Corona Virus COVID-19 - II

1 „Gefällt mir“

Puh, da bin ich komplett anderer Meinung. Denn Nichts tun und einfach hinnehmen, dass sich andere nicht an die Regeln halten tun sowieso schon die allermeisten Leute. Und solange keiner den Mund auf macht und sich dagegen stelle oder in diesem Fall hinterfragt, was da Sache ist kommen diese Leute auch immer damit durch. Wer keine Maske aus fehlender Lust trägt und keiner hat da was gegen wird er es weiterhin machen und andere machen es nach. Das ist kein “Hilfssheriff spielen”, das ist Zivilcourage.
Edit: Wobei ich nen Rückzieher machen muss und sagen muss, es kommt drauf an wie weit man geht. Leute ansprechen ja, Polizei rufen und pipapo… grenzwertig. Ignorieren ist dennoch die falscheste Lösung.

4 „Gefällt mir“

aggressive trottel gibt es nicht wenige, aber was willst du damit sagen?

ich vermute stark, dass der mehrheit der leute, die bei solchen dingen nichts sagen, der mut fehlt. angst vor konflikten, etc. und das sind eig keine guten gründe, auf die man sein handeln stellen kann.

ne man, ist es nicht. kleinvieh macht mist, viele kleine handlungen können viel bewirken. von komplett vermeiden redet keiner, aber vom zumindest dagegenwirken und nicht einfach drauf scheissen.

wenn ein typ ohne maske sich in die bahn setzt, nervt es mich vor allem wegen der respektlosigkeit und ignoranz den anderen gegenüber. insofern kann ich es gut verstehen, wenn man einfach um mal ne message zu senden, was sagt oder sich irgendwo beschwert.

1 „Gefällt mir“

US-Präsident Donald Trump hat überraschend in einem Tweet für das Tragen von Masken geworben. „Viele Menschen sagen, dass es patriotisch ist, eine Gesichtsmaske zu tragen, wenn man keine soziale Distanz wahren kann. Niemand ist patriotischer als ich, Euer Lieblings-Präsident!“ Dazu veröffentlichte Trump ein Foto, auf dem er mit einer Maske mit dem Präsidenten-Siegel zu sehen ist.

:upside_down_face:

Naja ich seh das so, dass jeder von uns mal gegen ne Kleinigkeit verstößt. Hab auch mal ne Kippe auf die Straße geschnippt, ne Bierflasche ins Gebüsch geworfen oder mal gegen ne Hauswand gepinkelt. Sind auch alles Sachen die verboten sind und wofür es sogar Bußgelder gibt.
Spreche ich deswegen Leute direkt an die sowas machen? Ne, müssen die selber wissen und wenn das Ordnungsamt die erwischt, dann haben die Pech. Selbst wenn du es denen sagst, beim nächsten mal machen die es eh wieder.

All das ist asozial und sollte unbedingt angesprochen werden.

6 „Gefällt mir“

Und indem du es an die dafür verantwortlichen Personen weitergibst, dass die ihre Gesetze zur öffentlichen Ordnung auch durchsetzen, sorgst du dafür, dass du dich nicht mit solchen Leuten direkt abgeben musst.

Wenn du das einfach so hin nimmst, solltest du dich nicht beschweren dürfen, wenn die Fußgängergasse hinterm Supermarkt zu dir nach Hause nach Pisse stinkt, voller Glasscherben liegt und mit Zigarrettenstummeln bepflastert ist.

2 „Gefällt mir“

Aber nicht von mir, da ich weiß, dass ich auch hin und wieder so „asozial“ bin. :man_shrugging:

Und ich kenne auch kaum einen, der nicht auch hin und wieder mal gegen sowas verstößt.

Naja ich sag ja nicht, dass ich oder diese Leute das täglich machen. Aber es kommt vor.

1 „Gefällt mir“

Drosten ist halt ne Ehrenzecke :blush:

2 „Gefällt mir“

Ihr führt grade die “Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein”-Diskussion. Ist ein alter Hut. Und @Dutiful_Toaster steht auf der Seite von Jesus. Just sayin’

1 „Gefällt mir“

Ich pinkle nicht gegen Häuserwände und schmeiße auch keine Flaschen ins Gebüsch. Natürlich bin ich auch nicht frei von Sünde und trotzdem habe ich das recht und manchmal sogar die Pflicht leute darauf anzusprechen.
Wer Frei von Sünde ist, bezieht sich nicht auf Zivilcourage…
Zumal auch Vergewaltiger, Mörder usw. auf der Seite von Jesus stehen…Just sayin

Wie sind wir denn jetzt von einem einzelnen Typ, der keine Maske trägt und evtl. sogar ein Attest dafür hat, zu einer vollgepissten Gasse gekommen?^^
Gibt es da nicht noch ein paar Graustufen?

da gewisse Leute hier im Forum nur in absoluten Positionen denken, fragt man sich das manchmal schon :wink:

Mal ne Maske nicht tragen ist für mich genausone Graustufe wie hin und wieder mal öffentlich urinieren. :sweat_smile:
Wenns einzelne machen isset nicht schlimm, aber in der Masse fängts an zu stinken :stuck_out_tongue:

Mit dem Unterschied, dass man ohne Maske während einer Pandemie Leute in Gefahr bringen kann

2 „Gefällt mir“

Die Gefahr, die da von einem einzelnen ausgeht ist da schon extrem gering, dass diese schon fast zu vernachlässigen ist. Dass gerade dieser einzelne infiziert ist und dann noch andere ansteckt ist sehr unwahrscheinlich.

Die Gefahr eines Einzelnen überhaupt jemanden anzustecken ist immer gering spielt aber für die Pandemie überhaupt keine Rolle. Das ist die Summe von ganz vielen Unwahrscheinlichkeiten die eingetreten sind.
Wäre die Wahrscheinlich groß für jeden einzelnen andere bei Begegnung anzustecken wäre die Welt bereits jetzt 100% durchseucht.
Deswegen sollte man um einzelne auch kämpfen und Verweigerer auch nicht so einfach hinnehmen. Denn irgendwann werden sie die kritische Masse erreichen.

11 „Gefällt mir“

Dass ausgerechnet du das sagst :smiley:

8 „Gefällt mir“

Schon mal was von Superspreadern gehört?

1 „Gefällt mir“

Sicher, aber dass derjeniege gerade einer ist, ist weiterhin extrem unwahrscheinlich.