Corona Virus COVID-19 - II

Immer mehr Risikogebiete :confused:

Aber Eisenach immernoch als letzte Bastion ohne Infizierte

2 „Gefällt mir“

stay strong kleine 30 :smiley: the Ruhrpott is coming :smiley:

image

Was ist denn da in Niedersachsen passiert, dass gerade die eher dünn besiedelten Landesteile rot sind?

1 „Gefällt mir“

Arbeitskollege will ende Feb Heiraten …sagte noch dann halt in Bremen da sind fast keine Fälle … Ups…^^ (ja ich weiß bis feb sieht es überall komplett anders aus)


Sehr interessant die Karte, da kann man sich auch für jeden Landkreis die Inzidenz Werte angucken. Da hab ich mit meinem Landkreis ja noch Glück (komme auch aus NRW), da ist es momentan „nur“ gelb.
1 „Gefällt mir“

Das kann man doch auch direkt auf der RKI Seite

Bei dünn besiedelten Landkreisen reicht halt ein kleiner Ausbruch für ne hohe Inzidenz. In Vechta gabs glaube ich ne Hochzeit mit mehreren Hundert Teilnehmern und dann 30-40 positive Fälle und in 1 oder 2 Landkreisen gab es wieder Ausbrüche in Schlahtbetrieben.

Diese Ausbrüche sind auch relativ klar eingrenzbar. In Bremen selbst zB sieht das ganz anders aus. Delmenhorst zB ist Prinzip Vorort von Bremen. Dh die Leute da haben sich wahrscheinlich größtenteil in Bremen auf der Arbeit, oder beim feiern angesteckt und das dann zu Hause weiterverbreitet

Hauptsache dieses Wochenende hst noch die Tattooconvention in Dortmund stattgefunden :ugly: hatte das eben eher zufällig mitbekommen. Die Convention ist bisher immer übermäßig groß und voll gewesen und laut deren Seite gibts auch diesmal über 400 Aussteller und auch volles Bühnenprogramm mit Bands und Contests und allem Pipapo.

Auf deren Seite erklären die, dass Messen nicht als Großveranstaltungen gelten und daher stattfinden dürfen. Aber nur weils erlaubt ist, ist es ja nicht moralisch richtig. Über 400 Aussteller und wer weiß wie viele tausend Besucher in geschlossenem Raum. Während drumherum nach und nach alle Großstädte zu Risikogebieten werden.

Dass die Veranstalter das ernsthaft durchgezogen haben, während Veranstalter anderer (deutlich kleinerer) Conventions und Messen von sich aus drauf verzichtet haben, einfach wow :ugly:

3 „Gefällt mir“

https://youtu.be/wmy75B0z08U

In LK Cloppenburg hat die hohe Anzahl mit einem Fall in einem Fußballverein angefangen, bei dem sich zig Leute angesteckt haben, weil die viel miteinander rumgehangen haben. Die meisten bestätigen Fälle waren im Alter von 20-30 Jahren. Dadurch hat sich das im Landkreis verteilt. Die Dunkelziffer der Infizierten war da wohl viel größer. Jetzt schwappte das langsam über die Kreisgrenzen.
Dazu in mehreren Schlachtbetriebe, in denen selber klimatische Verhältnisse herrschen, die die Verbreitung sehr fördern. Dazu sind die Mitarbeiter meist billige „Werksarbeiter“, die in Sammelunterkünfte mit 10-12 Leuten wohnen.
Und es infizieren sich Leute außerhalb des Gebiets auf Reisen oder Arbeit.
Zusammen genommen ist das Ganze hier grad so schlimm und die Zahlen so hoch.

2 „Gefällt mir“

die derzeitige höchste zahl seit langem Montags verkündet war 1300 (letzte Woche) …obwohl 4 Bundesländer nix gemeldet haben … es bleibt spannend heute Nacht …es bleibt spannend!

Eine Beobachtung vom gestrigen Tage:

Keine Ahnung ob der Laden gestern eröffnet hat oder was das sollte, ist auch relativ egal:

Rund 30 Leute, die Hälfte vor dem Geschäft, die Hälfte im sehr kleinen Innenraum:

Keine Masken, kein Abstand.

Bin da nur vorbeigegangen und fand es total bekloppt.

In Vechta lag’s auch an einem Ausbruch in einem Altenheim

:supa: :kappa:

Edit: Dann scheint es tatsächlich zu stimmen, was gestern schon teilweise auf Twitter zu lesen war.

Quelle: Focus

1 „Gefällt mir“

Die Kommentare unter dem Video :roll_eyes: Und die geben sich gegenseitig Daumen nach oben :roll_eyes:

Die Regierung muss sich wirklich was überlegen. Sonst wird das noch ein politisches Problem.

Wenn ich das richtig verstehe, hat das aber gar keine Konsequenzen für mich, wenn ich und/oder meine uneinsichtige Hochschule in einem Risikogebiet sind, richtig?

Pott ist schon betroffen. Essen zB.

1 „Gefällt mir“

War ja am Freitag im Krankenhaus im nördlichen Ruhrgebiet (nicht wegen Corona) und mußte dort nen Test machen (muss jeder neue Patient der aufgenommen wird). Bin seit gestern Mittag wieder zuhause, hab aber immernoch kein Ergebnis vom Test. :man_shrugging:

Bin mal gespannt ob ich davon noch was höre oder ich einfach davon ausgehen kann wenn ich nix höre ist der Test negativ gewesen. :thinking:

Ich würde davon ausgehen. Hast du mitbekommen was Laschet sich heute ausgedacht hat?
Der Typ appelliert an die jungen Leute, bleibt aber dabei, dass das Hybridsemester eine gute Idee ist. Ich fühle mich als Teil der jungen Leute unzufrieden damit.

Hybridsemester??

Ja im Stundenplan sind digitale Veranstaltungen und Präsenzveranstaltungen. Man muss also trotzdem mit allen pendeln. Mit dem digitalen Sommersemester sind ja nicht alle klargekommen. :eddyclown: