Corona Virus COVID-19 - II

Ja schon, aber das waren bislang aus meiner Sicht nur Maulhelden im Internet. Jetzt bin ich quasi direkt betroffen, weil eine Firma die nächsten Wochen kein Service hier machen wird, weil 10% der Mitarbeiter letztes oder vorletztes Wochenende Party in D gemacht hat.
Mich hat quasi die Realität eingeholt.

1 „Gefällt mir“

Kann ich verstehen.

Bei meiner Schwägerin hat der komplett Betrieb dicht gemacht, weil zu wenige nicht-in-Quarantäne Mitarbeiter da sind.

Scheißgefühl btw.

Zur Gefahrenabwehr zb. darf die Polizei auch ohne Richterlichen Beschluss in deine Wohnung eindringen. Wird auch des öfteren bei Ruhestörung gemacht.

kann man das Präventiv bei heiko schrang und seinen Querdenkern machen? Die waren ja ohne Maske unterwegs :kappa: :teamgregor:

Funfact dazu: Unsere Behörde wurde gestern vom Vorstand darüber informiert, dass wir als Containment Scout freigestellt werden würden, falls wir uns melden sollten. Würden dann zum Gesundheitsamt wechseln und dort für die Nachverfolgung verantwortlich sein.

Wir aber so gut wie keiner machen, da

• 7 Tage Woche
  • Arbeiten am Abend
  • Überstunden
    dort an der Tagesordnung stehen. Da bleibe ich lieber hier und mache um 16:00 Feierabend.

Das man jetzt was machen muss, ist klar aufgrund der steigenden Zahlen. Maskeenpflicht auch draussen in Einkaufszonen etc.

Aber man muss weiterhin versuchen die normalen Leute noch mitzubekommen. Ich habe den Eindruck, dass das Verständnis auch in der „normalen“ Bevölkerung langsam aber sich weiter sinkt. Was bringt die Verschärfung wenn das nicht kontrolliert werden kann. Auch verstehe ich die Kinobetreiber.

Nächstes Jahr haben wir auch Bundestagswahlen, wenn da die Leute dann zurück schauen befürchte ich ein Desaster für die gemäßigten Parteien.

Glaube ich nicht einmal, da der überwiegende Teil der Bevölkerung ja weiterhin zufrieden ist. Und falls doch wird man ganz schnell sehen, dass es nur noch schlimmer wird. Das würde AfD und Co. ganz schnell ganz hart entzaubern.

1 „Gefällt mir“

Die Realität ist, dass in Umfragen die deutliche Mehrheit weiterhin mit den Maßnahmen zufrieden ist oder sogar noch härtere fordert. Auch die AfD steht aktuell so schlecht da wie seit Jahren nicht mehr

Menschen orientieren sich an Regeln. Die allermeisten halten sich an Gesetze, einige reizen die Grenzen aus oder gehen leicht drüber und nur sehr wenige gehen wirklich weit über die Grenzen des Gesetz hinaus. Das gilt sowohl für Corona, als auch für das gesamte gesellschaftliche Zusammenleben.

Ich kann das ständige Rumgeheule über die angeblich so unsolidarische Gesellschaft nicht mehr hören…

Auch wenn der mediale Fokus sehr stark auf wenigen Idioten ist, ist das Problem ist aktuell nicht, dass ein Großteil der Bevölkerung sich nicht an die Regeln hält, sondern dass die Zahlen vor allem deshalb steigen, weil die aktuellen Regelungen nicht stark genug sind.

4 „Gefällt mir“

Hoffen wir das beste. Die kalte Jahreszeit fängt erst an, bzw. so richtig ist es noch nicht da.
Anfang des Jahres bzw. wo es bei uns langsam losging, wusste man, in 6-8 Wochen dann ist eh Mai und eher draußen mehr los.

Die Denkweise ist wohl, dass erzwungene Maßnahmen eher schaden/torpediert werden und Freiwilligkeit bei der Akzeptanz hilft oder so

Bei uns ist es genau anders herum, dass gemeinsamliche Zusammensitzen in der Teeküche in Frühstücks und Mitttagspause bzw generell ist verboten, deshalb müssen die Leute Ihr Vesper eben am Platz einnehmen, wo die 1,50m Mindestabstand gegeben sind.

Die Frage wäre eben, wie so eine Kontrolle ablaufen soll.

Polizei klingelt.
1 Person öffnet die Türe, hinter ihm nichts zu sehen.
Polizei: gibt es hier eine Party
Person: Nein
Polizei: dürfen wir reinkommen und uns umschauen?
Person: Nein.

Durchsuchungsbeschluss werden die Polizisten nicht haben und „gefahr im Verzug“ ist hier auch nicht gegeben.

Das Problem sehe ich eben auch.
Wenn ich mich so im Freundeskreis umschaue, sind da zb 2-3 Leute, die eben nicht so viel Geld haben und sich aber verständlicherweise auch nicht aushalten lassen wollen.

Sich mit 5 Freunden daheim treffen, das kostet eben nen Kasten Bier+Softdrinks und bisschen Snacks = 20€

Sich mit 5 Freunden in einer Bar/Cafe treffen ist eben ungleich teurer, vor allem weil die Gastronomie, gerade kleinere es ja auch nicht gerne haben, wenn Leute pro Stunde nur ein Getränk trinken und nichts essen.

Und was ist da genau andersrum? Er hat doch genau das Gleiche gesagt :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

@moderatoren Wird nicht normalerweise ab 10.000 Beiträgen ein neuer Thread eröffnet, weil sonst Bugs auftreten können?

3 „Gefällt mir“

ne, er hat gesagt, dass sie nicht mehr zusammen im büro essen dürfen.

Also wir essen zusammen im Büro, also wir sind im Büro an den SChreibtischen und Essen.

Teeküche zusammensitzen ist aber verboten, (die ist ausserhalb des Büros, gegenüber auf dem Flur) weil dort die Abstände nicht gewährleistet werden können.

@anon67525897
meines Wissens muss dir der Arbeitgeber einen Platz mit Sitzgelegenheit stellen, wo du dein Essen essen kannst, wenn er dir das Essen am platz verbietet (was zb bei uns ind er Fertigung auch verboten ist, aus Hygienegründen)

Oder redest du jetzt rein von warmem Essen?

Also ich hätte keinen Bock jeden Mittags auswärts essen zu gehen, einfach weil das dann eben auch auf jeden Fall mehr als die 30 Min dauert die ich sonst mittagspause mache, da man sonst ja abends wieder länger bleiben muss.

Und wenn man sagt, dass so auswärts essen 10€ kostet, dann ist man am Monatsende auch mit 200€ weniger dabei.

Hierfür hat das Land Berlin eine Eindämmungsverordnung erlassen. Argumentiert wird dies dann mit Gefahrenabwehr an der Allgemeinbevölkerung.

https://www.berlin.de/corona/massnahmen/verordnung/

Schwärzt der Nachbar dich bei der Polizei an, darf sie rein weil ein konkreter Verdacht besteht.

Glaube 100.000 ist da die Grenze oder?

Ne. Ab 10k fängt es an rumzuspinnen.

Gilt das denn auch für Privatwohnungen? Ich finde dazu nichts.

Ja, darf sie laut dem Gewerkschaftschef der Polizei in Berlin

siehe Interview:

1 „Gefällt mir“