Corona Virus COVID-19 - II

Woher weißt du, dass eine Maske bei längerem Aufenthalt in einem Raum die Aerosole deutlich verringert?

weil ich mir die hier im thread und anderswo verlinkten berichte und studien darüber durchgelesen habe, was masken leisten, bzw nicht leisten können :slight_smile:

wer überprüft den arbeitsschutz an deiner arbeitsstelle? wer, dass du dich ans geschwindigkeitslimit hältst? usw.

viele unserer rechtsforschriften beruhen darauf, dass sie nur per stichprobe kontrolliert werden und dennoch funktionieren, weil ein gutteil der bürger gesetzestreu handeln möchte.

3 „Gefällt mir“

Habe ich auch, aber bisher gibt es fast ausschließlich verlässliche Ergebnisse für Tröpfchen, nicht für Aerosole?

es gibt auch studien über die verteilungshemmende wirkung, die ja sowohl aerosole als auch tröpchen umfasst.

2 „Gefällt mir“

In den letzten Wochen habe ich viel gehört, dass so Stichproben bei Drogendelikten unnütz sind, da man die Großen nicht fängt. Bei Roller fahren auf dem Fußweg wurde das als lapidare Ordnungswidrigkeit abgetan, die man nicht verfolgen müssten. Im Umkehrschluss gab es dann Verweise man hätte noch fünf andere Personen auf dem Fußweg fahren sehen, die nicht kontrolliert wurden.

Dann bin ich zumindest beruhigt, dass diese Aufgabe jetzt nicht zu klein für unsere Polizei ist, die ja nur Verbrecher festsetzen soll. Ich nehme nicht an, dass die Polizei jetzt jeden verfolgt, sonder sicherlich stichprobenartig vorgeht. Oft wird dann auch ein Polizeiauto an einer Person ohne Maske vorbeifahren, die gerade aus der Bahn aussteigt.

du vermischst hier verschiedene szenarien von bewusster kriminalität, ordnungswiedrigkeiten sowie arbeitsschutz. je nach art der tat bzw unterlassung sind natürlich andere vorgehensweisen zur sicherstellung der “öffentlichen sicherheit” notwendig. ein gesetzestreuer bürger reagiert anders auf gesetze als ein krimineller, ich glaube, darüber braucht man nicht diskutieren.

Sind die Masken nicht eher dafür da, dass die Distanz beim ausatmen der Aerosole verringert wird? Deswegen ja auch zusätzlich die Abstandsregeln.
In nem geschlossenen Raum ist nach ner bestimmten Zeit die Distanz doch eh ziemlich egal, da sie der Raum auf Dauer so oder so damit füllt. Also zumindest so, dass die Masken auf Dauer, keine merkbaren Unterschied machen.

ich habe dir den entscheidenen punkt nochmal hervor gehoben:

2 „Gefällt mir“

Wenn du die ganze Zeit schön lüftest und nicht gerade auf dem Schoß des anderen sitzt, sind Aerosole doch eh kein Problem? Deswegen passiert ja auch nichts, wenn die Leute im Park grillen. Das Problem sind doch gerade eher geschlossene Räume, die aus irgendwelchen Gründen nicht gut belüftet sind, wie z.B. Diskotheken oder zugeschweißte Fenster in Schulen. Und in diesen Szenarien ist der Nutzen einer Maske über viele Stunden hinweg eher zweifelhaft. Da gibt es, so weit ich weiß, auch nichts sonderlich an Studien zu.

gerade im winter kannst du aber nicht dauerhaft lüften, sondern maximal mit stoßlüften agieren, das heißt, du schaffst immer wieder zwischenzeitlich das szenario des geschlossenen raums und da ist dann natürlich ein mittel, was die freisetzung der aerosole zumindest reduziert, durchaus hilfreich um eine anreicherung zu verhindern.

1 „Gefällt mir“

gabs das schon hier?

War ja zu erwarten, nachdem die RRG Regierung in Berlin öffentlich verkündet hat, dass man die Demo auch aus politischen Gründen verboten hat.

warum lügst du? die entscheidung hat nichts mit den aussagen von geisel zu tun (der dazu nicht die “RRG regierung” ist).

ganz zu schweigen, wie sinnvoll man eine gerichtliche entscheidung sehen kann, die am samstag dazu führen wird, dass die demo nach kurzer zeit von der polizei aufgelöst werden wird, weil die auflagen absolut realitätsfern für das klientel sind.

22 „Gefällt mir“

Gibt es den Studien dazu, wie lange das “Stoßlüften” sein muss, um wirklich die Aerosole aus dem Raum zu bekommen? Wie oft das sein muss? Wie sehr die Maske die Bildung von Aerosolen reduziert? Oder vielleicht nur bestimmte Arten von Masken?
Dazu gibt es meines Wissens nach kaum etwas, auch nicht hier in dem Thread. In der Regel ging es immer um Tröpfchen und/oder irgendwelche zweifelhaften Tierversuche.

Nur schnell der erste Hit bei DuckDuck:

“Durch verstärktes Lüften kann die Konzentration von möglicherweise in der Raumluft vorhandenen virenbelasteten Aerosolen reduziert werden”, heißt es in der Neuregelung [des Bundesumweltministeriums]. Konkret rät diese, in Büroräumen nach 60 Minuten und in Besprechungsräumen nach 20 Minuten Aufenthalt per Stoßlüftung drei bis zehn Minuten lang für Frischluft zu sorgen, nach Möglichkeit häufiger.

Quelle: https://www.rnd.de/gesundheit/richtig-luften-gegen-corona-die-wichtigsten-fragen-und-antworten-SYSPZ5GYTJBILDNUUTWKPHUK4A.html

Coole Aussage. Beleg die bitte mal.

8 „Gefällt mir“

Das ist keine wissenschaftliche Studie, sondern das sind pauschale Empfehlungen des Staates. Das sieht man schon an so Sätzen wie: Das Umweltbundesamt empfiehlt Stoßlüften nach jedem Niesen oder Husten." Auch das Heranziehen des CO2-Wertes ist…ähm…interessant. Das sind einfach nur simple Empfehlungen, die mehr oder weniger auf common sense basieren und besser sind als nichts. Aber wissenschaftlich fundiert ist das nicht.

Das einzig wissenschaftliche, worauf in dem Artikel verwiesen wird, ist das Experiment mit Raumfluftreinigern, deren Ergebnisse das Ministerium sogar widerspricht. :sweat_smile:

Auch in den verlinkten Artikel steht bzgl. wissenschaftlichen Erkenntnissen immer nur, dass man von einer Infektion über Aerosole ausgeht.

Was soll ich belegen?

Das man es erwarten konnte? Du kannst meinen Post weiter oben in diesem Thread nachlesen, wo ich genau diese Erwartung geäußert habe :wink:

Aber es waren jetzt sicher die bösen Richter und nicht die inkompetente rot-rot-grüne Exekutive :smiley: :smiley:

nein, es gibt natürlich noch nicht zu jedem unterpunkt eine studie, aber wie überall aktuell halte ich es für sinnvoller, eher vorsichtig zu sein, als simple vorsichtsmaßnahmen damit abzublocken, dass es ja noch keine studie gibt, die ihre exakte wirkungsweise zeigt.

dass ein teilweise absorbierendes hinderniss in der initialen flugbahn der aerosole diese zumindest zum teil reduziert, sollte ja nun wirklich nicht überraschen :wink:

die nächste lüge. die versammlungsbehörde arbeitet immernoch unabhängig von den regierungsstellen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Es war die an Minority-Report erinnernde Begründung der Polizei.
Die Demo stattfinden lassen und vor Ort unter Umständen auflösen, wenn sich nicht an die Regeln gehalten wird, ist genau richtig.