechen.

Wenn aber solche Leute die Situation von Leuten ausnutzen, die tatsächlich aufgrund einer Erkrankung Atemprobleme haben, sollte das von den Ladenbesitzern entsprechend kontrolliert werden und wenn da vermehrt Trittbrettfahrer mit auspringen auch entsprechend geahndet werden.

Wenn man sich also schon die Zeit nimmt die Leute anzusprechen, sollte man finde ich stattdessen sinnvoller Weise die Person ansprechen, die dafür verantwortlich ist, den Ladenbesitzer oder das Ordnungsamt, und es dabei sein lassen. Da ist die Zeit auf jeden Fall sinnvoller investiert als mit Idioten, die aus ner Verschwörungstheorie heraus auf Masken pfeifen.

2 „Gefällt mir“

Es kann aber auch nicht sein, dass man da einknickt sobald es Probleme gibt

Ungeplanter ersatzverkehr ist zur Zeit nicht so gut :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

:donnie:

1 „Gefällt mir“

Wenn du wegen einem Typen, der im Laden ohne Maske ist, das Ordnungsamt rufst, dann lachen die dich doch aus. Gerade Ladenbesitzer wollen unnötigen Stress vermeiden und drücken da wegen ein paar Einzelfällen auch mal ein Auge zu. Es ist einfach ein zu großer Aufwand für den Ertrag.
Da ist die Gefahr, dass man sich wegen sowas eine fängt, noch deutlich größer als dass der Typ da grad zufällig infiziert ist und andere ansteckt.
Was meinste in wie vielen Restaurants oder Bars ich in den letzten Wochen war, wo man eigl. ne Maske tragen sollte, wenn man z.B. zur Toilette geht, es aber vereinzelt einige trotzdem nicht machen und da keiner was gegen sagt?
Es ist einfach nicht „gravierend“ genug, sich dafür so einen Stress anzutun.

Soferns nur so kleine Probleme sind, juckt es einfach keinen. Wäre was anderes wenn der ganze Laden nun voll mit Leuten ohne Maske wäre.

2 „Gefällt mir“

Das gute alte Paretoprinzip. Mit 20% des Stresses erreicht man 80% der Leute. Das reicht in der aktuellen Situation. Mit Leuten im Laden ohne Masken Streit anfangen, erhöht außerdem noch zusätzlich das Risiko, ohne das man was erreicht.

Die Wut sollte man dann lieber auf höhere Ebenen lenken, z.B. auf Fleischbetriebe, Ordnungsdienste und Politik.

3 „Gefällt mir“

Richtig. Wenn man sich schon verantwortlich fühlt, sich dafür einsetzen zu müssen, dann gibt’s anderes wo man sich stressfreier austoben kann und vermutlich mit mehr Erfolg.

Solche Einzelfälle wird man nie komplett vermeiden können, das ist verschwendete Energie.

Ohne das jetzt irg. einem User hier unterstellen zu wollen, aber Leute die da ständig wegen solchen Kleinigkeiten anderen auf die Nerven gehen, wirken auf mich so, dass sie sich nur “wichtig” oder “besser” fühlen wollen und einfach nichts besseres zu tun haben, als dass sie sich tatsächlich ums Allgemeinwohl sorgen. Meistens sind solche Leute ja gefühlt irgendwelche Rentner, die sonst kaum soziale Interaktionen haben. Halt ein bissl “spießig”.

2 „Gefällt mir“

Ich erkenne einen erstaunlichen Zusammenhang zwischen Manspreading und keine Maske auf in den Öffis. Okay, ist nicht so erstaunlich, bei beidem scheißt man einfach auf andere.

5 „Gefällt mir“

Außer halt jemand verhindert mit Manspreading das sich eine Person ohne Maske neben ihn setzt. :beanthinking:

https://twitter.com/RexChapman/status/1283910791448723459

4 „Gefällt mir“

Ja genau an das Video hatte ich dabei gedacht :smiley:

2 „Gefällt mir“

Bloß nicht zu weit runterscrollen…