Corona Virus COVID-19 - II

Das Gesundheitsamt teilt dir ja nicht das Ergebnis mit, das macht die Teststelle. Bis dann das Amt anruft, hast du noch Bedenkzeit und optimalerweise hat dir der Arzt schon gesagt, dass du so eine Liste anfertigen sollst.

Ja, aber die Leute sind teilweise verängstigt und du bist die Ansprechperson dann als Amt, mit der sich austauschen wollen.

So sind doch aber nicht alle. Ich kenne kein der so extrem gehortet hat und glaube auch nicht das viele Menschen so sind. Die meisten werden es einfach gegessen haben.

1 „Gefällt mir“

Sagt derjenige der wirklich eine Katastrophe ist…! ^^

https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-10/corona-pandemie-donald-trump-beleidigung-anthony-fauci

Tatsächlich ein sehr guter Beitrag! Wie diese Ida und diese Leyla da erzählen, dass sie auf das Feiern angewiesen sind als Ausgleich und vorher 3x die Woche feiern waren bringt mich echt zum lachen. :rofl: :rofl: :rofl: Ich war noch nie im Leben 3x in einer Woche irgendwo. Berlin muss echt speziell sein.

Naaja sagen wir’s mal so, 3 mal die Woche ist vielleicht schon extrem, aber ich würde mal sagen, dass die meisten jungen Erwachsenen doch schon so 2-3 Mal im Monat ausgehen „zum Ausgleich“. Es muss nicht unbedingt feiern in Clubs sein, aber Kneipen oder Bars sind da auch nicht unbedingt was anderes. Es bleibt im Endeffekt dieser Ausgleich, der da fehlt. Das hab ich z.B. im „Lockdown“ bei mir im Frühjahr auch gemerkt.

Ich bin wohl bestimmt unter dem Durchschnitt, aber 3x im Monat war bei mir auch nie die Regel. Das wäre 1. für mich zu teuer gewesen und 2. fehlten die Anlässe bzw. die Organisation.

Ja mag sein, das kommt alles auf die Gewohnheit an. Ohne jetzt die Klischees auszupacken, aber in nem Gaming Forum sinds vermutlich viele gewohnt auch mal wochenlang nur zuhause abzuhängen, aber Fakt ist’s ja, dass es für viele junge Erwachsene auch ebenso Gewohnheit ist jedes oder zumindest jedes zweite Wochenende auszugehen. Wenn das einem genommen wird, ist das auch nicht so leicht.

2 „Gefällt mir“

Naja, in ner Woche 1 mal im Kino, einmal unter der Woche mit ein paar Freunden im Biergarten und am Wochenende an einem abend noch etwas gemacht, wären auch drei sachen und würde ich jetzt nicht als so unnormal ansehen.

Klar, wenn man unter „weggehen“ nur die Abende versteht mit Halligalli Drecksau party, Disco und Konzerte dann hätte ich auch keine Wochen wo ich das drei mal mache, aber ich rechne jetzt auch mal „mit 2 freunden im Biergarten treffen“ oder „mit 2-3 Freunden bei einem davon zum Kaffee treffen“ als weggehen, sowas passiert schon oft mal.

Vor allem zu normalen Zeiten,wenn ich alleine so an die 10-20 Geburtstage denke, auf denen man so im Jahr ist

Genau das meinte ich. Im Sommer wird es dann schon wieder langsam hell, wenn man ins Bett geht. Sowas habe ich echt nicht oft gemacht im Vergleich dazu. Das treffen zum Kaffee oder zum Bierchen hätte ich jetzt nicht dazugezählt. Wobei das auch immer seltener wurde. Jetzt in der Corona-Zeit eigentlich gar nicht mehr.

Dazu habe ich nicht den Kreis. Viele fahren zum Geburtstag irgendwo mit ihrer Freundin hin und dann hat sich das mit dem Feiern auch. Aber vielleicht kommt das ja wieder! :grin:

Was auch hier Sorgen machen sollte:

Und die Meldung selbst ist schon einige Tage alt.

Also das es wirklich tatsächlich hell wird, boah, da müsste ich 4 oder 5 jahre zurück, dass ich das mal hatte und auch da war es auf einem festival.

@DoctorYoshi

Weil du dich fragtest, woher man annimmt, dass die neuen Zahlen auf privaten Bereich zurückgeführt werden:

Man kann die, wie ich es mir dachte, so in den RKI Lageberichten nachlesen. Das wollte ich dir zumindest nachliefern. ^^

Bsp. aus der aktuellen Ausgabe (19.10.2020)

Beispiel

Wenn du dir vorherige Ausgaben anguckst, steht in der Zusammenfassung was dazu und weiter im Bericht, etwas aufgeschlüsselter, sofern es große Ereignisse gab.

Das RKI nimmt ihre Daten auch nicht aus der Presse oder so, sondern sind Rückschlüsse aufgrund ihrer Meldedaten und angaben. (Weil jemand behauptet hat, man habe nur den Eindruck aufgrund der Presse)

Ich finde nicht, dass man sich darüber lustig machen muss, dass manche das Feiern vermissen. Ich denke, wir waren doch alle mal jung bzw. sind es noch. Früher war es für mich auch völlig normal, jeden Freitag und jeden Samstag auszugehen. Und natürlich darf man das aktuell vermissen, so wie wir alle irgendwelche Dinge vermissen. Man sollte es nur halt dann trotzdem nicht tun, da es die Lage leider nicht zulässt.

Ich habe seit Beginn der Pandemie drei Mal meine Eltern besucht und einmal eine Freundin, die ebenfalls sehr vorsichtig ist, da sie mit Risikopatienten arbeitet. Ansonsten beschränkten sich meine Kontakte abseits der Arbeit aufs Internet. Finde ich das geil? Nein. Würde ich mich gern endlich wieder mit vielen Leuten treffen? Ja, auf jeden Fall. Ich mache es aber trotzdem nicht. Ich möchte mich und andere vor einer Infektion schützen.

23 „Gefällt mir“

Wobei ich mich frage, wie groß die Abweichung ist, da ehrliche Bürger private Feiern zugeben und unehrliche Bürger die verbotenes gemacht haben, dies nicht zugeben.

Sprich das gewisse Hotspots gar nicht erkannt werden, da sie von keinem benannt werden.

Sollte das in diesen Thread? Das Thema war gestern im seriöse Umfrage Thread. ^^

Sonst komme ich gerade nicht mit, wo man hier im Thread darüber sprach.

Woher willst du das wieder wissen? So eine beschuldigende Pauschalisierung ist gerade nicht wirklich zielführend.

du wirst nie ausschließen können, dass sich irgendwelche a…lö… über gesellschaftliche regeln hinwegsetzen, sei es bewusst und vorsätzlich oder aus gedankenlosigkeit, wenn du keine 100%ige 24/7 polizeistaatliche überwachung eines jeden bürgers haben möchtest - auch ohne pandemie übrigens.
kann man sich natürlich drüber ärgern, nutzt nur nix.

das bedeutet aber nicht, dass es deshalb nicht nötig ist, sich selbst an die maßnahmen und regelungen zu halten. denn die wirken trotz der wenigen, die sich nicht dran halten (nämlich wenn sich die überwältigende mehrheit daran hält), auf die aber die geballte aufmerksamkeit liegt.

wenn das allerdings mit dem (un?)freiwilligen - ich hab ja nix zu verbergen - überwachungskapitalismus so weiter geht, dann ist jeder von uns früher oder später sowieso 24/7 überwacht, aber das ist ein anderes thema.

in baden-württemberg gilt jetzt pandemiestufe 3 landesweit

1 „Gefällt mir“

Es hat jetzt eine Woche mit höheren Infektionszahlen gebraucht damit sich die Krankenhäuser in meiner Stadt wieder füllen. Innerhalb von einem Tag wurden elf neue Patienten gemeldet. Ein Krankenhaus meldet erste Engpässe.

Ein Überblick über den Gesamtzustand der belegten Intensivbetten: https://interaktiv.morgenpost.de/corona-deutschland-intensiv-betten-monitor-krankenhaus-auslastung/

3 „Gefällt mir“

Finde es immer erstaunlich, dass die Intensivbettenanzahl als Argument für einen lockeren Umgang mit dem Coronavirus herangezogen wird. Dass diese Plätze laut der Grafik bereits zu 71% belegt sind, sollte dem Coronazweifler zu denken geben.

1 „Gefällt mir“

Da sind aber nicht nur Coronapatienten aufgeführt, sondern eben auch die, die ohne Pandemie so ein Bett brauchen - nach einer OP und/oder einem Unfall zum Beispiel. Die belegen auch Betten.

In Mecklenburg-Vorpommern sind es zum Beispiel 3 COVID-19 Patienten bei 787 Intensivbetten und es sind trotzdem 71 % belegt.

2 „Gefällt mir“