Corona Virus COVID-19 - II

Nein. Habe mir gerade mal die Zahlen vom RKI angeguckt, weil man die auch rückwirkend sehen kann und da haben wir in den vergangenen 7 Tagen, also ohne die Feiertage wo evtl. nicht zu 100% gemeldet wurde, einen durchschnittlichen Tagesanstieg von 3,1% was einer Verdopplungszeit von knapp 22,9 Tagen enspricht.
Vergangenen Mittwoch waren es noch 6,3% bzw. 11,3 Tage.

Würde man die Maßnahmen beibehalten, was man natürlich auf Dauer nicht kann, könnte man schon sagen, dass wir eindeutig übern Berg sind :slight_smile: .

Sind eben aufgeschoben ist nicht aufgehoben Zahlen.

An dem Tag wo der Bann aufgehoben wird, wird man landauf landab nur noch der Geruch von lecker Grillgut riechen und das aufploppen von Bierflaschen und lachen hören.

So viele Geburtstagsfeiern werden gerade aufgeschoben, die dann oft im Freundeskreis eben dann zusammen gefeiert werden.

Ich bin mir nicht so sicher, ich glaube diese 3 Wochen jetzt haben schon bei sehr vielen zumindest ein Bewusstsein geschaffen, dass man auch danach weiter vorsichtig sein muss. Auf der anderen Seite gehe ich auch davon aus, dass die Zahlen im Verhältnis zu jetzt nach einer Lockerung oder gar Aufhebung der Maßnahmen wieder stark steigen werden.

Die Frage ist aber für mich welche Maßnahmen was bringen. Großveranstaltungen, Bäder, Fitnessstudios geschlossen zu halten ist mir klar, das sollte so bleiben. Elektroläden, Zoos für eine bestimmte Gästezahl, etc. zu öffnen wäre nicht so schlimm in meinen Augen. Schulen sind da die große Frage, wohl auch eher schwierig.

1 „Gefällt mir“

Genau das ist das Problem der Politik und weswegen ich nicht in deren Position sein möchte. Das kann schnell so richtig daneben gehen und zwar in jede Richtung.

1 „Gefällt mir“

Fand die Aussage von Lauterbach neulich interessant. Er meinte dazu, dass sich Eigtl nicht geändert hat und wir nicht back to normal gehen können. Vor ein paar Wochen hatte niemand das Virus, also 100% der Leute konnten infiziert werden und man musste das Gesundheitssystem vorm Kollaps schützen. Jetzt gab es 130k gesicherte und vermutlich über 1 mio wirkliche Infizierungen. Bei 85 mio Menschen heißt das aber, dass sich weiterhin 98% der Bevölkerung anstecken und das Gesundheitssystem überlasten können, wenn wir wieder back to normal gingen. Gewonnen hat man außer Zeit also noch nicht allzu viel.

Lockerung heißt nicht zurück zur Normalität.

1 „Gefällt mir“

Das verstehe ich auch nicht.
Es gab doch dazu schon verschiedene Modelle wielange der Lockdown dauern müsste wenn selbst nur 1% der Erkrankten eine Beatmungsgerät im Krankenhaus brauchen.
Glaube das war im Video bei maiLab :thinking:

Ein zurück wie vorher kann da es eigentlich nicht geben :man_shrugging:

Ich denke es wird in den nächsten 1-2 Monaten deutliche Lockerungen geben, aber mit Einschränkungen. Großveranstaltungen wird man in diesem Jahr sicherlich komplett vergessen können. Dazu wird man versuchen die Ausbrüche im kleinen bereits zu unterbinden. Solange das gelingt, wird das Leben wieder einigermaßen Normal laufen. Sobald es aber die ersten unkontrollierten Ausbrüch gibt, geht es zurück zur Kontaktbeschränkung. Das ganze Auf und Ab dann so lange bis wir wirksame Medikamente oder eine Impfung parat haben.

3 „Gefällt mir“

Sollte aber auch so klar von der Politik kommuniziert werden, damit die Leute keine falschen Hoffnungen hegen. Finde das was du beschreibst auch als den Vernünftigsten Weg.

Denke das wird die Krux sein so vernünftig / sinnvoll der Vorschlag auch ist.
Ein Großteil wird es nicht verstehen und alles kehrt zurück zur Normalität bis ein paar Wochen später wie wieder da sind wo wir Anfang März standen.

1 „Gefällt mir“

Das hat mit verstehen nichts zu tun.

Von sich aus hällt man keinen Abstand, schon gar nicht wenn es andere auch nicht tun.
Ein normaler Mensch sehnt sich nach Kontakt mit Mitmenschen, das ist einfach in uns drin.

Sobald es wieder erlaubt ist, gehen die Leute wieder raus, weil sie Kontakt wollen.

Das ist menschlich.

2 „Gefällt mir“

Jop, vor allem darf die Lockerung aber auch nicht zu früh kommen. Wir müssen dazu die Infektion so stark eingedämmt haben, dass eine Einzelfallverfolgung wieder gut möglich ist. Ansonsten sind wir ruckzuck wieder beim exponentiellen Wachstum.
Außerdem muss die Bevölkerung aktiv dabei mithelfen. Also weiterhin Abstand halten, wenn man krank ist nicht dennoch zu Arbeit gehen usw. Auch könnten Kontaktapps (wie die vieldiskutierte Bluetooth-App) hier helfen. Wird man sehen wie gut wir als Gesellschaft diese Zeit des Verzichts und der Rücksichtsnahme hinbekommen.

1 „Gefällt mir“

Habe schon einige Stimmen gehört die nicht daran glauben das man zur nötigen Zahl von Neuinfektionen für die Einzelfallverfolgung zurückkommen kann.
Ich selbst bin ja kein Mediziner oder Wissenschaftler, klang aber logisch.

Doch ab einen gewissen Punkt hat es mit Nichtverstehem zu tun, wenn Leute überhaupt nicht einsehen, warum diese Maßnahmen getroffen wurden und was damit erreicht werden sollte.

Wenn es dann noch Leute gibt, die sich drüber lustig machen, alles kleinredeten oder extra gegen Regeln verstoßen (Party…) dann hat es jemand nicht verstanden - und wird es wohl auch nicht. Außer wir bekommen nochmal einen tödlicheren Virus, dann geht bei jedem die Angst um und das Grillfest oder der Clubbesuch ist dann doch nicht so geil.

2 „Gefällt mir“

Menschlich ist es, Kontakt zu anderen Menschen zu wollen. Rücksichtslos ist es, wenn ich trotz Krankheit zur Arbeit gehe, Oma besuche oder mich unbedingt in den vollen Fahrstuhl quetschen muss, anstatt den nächsten zu nehmen.
Wenn wir einfach mehr Rücksicht auf uns und andere praktizieren, dann können wir auch wieder normal Mensch sein. Das gillt im übrigen nicht nur für Corona.

8 „Gefällt mir“

Sobald es Lockerung geben wird existiert aber kein Druck mehr von oben :slightly_frowning_face:
Firmen werden Corona Regeln wieder zurücknehmen und Menschen werden zurück zur Normalität gehen.

Ich mache mir da keine Illusionen.
Ohne Druck bzw. klare Regeln wird es ein Großteil nicht umsetzten.

1 „Gefällt mir“

Kommt eben auf die definition von Krank an,

ICh sags wie es ist., Mit leichtem Schnupfen und Halsweh, werden die Leute auch in zukunft zur arbeit gehen und solange alle Kollegen/innen das so machen, ist man selbst de facto gezwungen das auch zu machen, oder man steht wie
der Typ da, der immer blau macht.
Und wenn der Abteilungsleiter kranke Leute nicht heim schickt, kommt es auch meist blöd, wenn man dies von ihm fordert, vor allem wenn der dann zu der Person hingeht und sagt “he der Angrist hat gesagt du wärst krank und ich soll dich scheimschicken”
Da macht man sich keine Freunde.

Und ohne gesetzlichen Druck, können die Firmen die Leute auch nicht im Home office halten, wenn es das überhaupt gibt, denn dann wollen die Leute wenn schon, dann richtiges Home office, sprich gleiche Ausstattung daheim, wie in der Firma und das können und wollen die meisten Firmen nicht leisten.

Momentan ist das ja in der Vielzahl der Firmen eher notfall homeoffice unter verweis auf die Abstandsregeln des Bundes und das deshalb weniger Leute im Büro sein müssen als normal.

Gibt auch bei uns schon 2 Leute, die nach einer Woche home office wiederkamen und sich seither weigern home office unter den gegebenen Bedingungen zu machen da sie so nicht arbeiten können.

2 „Gefällt mir“

Hinter alle Zahlen seit letzten Freitag würde ich mal ein Fragezeichen machen.

Labore arbeiten weniger/melden mit Verzug/Landkreise arbeiten langsamer und melden ebenfalls mit Verzögerung.

Risklayer sammelt auch Zahlen und ist etwas schneller als das RKI. Und laut deren Angaben haben in den vergangenen Tagen teilweise nur 65% der LKs Zahlen übermittelt.

Heute und morgen wird bestimmt viel nachgemeldet. Das sind endlich wieder überall “normale” Tage.

1 „Gefällt mir“

Da gehören auch immer 2 zu.
Einen Arbeitgeber der dich nicht nach Hause schickt wenn du krank bist bzw, erwartet das du mit Husten/Schnupfen auf die Arbeit kommst anstatt zu Hause zu arbeiten.
Oder auch ne Oma die will das du sie besuchen kommst.