Haben die Sachsen ein besseres Gedächtnis oder haken die Gesundheitsämter dort besser nach? Könnte zumindest auch ein Teil der Erklärung dafür sein, warum Sachsen so viel besser dran ist als Bayern.
Aus eigener Erfahrung: Nachhaken ist es nicht Denke eher, dass die Leute hier sich weniger selbst isolieren und dadurch dann auch mehr Kontaktpersonen haben.
Ja, vielleicht ist das so eine Art Wechselwirkung. In Bayern gibt es viel mehr Infizierte, die Gesundheitsämter haben dort mehr zu tun. Und in Sachsen hat man mehr Zeit mit den Infizierten die Personen zu ermitteln oder nutzt mehrere Methoden damit sie sich an alle Kontakte erinnern.
Waren das nicht Zahlen von Kontaktpersonen for nachverfolgt wurden? Und nicht gemeldete Kontaktpersonen? Für mich las dich der Artikel so, dass Sachsen einfach mehr/besser nachverfolgt, andere Bundesländer/Regionen eben schlechter.
Sollte gelesen werden:
Stellungnahme der Gesellschaft für Virologie zu einem wissenschaftlich begründeten Vorgehen gegen die Covid-19 Pandemie
https://www.g-f-v.org/node/1358
(den Artikel verlinkt Drosten im Tweet)
Und wem das nach wie vor nicht bewusst ist:
Eine unkontrollierte Durchseuchung würde zu einer eskalierenden Zunahme an Todesopfern führen, da selbst bei strenger Isolierung der Ruheständler es noch weitere Risikogruppen gibt, die viel zu zahlreich, zu heterogen und zum Teil auch unerkannt sind, um aktiv abgeschirmt werden zu können. Ein erhöhtes Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf ergibt sich z.B. bei Übergewicht, Diabetes, Krebserkrankungen, einer Niereninsuffizienz, chronischen Lungenerkrankungen, Lebererkrankungen, Schlaganfall, nach Transplantationen und während einer Schwangerschaft13. Eine mögliche Komplikation einer überstandenen COVID-19-Erkrankung stellt auch das sogenannte „long COVID“-Syndrom dar, das verschiedene Spätschäden an Atemwegen, Gefäßen, dem Nervensystem oder anderen Organen zusammenfasst, welche die Lebensqualität, Arbeitsfähigkeit und vermutlich auch Lebenserwartung enorm einschränken14.
Ferner wissen wir noch nicht zuverlässig, wie lange eine durch eine Infektion erworbene Immunität anhält. Es wird zunehmend klar, dass gerade die wenig symptomatischen Infektionen, wie sie bei jüngeren Menschen vorherrschen, keine stabile Immunität verleihen15. Der Vorstand der Gesellschaft für Virologie unterstützt daher ausdrücklich die Position der UnterzeichnerInnen des John Snow Memorandums und hält das Anstreben der Herdenimmunität ohne Impfung für unethisch sowie medizinisch, gesellschaftlich und damit auch ökonomisch hochriskant.
Ein guter Mann, dieser Christian Drosten.
Soweit ich das verstehe wird das getrennt. einerseits die Kontakte die man mitgeteilt bekommt und dann zudem als zweite Angabe wie viele man davon verfolgt (im September 99% dieser 4,9 Kontakte im Schnitt)
Das John Snow Memorandum? Woher kommt der Name?
Naja ich find sowas immer schwer. Die derzeitige Strategie ist wie so ein Jojo. Die Corona Zahlen steigen, es wird gelockdowned (bzw Maßnahmen ergriffen). Dann sinken die Zahlen wieder uns es wird gelockert. Dann steigen die Zahlen natürlich wieder und man ist wieder am Anfang.
Gerade weil kein klares Ende der Pandemie in Sicht ist, wird jede Lockerung mitgenommen, die kommt. Man weiß ja nie, wann man wieder die Chance dazu bekommt. Unsere Gesellschaft ist auf so einen Marathon ohne sichtbares Ziel nicht wirklich ausgelegt.
Im Endeffekt muss ein gewisser Mittelweg gefunden, indem man eine gewisse Zahl an Infizierten in Kauf nimmt, ohne die Bevölkerung auf Entzug von bestimmten Aktivitäten zu setzen, gleichzeitig aber auch ohne große Massenspreader Events zuzulassen.
Dazu gehören aber auch strengere Kontrollen und konsequentere Durchsetzung und VOR ALLEM eine transparente und klare Regelung, die sich nicht gefühlt alle paar Wochen für jeden Ort ändert. Und zwar klar ausgedrückt und am besten begründet. Was zählt als privater Raum? Was als öffentlicher Raum? Was zählt als Treffen? Was zählt als Feier? All das muss selbst für den Dümmsten verständlich sein.
Wir müssen versuchen so normal wie möglich mit dem Virus zu leben. Vorerst zumindest, bis ein vernünftiger Impfstoff da ist.
In Bayern geht der erste Landkreis unterdessen in einen Lockdown, auch wenn es anders genannt wird
Im Landkreis Berchtesgadener Land müssen angesichts extrem gestiegener Corona-Zahlen Schulen und Kitas schließen.
Ab Dienstag um 14 Uhr gelten zudem strikte Ausgangsbeschränkungen. Das Verlassen der eigenen Wohnung ist dann nur noch bei Vorliegen triftiger Gründe erlaubt.
Freizeiteinrichtungen aller Art sowie Restaurants müssen ebenfalls schließen.
„ Veranstaltungen werden untersagt, mit Ausnahme von Gottesdiensten“
Denke mal hier liegt der Hund begraben. Das jojo wird solange bleiben solange die verordnungen auch nicht kontrolliert werden. Ein Beispiel: ich bin von wien nach bayern gefahren um meine familie zu besuchen, wien ist risikogebiet und daher brauch ich entwede quarantäne oder einen negativen pcr-test der nicht älter asl 48h ist. Kontrolliert hat das aber niemand, hier wird zu sehr auf selbstkontrolle gesetzt und die funktioniert mMn einfach nicht. Wenn ich mich also nicht selber melde und sage: „liebes gesundheitsamt ich bin da“ stresst das keinen. Und ich vermute das ist nicht der einzige beeich in dem kaum bis gar nicht kontrolliert wird. In österreich is es v.a. der gastro so gewesen das keine sau kontrolliert ka ob das in deutschland groß anders ist aber gefühlt kannste oft in der stadt hingehen und siehst zig verstöße.
soll heißen solange nicht wirklich kontrolliert wird, bleibts beim jojo effekt weil
Einen MIttelweg wird es mMn nicht geben dafür sind die schreihälse a la wir wollen lockerungen immer zu laut egal wie klein sie auch sind. Den man darf nicht vergessen im geheimen pochen schon diverse branchen auf mehr lockerungen damit sie mehr umsatz machen.
weil ich leider von vielen mitgekriegt habe, wie sie zeug wegwerfen.
Weiß von ein paar Kriegskindern, die heute alt sind und viel Geld haben, dass die sich die Garage vollgestellt haben und im Mai dann angfingen das zeug erst zu verschenken, dann wegzuwerfen
Kollege arbeit für eine Firma, da hat die Chefin hunderte Dosen Konserven, 3 Gefriertruhen (große ) voll Fleisch sowie 50kg Haferflocken etc etc etc gehortet.
Und im Mai/Juni dann nach und nach alles verschenkt oder entsorgt und jetzt wird sie es wohl bald wieder kaufen
Oft wirst du bei besetzt rauskommen, oder x minuten es klingeln lassen unwissend ob jemand da ist, dann geht die frau, das kind, die oma, etc ran, denen man es offiziell ja nicht einfach so sagen darf, dann bekommt man da eventuell die nummer vom geschäft gesagt, muss da hinterhertelefonieren etc etc
Sorry, so funktioniert das nicht.
Man ist teilweise mit den Leuten bis zu einer Stunde beschäftigt. Beruhigen, zusprechen etc. Die Leute sind nämlich fertig wenn die Diagnose bekommen, dass Sie positiv getestet sind in Quarantäne bleiben und bitte mal alle Kontakte der letzten 48h aufschreiben, bevor die ersten Symptome aufgetaucht sind.
Näh, war im Sommer öfter in Cocktailbars oder Biergärten e.t.c. Am Anfang mussten wir noch unsere Adressen usw. hinterlassen bevor wir bestellen konnten, nach 2 Wochen lagen die Zettel aufm Tisch und es hat keinen interessiert. Wie oft ich auch einfach im blauen Kopf vergessen hab meine Maske anzuziehen, als ich aufs Klo ging, hat auch nie jemand was gesagt.
Ich weiß nicht wie das jetzt ist, wo man hauptsächlich drinnen sitzt, da ich seitdem nur einmal war (wo auch nicht wirklich kontrolliert wurde), aber zur Zeit wo man draußen sitzen konnte, hats niemanden interessiert. Da sind auch teilweise die Leute von Tisch zu Tisch gegangen zu ihren Bekannten usw.
das klingt aber schon nach einem Extrembeispiel oder.
Es wurden soweit ich mitbekam vor allem längere haltbare Lebensmittel wie Konserven, Nudeln, Reis, Mehl gehortet. Von der Haltbarkeit dürfte es da weniger Probleme geben. Ich denke die meisten die davon viel zu viel zum aufessen gehamstert haben, haben das immer noch.
Zudem war ja immer wieder zu hören: „die zweite Welle kommt im Herbst“. Wer also sich von der Angst anstecken ließ dass er den Keller vollbunkerte weil nichts mehr zu bekommen sein würde, wird eben weiter diese Angst gehabt haben.
Was ist das für ne Seite?
die der Gesellschaft für Virologie, auf der das Statement veröffentlicht wurde