Corona Virus COVID-19 - II

An den Strukturen bei unseren Krankenhäuser muss trotzdem mittelfristig was geändert werden. Es sterben unzählige Menschen, weil kleine Krankenhäuser Operationen durchführen, ohne dass ausreichend Routine/Erfahrung vorliegt.

Die Erfolgschancen sind in großen Kliniken mit „Fließband-Ops“ nachweislich deutlich höher.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-09/barmer-krankenhausreport-operationen-chirurgie-todesfaelle-vermeidbar

1 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt, es bräuchte mehr „Gesundheitszentren“ die die Leute stabilisieren und dann weiterleiten zu den Kliniken die Operation X beherrschen.

Der Grundfehler war eben die ganzen Kliniken zu Wirtschaftsunternehmen zu machen.

So ist kleine Klinik X dann in der Situation, fast schon gezwungen zu sein Eingriff X zu machen, den sie nur 3 mal im Jahr machen, weil sie eben nur so auch Geld verdienen.

4 „Gefällt mir“

Wie lange dauert es, bis man das Erebnis von einem Corona Test mitgeteilt bekommt?
Bin seit Donnerstag in Quarantäne.

Bei Bekannten lag es zwischen 12 und 36 Stunden. Aber immer in der Woche und nicht übers Wochenende.

1 „Gefällt mir“

Bei einem Testzentrum kannst glück haben und auch binnen 48h kriegen,

bei Test über Hausärzte hab ich auch schon von Leuten mitgekriegt die 4-5 Tage gewartet haben

1 „Gefällt mir“

Vom Hausarzt wurde ich ans Gesundheitsamt weitergeleitet, die sagten mir, ich solle zu einem verlassenem Schulgelände gehen. Dort fand der Test statt, wo meine Rachenprobe analysiert wird, weis ich nicht =/

LOL
Am besten noch „kommen Sie alleine und nach Einbruch der Dunkelheit“ :joy: :joy:

3 „Gefällt mir“

hast du deine Telefon nr da hinterlassen? oder hast du eine Nr von denen? (ansonsten beim Hausarzt anrufen) die bekommen den bescheid auch! (so war das bei mir 2 mal schon)

Ich bekam einen Anruf vom Gesundheitsamt, wo man mir sagte, wo ich mich hinbegehen sollte, für den Test. Vondaher haben die meine Nummer. Aber ich frag mal bei meinem Arzt nach, ob er schn was gehört habe.

@Dutiful_Toaster und die flackernde Taschenlampe nicht vergessen!

1 „Gefällt mir“

Hinter dieser Einschätzung der Bertelsmann-Stiftung steckt übrigens purer profitorientierter Lobbyismus.

6 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso, aber am Fundament wird wohl nicht mehr gerüttelt werden. Und wenn die Kommerzialisierung so weitergeht, dann würden auch die vermeintlichen Vorteile so einer Reduktion/Konzentration von Kliniken mit der Zeit wieder verfliegen. Mal wieder so ne Diskussion, die vom Grundproblem ablenkt.

Wie immer wenn wo Bertelsmann drauf steht. :wink:

Die Anstalt ist nun nicht gerade eine gute Quelle. Wahrer Kern, aber einseitige Betrachtung. Ähnlich wie bei anderen Sendungen dieser Art. Ist halt Unterhaltung.

Dänemark hat ein Prinzip der spezialisierten Kliniken und lokalen Gesundheitszentren zur Alltäglichen- und Notversorgung und diesen Wandel vor Jahrzehnten begonnen. Dabei sind die Kosten reduziert und die Versorgung verbessert worden - zumindest soweit ich das Medien mitbekommen habe. Im Falle von Corona haben sie, wie Deutschland, 11 Tote auf 100000 Einwohner. Es ist also nicht so, das deren Versorgung so viel schlechter wäre. Demographie von Dänemark habe ich mir nicht angesehen, aber Fallzahlen sind recht hoch dort.

Ansonsten empfehle ich jedem bei planbaren medizinischen Fragestellungen nicht das nächste, sondern das beste Krankenhaus oder Einrichtung aufzusuchen.

Was halt ein gigantischer Unterschied in Dänemark und Deutschland ist. Dänemark ist klein, alle Krankenhäuser liegen in relativer Nähe. Deutschland ist es nicht.
Ferne würde ich auf allgemeine Medienberichte wenig geben (insb. wenn man sie vom Ausland aus verfolgt). Ich bin sicher, die würden auch bei uns die Kosteneffizienz loben und wie viel besser das System geworden ist. Das machen sie teilweise jetzt schon. Und jeder, der schonmal im Krankenhaus war, weiß, was da dran ist. Eben weil „die Medien“ ebenfalls Eigeninteressen haben.

Quelle: Focus-Online

Was haltet ihr von Streecks Aussagen?

1 „Gefällt mir“

Gar nichts, weil da kein Inhalt in den Aussagen ist. Ich weiß nicht, was er meint.

4 „Gefällt mir“

Pragmatisch finde ich gut.
Das Leben muss auch mit Corona weitergehen.

Das dachte ich mir auch. Wo ist denn da der Lösungsansatz? Warum Interviewt man jemanden, der wirklich nichts zu sagen hat?

Weil er von Anfang an einen Gegenpol zu Drosten und Co. gebildet hat. Das polarisiert und bringt Klicks.

3 „Gefällt mir“

Schnelltests für Pflegeheime ist schon einmal einer.
Besser als die Leute vereisamen zu lassen.