Corona Virus COVID-19 - II

So sieht es aus! Ich bin die letzten Jahre auch gerne verreist und war jedes Wochenende im Fußballstadion, aber es ist nun mal ein „besonderes“ Jahr und dann muss man sich halt mal zurückhalten. Es werden auch wieder bessere Zeiten kommen und dann kann man alles nachholen.

2 „Gefällt mir“

Das ist das, was ich meine! Es gibt keinen Standard vom Landesministerium. Jede Uni hat ihr eigenes Zeug und die einen (wahrscheinlich die Reichen Unis) gewinnen und die anderen verlieren. Dann kann man die kleinen, ärmeren Unis direkt verbrennen.

Bei uns scheiterte es schon vor Corona an

Weil wir alle wissen, dass es bei der Qualität der Lehre ausschließlich auf Videouploads ankommt und nichts anderes zählt :roll_eyes:

Deine Beschwerde besteht also darin, dass du an einer Uni in die Vorlesung gehen musstest? Wenn das so ein großes Problem ist, warum dann kein Fernstudium, das ist ausschließlich digital?
Zumal ich das

für eine Mutmaßung deinerseits halte.

1 „Gefällt mir“

Es gibt tatsächlich Leute, die das komplett kleinreden und sagen, dass die ganzen Vorsichtsmaßnahmen nicht nötig wären, weil ja an der Grippe mehr/genausoviele Leute sterben. Manche freuen sich auch einfach über Kurzarbeit und manche machen wirtschaftlich sogar Gewinne. Ich hab ja mal das Video gepostet darüber wie Trump und der Chef der Fed dafür gesorgt haben, dass die US Aktienkurse trotz Rekordarbeitslosigkeit alle nach oben gegangen sind, was die Anleger gefreut hat. Keine Ahnung, wie man den Leuten den Ernst der Lage erklären kann, ohne dass Menschen zu Schaden kommen.

In dieser Corona-Zeit, ja. Was für eine Qualität der Lehre habe ich von irgendwelchen PDF Dokumenten, die ich alleine durcharbeiten muss? Da will ich doch lieber auch so ein Netflix für Vorlesungen.

Es gab offiziell keine Anwesenheitspflicht. Dann sollte man auch nicht künstlich dafür sorgen. (Das ist übrigens auch eine unnötige Verschulung des Studiums.) Die haben wirklich absichtlich keine Lösungen hochgeladen, damit die Zählungen stimmen. Haben die auch offen so kommuniziert.

PDF sehe ich auch als wenig zielführend, aber Uploads sind nicht zwingend notwendig, das Ganze könnte auch einfach gestreamt werden. Wie gesagt, den Studenten einfach Textmaterial aufzuhalsen ist mMn auch dumm.

Warum dann nicht einfach eine Anwesenheitspflicht einführen? :cluelesseddy:
Je mehr du erzählst, desto mehr frage ich mich an was für einer komischen Uni du bist.

Dachte man auch erst, aber dann kam die Ausrede, dass Studenten das ja von ihrem Bildschirm abfilmen könnten. Das ist schon alles schwierig, so lange es kein Gesetz bzw. keinen Vertrag dafür gibt.

Bis Juli 2019 war eine Anwesenheitspflicht in NRW gesetzeswidrig. Dann kam das neue Hochschulgesetz. #NotMyHochschulgesetz Weil das so umstritten ist, machen aber nur die wenigsten Hochschulen davon Gebrauch.

Ja es ist echt schlimm momentan.

Was ich momentan noch in Ordnung finde sind Treffen mit wenigen Leuten (bzw. 2 bis höchstens 3 Haushalten). Man sieht immernoch, dass die meisten Infektionen bei irgendwelchen Feiern, ob auf Familienfesten oder beim Partyabend stattfinden und das gilt es vor allem zu verhindern, sonst müssen wir wieder zurück zum Soft Lockdown in der ersten Jahreshälfte.

Dieses Mal würden z.B. Geschäfte wahrscheinlich öffnen dürfen, da die Leute sich dort nicht lange und eng begegnen, sondern vor allem Cafés, Bars und Restaurants geschlossen werden müssen.

Bisher sehe ich auch nicht, dass Schulen Superspreader sind, sondern sich meist einzelne irgendwo anders anstecken und dann infiziert in die Schule kommen. Dann müssen zwar einzelne Klassen in Quarantäne, aber meist wird fast niemand in der Schule angesteckt.
Das ist momentan zumindest mein Eindruck, sagt mir bitte, wenn der Falsch ist.
Daher denke ich auch, dass die Schulen offen bleiben können.

Edit: Ich habe bei meiner Familie auch vorsichtig angesprochen, dass wir an Weihnachten wahrscheinlich nichts mit der ganzen Familie machen können. Aber noch ein sehr schwieriges Thema zuhause. Mal sehen, wie es sich weiterentwickelt.

Wenn die heutige Zahl der Neuinfektionen in NRW im Vergleich zu den letzten beiden Tagen zuvor nochmal um etwa 300 bis 400 höher liegt… :cluelesseddy:

Wer Zahlen aus seinem Landkreis haben will:

Ich hatte Kurzarbeit, habe diese Zeit genossen. Ich bin seit über einem halben Jahr im Home Office, spare immens viel Pendelkosten. Ich konnte bei meinen ETF-Sparplänen sehr gut anlegen.

Jeder, der glaubt, dass der Virus so gefährlich wie eine Grippe ist, der wird es nicht beweisen können. Wer in solchen Fällen keinen Wissenschaftlern glauben möchte, der soll sich nicht mehr an Uniklinken untersuchen lassen, sondern zu einem Schamanen gehen. Die Wissenschaft ist aber leider Gottes für viele Menschen viel zu komplex - nur werden die das niemals zugeben. Stichwort: Dunning-Kruger Effekt.

So wird es derzeit auch bei uns praktiziert. Geburtstagsfeiern werden eher kombinatorisch gefeiert, als dass man drei, vier, fünf Mal zusammenkommt.

Diejenigen, die ihre Freiheit ausleben möchten, werden sehr wahrscheinlich diejenige sein, die für die Schließung von Bars, Cafés und Restaurants verantwortlich sein werden. Ich kann es außerdem nach wie vor nicht nachvollziehen wie man jetzt im Ausland Urlaub machen kann, wenn doch empfohlen wird das zu unterlassen.

Ich überlege mir jetzt schon, ob ich überhaupt im Winter in Deutschland Urlaub machen werde. Ich werde da sehr lange zögern, und wenn auch nur in eine Region fahren, wo möglichst wenig los sein wird.

Der Vergleich zur Influenza bei der Mortalitätsrate und den Zahlen der Infektionen ist schwierig.
Die hochphasen der Influenza Saison der letzten Jahre, auf die gerne derzeit verwiesen werden, liefen weitestgehend ohne Eindämmende Maßnahmen ab.
Im Vergleich dazu wurden global in unterschiedlichsten Gewichtungen und zu verschiedenen Zeitpunkten Eindämmende Maßnahmen getroffen.

Dazu eine Studie aus der Nature zu Corona Maßnahmen. https://www.nature.com/articles/s41586-020-2405-7

Dazu dann noch einmal ein Verweis auf die Sterblichkeitsraten. Auch dort sind peaks zu erkennen zwischen einsetzen der Maßnahmen und dem greifen eben dieser. https://ourworldindata.org/excess-mortality-covid

Meanwhile in Dresden…

1 „Gefällt mir“

Kommt denke ich drauf an, wieviel man verdient.

Wer 1500 netto kriegt und auf Kurzarbeit ist, der hat zwar mehr freizeit, aber wenn das Geld knapp ist, ist das eben scheisse.

Aber kenne ein paar Leute in IG Metall Firmen mit 3000 Netto, die fanden Kurzarbeit mit 3,5 Tage woche bei 85% des Lohnes extrem geil.

Gibt es dazu ein Paradoxon? Was, wenn man gleichzeitig von sich denkt, dass man das Virus kaum versteht und gleichzeitig von sich denkt, dass man zu den Top 20% der Versteher gehört? :monkey:

Und was, wenn man bei sich selbst den Dunning-Kruger Effekt diagnostiziert :exploding_head:

Aber ist schon etwas OffTopic

Ich weiß, dass es genügend Menschen gibt, die mit dieser Krise schwer zu kämpfen haben. Nur habe ich den Eindruck, dass genau die eben nicht auf die Straße gehen, was ich eigentlich denken würde.

Für manche Menschen ist die Welt so einfach gestrickt, die merken nicht wie falsch sie liegen. Das erlebe ich täglich bei uns im benachbarten Hochhaus. Da passieren Dinge, auf die wir (ich behaupte das einmal) niemals kommen würden. Das klingt vielleicht etwas arrogant, aber die machen sich das Leben untereinander sehr schwer, obwohl sie alle nichts haben. Denen fällt diese eigene Dummheit in ihrem Kosmos einfach nicht auf. Denen könnte man alles erzählen damit sie ein Feindbild haben, an dem sie sich abarbeiten können.

1 „Gefällt mir“

Das is kein paradoxon sondern falsche logik.

Dadurch das man einsieht man weiß nicht viel weiß allgemein aber das gefühl hat viel über das virus zu wissen glaubt man man wäre einer der top leute wenn es um das virus geht weil du weißt ja viel von einem virus über das man wenig weiß

Nene das widerspricht sich jetzt, was du geschrieben hast. :smiley:

und

widerspricht sich und ist so nicht richtig. :smiley:

ja sry das selber gehört ersetzt durch: man sieht ein das man nicht viel weiß im allgemeinen :smiley:

Ditt is Berlin wa…

1 „Gefällt mir“