Corona Virus COVID-19 - II

Jetzt hier groß in Hysterie zu verfallen, hilft auch niemandem. Abwarten und Tee trinken.

Finde ich eh geil, Anfang des Jahres gerade so dem Hotspot in Österreich entkommen und jetzt schön auf Malle abhängen :smiley: :supa:
Und das als Hypochonder :smiley:

10 „Gefällt mir“

Ich bin mir deswegen auch gar nicht so sicher dass es den geben würde. Die Wirtschaftslobby hat sich ja schon in Stellung gebracht.

Denke ich auch. Noch sind die Zahlen niedriger als nach dem Tönnies-Ding. Das Problem ist nur, dass es diesmal eben keinen Hotspot gibt sondern das ganze verteilter ist. Wenn der Großteil der Leute diszipliniert bleibt wird sich das auch diesmal wieder einpendeln.
Man müsste halt so Quatsch wie Bundesliga mit Zuschauern o.ä. bleiben lassen. Denn das wird man nicht mehr eingefangen bekommen, da bin ich mir recht sicher.

3 „Gefällt mir“

Die sind doch aber weiterhin noch verboten, sofern sie wirklich groß sind, zumind. bei uns ist das der Fall.

Ich glaube es scheitern zum einen an der Konsequenten Kontrolle von Veranstaltungen, aber ich glaube reisen sind das grüßte Problem, weil sich die Leute da auch unbeobachtet fühlen und einfach sehr nachlässig werden bis auf vieles scheißen.

Ich denke (und hoffe), dass ein zweiter “Lockdown” viel gezielter und individueller ablaufen würde. Beim ersten mal hat man ja einfach alles auf Verdacht dicht gemacht. Niemand wusste so richtig was funktioniert und niemand wollte der sein, der am Ende zu unvorsichtig war. Jetzt wissen wir aber nicht nur viel mehr, sondern haben auch die nötigen Vorräte an Masken, Desinfektionsmitteln etc. vorrätig.
Klar bestimmte Wirtschaftszweige würde das wohl entgültig killen, aber ich denke der Gesammtschaden würde viel geringer ausfallen.

Also solche Meldungen widersprechen dir:

Aus einem anderen Artikel:

Die Ansteckungen passierten demnach in vielen verschiedenen Umgebungen, bei Feiern, am Arbeitsplatz, in Gemeinschaftseinrichtungen, Altenheimen, Kliniken. Natürlich seien auch Reiserückkehrer dabei. “Aber der allergrößte Teil hat sich in Deutschland angesteckt.”

Habe im Bekanntenkreis und Berufsumfeld ebenfalls von Hochzeiten gehört die jetzt stattfinden sollen.

Ja hoffe ich auch

1 „Gefällt mir“

Allzu individuell wird ja schwierig, wenn das Infektionsgeschehen sich so getreut zeigt. Die Nachrichten finde ich recht beunruhigend gerade.

Zum Glück hab ich bald 3 Wochen Urlaub, dann muss ich nicht raus zu den verseuchten :beangasm:

4 „Gefällt mir“

Auch bei ner höheren Streuung wirst du noch Hotspots und weniger stark betroffene Gebiete haben. Wenn man nen guten Job bei der Nachverfolgung macht, kann man diese Hotspot ja im frühen Stadium noch isolieren und muss nicht ganze Bundesländer unter Lockdown stellen, sondern bekommt das noch auf Kreisebene (oder vllt sogar noch kleiner) hin. Dann könnten auch Kreise, die erfolgreich mit ihren Maßnahmen waren, auch früher wieder lockern, als Kreise wo es schlimmer aussieht.

Am problematischsten sehe ich aktuell noch diese ganzen Massenbetriebe (vor allem in der Nahrungsmittelproduktion). Die sind so krass auf Kante genäht, dass da Schutzmaßnahmen kaum möglich sind. Betriebe die das nicht leisten können, sollten einfach komplett dicht gemacht werden bis sie es können. Und wer es gar nicht schafft oder will, der muss halt schließen.

Google macht es richtig.

1 „Gefällt mir“

Eben.

Eigentlich würde es reichen, wenn man wieder zu den Regelungen von ca Mitte Mai - Mitte Juni zurück kehren würde. Die haben nämlich ausgereicht, um die Zahlen runter zu drücken.

Dann vielleicht noch endlich die Fleischbetriebe dicht machen und Gottestdienste stärker regulieren und schon wären die Folgen für die Wirtschaft (abgesehen von ein paar Branchen, die aber eh schon gefi**t sind) relativ überschaubar.

2 „Gefällt mir“

“Team Risiko” trifft sich und rechtfertigt das Verhalten.
“Team Sicherheit” beobachtet und bleibt zu Hause.

Seit 6 Monaten die selbe Nummer.

Bei “The Sims” gibt es einen Sozial-Balken, der von Grün langsam über Gelb ins Rot abdriften, wenn man zu wenig sozial agiert.
Und dieser Sozial-Balken ist der Grund für das permanente Verlangen mit anderen sich zu treffen, zusammen in den Urlaub zu fahren oder auf Party zu gehen.

Theorie: Der Sozial Balken läd sich bei jeden anders schnell auf und anderes schnell ab.
Es ist keine kognitive Vorbedingung zu welchem Team man gehört sondern die Ladegeschwindigkeit bzw. die Entladegeschwindigkeit entscheidend zu welchem Team man am Ende gehört.

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich könnte man, was private Veranstaltungen angeht, es sogar etwas lockerer machen. Veranstalttungen im Freien (also die Grillparty im Garten) scheinen ja weitaus weniger Risiko zu sein, als drinnen. Dazu kennen sich idR. alle Beteiligten, was eine Nachverfolgung auch viel leichter macht.
Naja, mal schauen was die nächsten Wochen so alles bringen.

2 „Gefällt mir“

Ich entschuldige mich natürlich für den schnippischen Unterton, und dafür das ich nur durch meine Vermutung und Spekulation wie ein Treffen bei dir so aussieht, angenommen habe das du dich nicht an alle nötigen und angebrachten Regeln hälst.

4 „Gefällt mir“

Ja, eine Firma der das Geld aus jeder Körperöffnung läuft und sehr viele Leute dort Gehälter pro Monat verdienen, die bei normalen Jobs ein Jahresgehalt wären, da geht sowas eben auch leichter.

@DannyF ist ja auch das alte intro vs extrovertiert.
Bin ja auch eher richtung introvertiert, also ich brauch jetzt keine Partys momentan, das passt schon (wobei ich nichts gegen Partys habe, nur gerade nicht)
Zu Hochzeiten von Corona, empfand ich das ganze sogar als viel leichter, weil es da “allen so ging”, sprich da war jeden abend die Discordgruppe zb voll und man sich online häufiger unterhalten als vor corona im Real life.

quasi jeden abend oder jeden zweiten Abend wurde gezockt, gelabert, Bierchen dabei etc, eben online.

Aber jetzt ist die Discord Freundesgruppe meistens verwaist, weil die Leute eben wieder draussen sind und ich merke eben einfach, wie man sonst einfach sich sozial ausgrenzt, wenn man gar nichts mehr mit den anderen macht.

1 „Gefällt mir“

Wie läuft eigentlich aktuell der schwedische Sonderweg ab? Wäre das eine Alternative für uns, falls ein 2. Lockdown aufgrund der hohen Zahlen eintreten sollte? Einfach weitermachen und die Wirtschaft nicht komplett killen?

Der sogenannte schwedische Weg hat wirtschaftlich wenig bis gar nichts gebracht und forderte eine Vielzahl an Toten im Vergleich zu Ländern mit Lockdowns.

5 „Gefällt mir“

Sagen nicht die Schweden selber inzwischen, dass es ein Fehler war und sie es beim nächsten Mal anders machen würden?

Was hat denn Home Office mit dem Gehalt der Mitarbeiter zu tun?
Nach der Einrichtung der nötigen Software kostet es das Unternehmen doch praktisch nichts, wenn die Mitarbeiter von zuhause aus arbeiten?

8 „Gefällt mir“