Corona-Virus COVID-19 - III

top kek

Kann mir schon vorstellen, dass der Scheuer sich da gar nicht viel bei gedacht hat. Ein Foto gehört bei solchen Aktionen einfach zum Job.
Ich finds aber gut, dass die Leute keinen Bock mehr auf Symbolpolitik haben und das so zum Ausdruck bringen.

3 „Gefällt mir“

Tja…

1 „Gefällt mir“

Gestern hat eine ranghohe Kommunalpolitikerin in einem Livestream verlautbaren lassen, dass jüngere Menschen wie sie wahrscheinlich erst Ende nächsten Jahres geimpft werden können. Sie ist 26 Jahre alt und erste Bürgermeisterin der Stadt, btw.

Mit dem Pannen-Vakzin von AstraZeneca oder dem von Sanofi, das es noch nicht gibt? Ich würde mich ja auch ganz gern impfen lassen, aber 2021 seh ich das irgendwie noch nicht nach dem, was man so liest…

Noch ergänzend zu Impfstoffen. Zunächst wird sicherlich nur ein Hersteller verfügbar sein und davon eher weniger. Mittelfristig darf man Hoffnung auf mehrere Impfstoffe haben die parallel verteilt werden um möglichst viele Menschen abzudecken.

In Großbritannien erwartet man am 28/29 Dezember eine Zulassung des Impfstoffs von Oxford (davon hat auch die EU am meisten bestellt - 300 Mio. Dosen). Zudem wurde der Anhörungstermin in der EU für Moderna (160 Mio. Dosen) auf den 6. Januar vorgezogen. Im ersten Quartal dürften noch 3 weitere Kandidaten im „Westen“ ihre Ergebnisse vorstellen, Novavax, J&J (200 Mio.) und Curevac (225 Mio.+Option auf 180 Mio.). Die EU verhandelt gerade mit Novavax über 200 Mio. Impfdosen (siehe unten warum Novavax spannend ist). Dafür wird Sanofi, für die es auch eine sehr große Bestellung (300 Mio. Dosen) gab, erstmal nicht liefern können.

Mal von mir eine Vergleichstabelle der Impfstoffe die in der EU im Sommer verfügbar sein könnten

Die beiden mRNA-Impfstoffe und eine Testvariante von Oxford (sowie angeblich auch Sputnik V) haben >90% Wirksamkeit.
Der „95% CI“ ist vereinfacht gesagt der Intervall in dem diese Wirksamkeit mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt. Je kleiner dieser Bereich ist, desto besser ist es und mehr Daten begründen dies. Das zeigt das Problem von Oxfords 90% Variante. Deren Intervall bei der Low Dose+ Standard Dose Variante ist zu groß. Die Wirksamkeit könnte auch 67,4% sein wenn man Pech hat.

Moderna scheint auch zu knapp 60% asymptomatische Fälle zu verhindern, wobei die nur einen Abstrich bei dem zweiten Impftermin gemacht haben, also ist dieser Wert ein Höchstwert und könnte um einiges geringer sein. (bei Pfizer gibt es keine Daten). Oxford hat sogar wöchentliche Abstriche gemacht und so hatte deren SD+SD-Variante nur 3,8% Wirksamkeit. (die LD+SD-Variante 58,9%)

Die Wirksamkeit beider mRNA-Impfstoffe liegt schon Wochen nach der ersten Impfung bei 80%. Wobei jeder Impfstoff bis auf von J&J auf zwei Dosen setzt. Das gilt aber nur für Jüngere (<55). Ab 65 Jahren ist der Boost besonders wichtig.

Am Ende zum Vergleich der Titer. Das ist der Antikörperspiegel, hier im geometrischen Mittel gemessen. Florian Krammer, dessen Podcast Marcey747 neulich verlinkte und der selbst in der Pharmabranche arbeitet, meinte damals im September, als noch wenige Daten und keine! Wirksamkeiten vorlagen, dass er jeden gut getesteten zugelassenen Impfstoff nehmen würde, aber wenn er aussuchen müsste gespannt auf den Impfstoff von Novavax ist, aufgrund des Titer und es bisher ohne große Nebenwirkungen verlief. Novavax Titer ist unglaublich hoch, der Körper produziert also sehr, sehr viele Antikörper. Aber das muss sich nicht unbedingt in der Gesamtwirksamkeit wiederfinden, da gilt es abzuwarten. Zudem neben dem Antikörperspiegel auch andere Zellen relevant sind (CD4+,CD8+,…)

Curevac könnte trotz Verspätung ein größerer „Gewinner“ sein, weil deren Lagerung sehr gut handelbar ist, der Titer wohl auch mind. so gut wie der anderen mRNA-Impfstoffe ist und der Preis geringer als bei Pfizer + Moderna ist und die Dosis gerade mal 12 μg ist somit mehr Menschen geimpft werden können bei der Fertigung. Da hofft man, dass die Phase III-Studie optimal verläuft.

14 „Gefällt mir“

Zum Thema, dass die Kirchen geöffnet bleiben: bei uns hat die Gemeinde gerade eben alle Feiern bis zum 10. Januar abgesagt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dem Ruf der Politik schon viele andere Pfarren gefolgt sind, bzw. es noch werden. Für meine Eltern und meine Oma fällt eine Welt zusammen, die ganz fest damit geplant haben.

Einerseits kann ich die Enttäuschung nachvollziehen, andererseits mussten Pfarren nach den letzten Aussagen der Politiker einknicken. Auch wenn ich das alles unter strengen Auflagen für sicher halte, weitaus sicherer als in einem Restaurant, ist es eben verständlich, dass sich hier gerade eben Risikogruppen in Gefahr begeben.

Es wundert mich aber dennoch, dass es noch vor ein paar Tagen kein Problem schien die Kirchen offen zu lassen, kurz vor Weihnachten schwenkt man dann um. Ich will nicht wissen wie viele Menschen man wieder durch so kurzfristige Entscheidungen verloren hat.

1 „Gefällt mir“

Thema Impfung:

Wie ist das denn mit wirklichen Langzeitfolgen?
Die konnten ja bislang nicht wirklich erforscht werden oder?

Also wenn jetzt z.B. durch die Impfung die Fruchtbarkeit beeinträchtigt werden würde (keine Ahnung ob das geht, ist jetzt nur als Beispiel gemeint um meine Frage zu verdeutlichen)

Das kann man ja so kurzfristig wahrscheinlich nicht feststellen, wenn da Nebenwirkungen erst nach 2-3 Jahren auftreten.

Bei uns im Krankenhaus gibt’s die Möglichkeit sich impfen zu lassen sobald Impfstoffe da sind. Eigentlich hab ich immer gesagt ich machs aber irgendwie doch komisch wenn es jetzt ernst wird :smiley:

So, wie ich das verstanden habe (wurde hier schonmal diskutiert) treten die allermeisten Nebenwirkungen in den ersten Wochen auf.

1 „Gefällt mir“

Kettlerne hat hier was dazu geschrieben. Ich weiß nicht wie ich auf einen Beitrag verlinke, mit den Stichworten " 42 Tage Impfung" findest du den Beitrag

Grundsätzlich hast du Recht. Aber da der Impfstoff so designed ist, dass er nur kurzzeitig in deinem Körper persistiert um eine Immunreaktion auszulösen, sind klassische Langzeitfolgen unwahrscheinlich und es ist eher mit Nebenwirkungen in den ersten Tagen zu rechnen. Der Impfstoff wird ja auch nur einmalig (/zweimalig) verabreicht im Gegensatz Medikamenten, die z.B. täglich eingenommen werden müssen und durch die Dauerbelastung des Organismus vllt irgendwann Leber- oder Nierenschäden etc. hervorrufen könnten.
Dass Fremdproteine eine Immunreaktion auslösen ist ja auch der „Daily Job“ des Immunsystems und keine Impfstoffspezialität.
Ein Restrisiko bleibt immer, man sollte sich das Risiko-Nutzen-Verhältnis bewusst machen und vorallem auch auf die Nutzen-Seite schauen (genauso wie bei der Einnahme eine Kopfschmerztablette, beim Rauchen oder bei einer OP).

Auf dieses Ketten-Symbol klicken:

2 „Gefällt mir“

So es ist soweit. Bei uns im Saarland kann man ab morgen 12 Uhr einen Impftermin ausmachen (wenn man >80 Jahre alt ist oder Pflegepersonal von dieser Gruppe).

Das Ganze funktioniert per Hotline oder über Online-Terminbuchungen.

Ich versuche morgen Mittag direkt einen Termin für meine Großeltern online zu buchen. Es gilt nämlich first come first serve.

Start für die Impfungen soll der 27.12. sein.

2 „Gefällt mir“

Wow, ein ganz schön dummes Konzept :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube eine weitere Priorisierung innerhalb der einzelnen Gruppen wäre sehr aufwendig und führt nur zu großem Ungerechtigkeitsempfinden. Mal sehen wie gut das morgen klappt. Da es heute erst kommuniziert wurde denke ich, dass der große Ansturm morgen erstmal ausbleiben wird.

Ich hoffe ich kann direkt für beide einen Termin ausmachen und muss nicht für jeden einzeln buchen (was ich befürchte :smiley: )

1 „Gefällt mir“

Im Altersheim nebenan gibt es vom Personal eine schöne Weihnachtsfeier mit 10-15 Personen…

Was wäre denn besser? geht ja erstmal nur um 80+ und deren Pfleger…

Wunschtermine auswählen nach absteigender Prioritäten und darauf computergestütztes Losverfahren. So kenn ich das von der Uni.

Quelle: Spiegel

Ein Lockdown-Ende am 10. Januar kann ich mir bei diesem Zahlenniveau nur ganz schwer vorstellen.