Corona Virus COVID-19 - II

Interessant, wie Ortungsdaten aus hunderten Apps ausgewertet werden.
Gut, dass niemand etwas zu verbergen hat. :kappa:

Außerdem ist ein französische Flugzeugträger wegen COVID-19 kampfunfähig geworden.

Außerdem wird berichtet, dass Amazon dem Einzelhandel die Kunden im Onlinehandel wegnimmt. Mehrere Händler klagen schon. Ob ich da Verständnis habe? Jein. Amazon zahlt im Gegensatz zu den anderen keine Steuern. Das ist nicht fair. Aber die anderen haben oft so schlechte Websites und so hohe Versandkosten, dass man doch eher bei Amazon kauft.

Mein Schwager sitzt Immer noch in Spanien mit seiner Freundin fest! Seine Laune verschlechtert sich mit jedem Tag! Er will und kann aber seine Freundin auch nicht alleine da lassen!

3 „Gefällt mir“

Und sowas gilt als Qualitätsmedium. Ich habe die Schnauze teilweise so voll vom Journalismus, aber auch von den Leuten die sowas wesentlich mehr Klicken, als halbwegs normale Headlines und Artikel.

1 „Gefällt mir“

Und das Politische ausnutzen der Coronakrise geht weiter. Jetzt wird sogar noch Parteipolitik gegen SPD gemacht. Wobei das in diesem Fall gerechtfertigt ist, aber eben genauso gerechtfertigt wie die CDU-Länder zu kritisieren. Unglaublich, aber Frau Merkel scheint als einzige zu merken worauf das hinausläuft, und versucht es zu stoppen.

4 „Gefällt mir“

Hier die Verschriftlichung des Interviews Es ist zwar lang, aber durchaus informativ. Um ein paar Beispiele zu geben:

Detjen: Zweifel sind da und Kritik ist aufgekommen …

Laschet: Von wem ist Kritik aufgekommen?

Detjen: Die Kritik entzündet sich daran, dass diese Studie eben gerade in der öffentlichen Darstellung, in der Öffentlichkeitsarbeit begleitet wurde von einer PR- oder Kommunikationsagentur, die im Verdacht steht, da auch privaten Sponsoren und wirtschaftlichen Interessen, partikularen Interessen zu dienen.

Laschet: Das weiß ich nicht. In der Ministerpräsidentenkonferenz hat das niemand kritisiert.

Detjen: Aber die Opposition kritisiert es. Die Opposition spricht von einer politischen Inszenierung.

Laschet: Lieber Herr Detjen, die Opposition mag parteipolitische Spiele machen. Hendrik Streeck ist einer der renommiertesten Virologen in Deutschland. Er hat den Lehrstuhl von Herrn Drosten übernommen. Herr Drosten hat inzwischen bestätigt, dass das eine exzellente Herangehensweise ist. In wenigen Tagen liegt das Ergebnis vor …

Detjen: … Herr Drosten hat gesagt, dass er am Ende dann davon ausgeht, dass es am Ende eine wissenschaftlich fundierte Arbeit sein wird. Aber auch er hat Kritik erkennen lassen am öffentlichen Umgang mit der Studie.

Laschet: Okay, dann kann aber Herr Drosten sich mit Herrn Streeck auseinandersetzen. Ich habe diese Studie in Auftrag gegeben. Es war zugesagt, wir bekommen da Zwischenergebnisse. Die haben wir bekommen. Die haben wir den Kollegen zugeschickt. Welche PR-Agentur da wie was macht, ob das begleitet wird, ob man Herrn Streeck dabei hilft, die Presseanfragen aus aller Welt koordiniert zu beantworten, das weiß ich nicht. Das ist nicht Teil der Landesregierung und es ist mir auch für das, was ich hier den Kollegen zur Verfügung gestellt haben, etwas zu kleinteilig, jetzt darüber zu diskutieren, welche PR- oder welche Pressestelle die Studie begleitet hat.

Detjen: Es ist nicht kleinteilig, ich glaube, es ist nicht kleinteilig, weil es ja um ein sehr wichtiges Gut geht: um die Glaubwürdig von Politik. Und in dem Fall, das muss man ja dazu sagen, bei dieser PR-Agentur, da stehen Interessen dahinter, da steht Michael Mronz dahinter, der in Ihrem Land ein Event-Veranstaltungsmanager ist, der also sehr eigene Interessen da vertritt eigentlich.

Laschet: Aber ich habe doch nicht die Studie beauftragt, lieber Herr Detjen.

Detjen: Die haben Sie mit finanziert!

Laschet: Ich habe die Studie finanziert, aber mit der PR-Arbeit, die die Uni Bonn oder Herr Streeck oder wer auch immer macht, habe ich doch nichts zu tun. Ich finde das jetzt etwas an den Haaren herbeibezogen[…].

Lest es/hört es euch auf jeden Fall selbst an.

10 „Gefällt mir“

Das ist eine Glosse.

Bayern ist Nr.3 bei den Masken-Bundesländern

1 „Gefällt mir“

In NRW sind es zwei Städte die auch Masken zur Pflicht machen, Dorsten (bestimmte Bereiche) und Münster.

Ab Donnerstag bzw. nächsten Montag

welches war noch gleich Bundesland nr2 nach sachsen?

Info dazu: Schals oder ein einfaches Tuchen sind in Ordnung.

Auch selbst genähte Stoffmasken oder im Notfall Tücher und Schals seien ausreichend, wenn sie Nase und Mund abdeckten.

Mecklenburg Vorpommern war es am Freitag

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-04/maskenpflicht-sachsen-mecklenburg-vorpommern-coronavirus-pandemie-mundschutz

1 „Gefällt mir“

Es steht zwar auch im Text, aber nur als Ergänzung: In MV gilt die Maskenpflicht im Gegensatz zu Sachsen und Bayern aber nicht für Geschäfte, sondern nur für den öffentlichen Nahverkehr.

1 „Gefällt mir“

ich wohne selbst in jena und muss sagen, dass man sich schnell daran gewöhnt, dass jeder in läden oder im öpnv eine maske trägt. es könnte auch einen positiven effekt geben, da seit knapp 2 wochen kein neuer infektionsfall gemeldet wurde.

5 „Gefällt mir“

Hab vorhin gelesen, dass es jetzt seit 11 Tagen keine Neuinfektion gegeben hat.

Aber Masken haben keinen wissenschaftlich bewiesenen positiven Effekt!!111!!!111

3 „Gefällt mir“

Ehm doch, aber nur wenn auch bereits infizierte sie tragen.

Klar haben sie das, nur halt nicht beim Eigenschutz. Zudem gibt es ja noch viel mehr Faktoren, als nur das Tragen von Masken.

@ForboJack

hier lang ihr beiden :wink:

2 „Gefällt mir“