Corona-Virus COVID-19 - III

Sehr interessanter Artikel über die Impfstoffentwicklung abseits von Biontech & Co.

4 „Gefällt mir“

Musste heute morgen meinen Bruder und Mutter zum Hausarzt fahren bzw, auch wieder abholen.
Dabei war ich erschrocken wieviele Leute zum kostenpflichtigen Corona-Test (40 Euro) draußen rumstanden. Absolutes Chaos

Solange sie Abstand zueinander halten, ist es doch voll okay. Ich hoffe nur, man klärt sie darüber auf, dass das dennoch keine 1000% Sicherheit ist und damit jede Maßnahme obsolet.

Ich musste für die Arbeit am Montag was verschicken und war sehr positiv überrascht, wie toll sich die Leute vor der Post angestellt haben; alle hatten eine Maske auf (sogar draußen), mind. 1,5m Abstand und es sind immer nur brav zwei Personen rein. Selbst die unzähligen Kleinkinder blieben brav bei ihren Eltern stehen.

Schade, dass sowas nicht in Supermärkten funktioniert. :ugly:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/klinikmitarbeiter-geben-scheuers-weihnachtsplaetzchen-zurueck,SJyoTLF

„Es sollte eine Geste sein, ein völlig unpolitisches Dankeschön für die harte und wertvolle Arbeit. Ich wollte damit eine kleine Freude zu Weihnachten machen“, sagte Scheuer auf BR-Anfrage.

Klar. Das hübsche Foto ist dabei auch nur ganz zufällig und ohne Hintergedanken entstanden. :kappa:

17 „Gefällt mir“

The contrast is unmistakable. On the one hand, there is the supposedly incompetent Trump administration, which will provide vaccines to 20 million Americans in the next two to three weeks alone. By the end of March, the plan is for around 100 million Americans to have received the two vaccine injections they need.

On the other hand, there is the supposedly well-prepared Europeans, who continue to have to wait for a vaccine that was developed in Germany. And who still don’t know exactly how much of the vaccine they will be getting in the coming months.

Initially, Germany’s health minister has announced, there will probably only be 400,000 vaccine doses for Germany, with another 11 to 13 million to follow by March – a fraction of the amount the Americans are getting.

The bigger issue is that if the situation remains as it is now, there will not be enough vaccine available to get the pandemic under control in Germany before next autumn. The EU appears to have bought too little, too late and at times from the wrong producers. And it appears that it turned down hundreds of millions of vaccine doses that are now lacking.

Dramatic consequences are brewing for the German government: Without being able to vaccinate on a broad scale, the country won’t be able to stop the virus. Which means that the fall and winter of 2021 could be similar to this year, with high infection rates, contact restrictions and lockdowns.

But even if the vaccine ends up being approved, it will probably only have an efficacy of 60 to 70 percent. "What are you going to do with the 70 percent when you’ve got two (vaccines) that are 95 percent? Who are you going to give a vaccine like that to?” Anthony Fauci, the leading American expert on vaccines, recently wondered.

Way back in July, the U.S. secured 600 million doses of the BioNTech vaccine and 500 million doses from Moderna. Japan, Canada, Hong Kong and others signed contracts in the summer and autumn. The EU only reserved doses. It didn’t place concrete orders until mid-November. And even then, it ordered far less than it could have.

"If Spahn says that 60 percent of the population could be vaccinated by the end of summer, what that really means is that he’s hoping that the AstraZeneca vaccine will be approved.”

vielen dank auch EU.
statt von moderna und pfizer/biontech genügend dosen schon im sommer zu bestellen (500 millionen dosen wurden der EU angeboten), hat man lieber auf andere (z.b. sanofi) gesetzt (weil das ne französchische firma ist), die allerdings noch keinen impfstoff rechtzeitig für jahresende in aussicht hatten und dessen wirksamkeit unklar oder zumindest erheblich geringer ist (etwa 60-70% gegenüber >95% bei moderna und pfizer/biontech).
jetzt hat man ende diesen jahres viel zu wenig von einem sehr wirksamen wirkstoff und weiß nicht, wann ausreichend dosen eines anderen produkts verfügbar sein werden von obendrein unklarer und/oder erheblich geringerer wirksamkeit.

na, da pflanze ich doch spontan ein lavendelbäumchen vors EU-parlament und spende den verantwortlichen einen herzlichen applaus.

4 „Gefällt mir“

top kek

Kann mir schon vorstellen, dass der Scheuer sich da gar nicht viel bei gedacht hat. Ein Foto gehört bei solchen Aktionen einfach zum Job.
Ich finds aber gut, dass die Leute keinen Bock mehr auf Symbolpolitik haben und das so zum Ausdruck bringen.

3 „Gefällt mir“

Tja…

1 „Gefällt mir“

Gestern hat eine ranghohe Kommunalpolitikerin in einem Livestream verlautbaren lassen, dass jüngere Menschen wie sie wahrscheinlich erst Ende nächsten Jahres geimpft werden können. Sie ist 26 Jahre alt und erste Bürgermeisterin der Stadt, btw.

Mit dem Pannen-Vakzin von AstraZeneca oder dem von Sanofi, das es noch nicht gibt? Ich würde mich ja auch ganz gern impfen lassen, aber 2021 seh ich das irgendwie noch nicht nach dem, was man so liest…

Noch ergänzend zu Impfstoffen. Zunächst wird sicherlich nur ein Hersteller verfügbar sein und davon eher weniger. Mittelfristig darf man Hoffnung auf mehrere Impfstoffe haben die parallel verteilt werden um möglichst viele Menschen abzudecken.

In Großbritannien erwartet man am 28/29 Dezember eine Zulassung des Impfstoffs von Oxford (davon hat auch die EU am meisten bestellt - 300 Mio. Dosen). Zudem wurde der Anhörungstermin in der EU für Moderna (160 Mio. Dosen) auf den 6. Januar vorgezogen. Im ersten Quartal dürften noch 3 weitere Kandidaten im „Westen“ ihre Ergebnisse vorstellen, Novavax, J&J (200 Mio.) und Curevac (225 Mio.+Option auf 180 Mio.). Die EU verhandelt gerade mit Novavax über 200 Mio. Impfdosen (siehe unten warum Novavax spannend ist). Dafür wird Sanofi, für die es auch eine sehr große Bestellung (300 Mio. Dosen) gab, erstmal nicht liefern können.

Mal von mir eine Vergleichstabelle der Impfstoffe die in der EU im Sommer verfügbar sein könnten

Die beiden mRNA-Impfstoffe und eine Testvariante von Oxford (sowie angeblich auch Sputnik V) haben >90% Wirksamkeit.
Der „95% CI“ ist vereinfacht gesagt der Intervall in dem diese Wirksamkeit mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt. Je kleiner dieser Bereich ist, desto besser ist es und mehr Daten begründen dies. Das zeigt das Problem von Oxfords 90% Variante. Deren Intervall bei der Low Dose+ Standard Dose Variante ist zu groß. Die Wirksamkeit könnte auch 67,4% sein wenn man Pech hat.

Moderna scheint auch zu knapp 60% asymptomatische Fälle zu verhindern, wobei die nur einen Abstrich bei dem zweiten Impftermin gemacht haben, also ist dieser Wert ein Höchstwert und könnte um einiges geringer sein. (bei Pfizer gibt es keine Daten). Oxford hat sogar wöchentliche Abstriche gemacht und so hatte deren SD+SD-Variante nur 3,8% Wirksamkeit. (die LD+SD-Variante 58,9%)

Die Wirksamkeit beider mRNA-Impfstoffe liegt schon Wochen nach der ersten Impfung bei 80%. Wobei jeder Impfstoff bis auf von J&J auf zwei Dosen setzt. Das gilt aber nur für Jüngere (<55). Ab 65 Jahren ist der Boost besonders wichtig.

Am Ende zum Vergleich der Titer. Das ist der Antikörperspiegel, hier im geometrischen Mittel gemessen. Florian Krammer, dessen Podcast Marcey747 neulich verlinkte und der selbst in der Pharmabranche arbeitet, meinte damals im September, als noch wenige Daten und keine! Wirksamkeiten vorlagen, dass er jeden gut getesteten zugelassenen Impfstoff nehmen würde, aber wenn er aussuchen müsste gespannt auf den Impfstoff von Novavax ist, aufgrund des Titer und es bisher ohne große Nebenwirkungen verlief. Novavax Titer ist unglaublich hoch, der Körper produziert also sehr, sehr viele Antikörper. Aber das muss sich nicht unbedingt in der Gesamtwirksamkeit wiederfinden, da gilt es abzuwarten. Zudem neben dem Antikörperspiegel auch andere Zellen relevant sind (CD4+,CD8+,…)

Curevac könnte trotz Verspätung ein größerer „Gewinner“ sein, weil deren Lagerung sehr gut handelbar ist, der Titer wohl auch mind. so gut wie der anderen mRNA-Impfstoffe ist und der Preis geringer als bei Pfizer + Moderna ist und die Dosis gerade mal 12 μg ist somit mehr Menschen geimpft werden können bei der Fertigung. Da hofft man, dass die Phase III-Studie optimal verläuft.

14 „Gefällt mir“

Zum Thema, dass die Kirchen geöffnet bleiben: bei uns hat die Gemeinde gerade eben alle Feiern bis zum 10. Januar abgesagt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dem Ruf der Politik schon viele andere Pfarren gefolgt sind, bzw. es noch werden. Für meine Eltern und meine Oma fällt eine Welt zusammen, die ganz fest damit geplant haben.

Einerseits kann ich die Enttäuschung nachvollziehen, andererseits mussten Pfarren nach den letzten Aussagen der Politiker einknicken. Auch wenn ich das alles unter strengen Auflagen für sicher halte, weitaus sicherer als in einem Restaurant, ist es eben verständlich, dass sich hier gerade eben Risikogruppen in Gefahr begeben.

Es wundert mich aber dennoch, dass es noch vor ein paar Tagen kein Problem schien die Kirchen offen zu lassen, kurz vor Weihnachten schwenkt man dann um. Ich will nicht wissen wie viele Menschen man wieder durch so kurzfristige Entscheidungen verloren hat.

1 „Gefällt mir“

Thema Impfung:

Wie ist das denn mit wirklichen Langzeitfolgen?
Die konnten ja bislang nicht wirklich erforscht werden oder?

Also wenn jetzt z.B. durch die Impfung die Fruchtbarkeit beeinträchtigt werden würde (keine Ahnung ob das geht, ist jetzt nur als Beispiel gemeint um meine Frage zu verdeutlichen)

Das kann man ja so kurzfristig wahrscheinlich nicht feststellen, wenn da Nebenwirkungen erst nach 2-3 Jahren auftreten.

Bei uns im Krankenhaus gibt’s die Möglichkeit sich impfen zu lassen sobald Impfstoffe da sind. Eigentlich hab ich immer gesagt ich machs aber irgendwie doch komisch wenn es jetzt ernst wird :smiley:

So, wie ich das verstanden habe (wurde hier schonmal diskutiert) treten die allermeisten Nebenwirkungen in den ersten Wochen auf.

1 „Gefällt mir“

Kettlerne hat hier was dazu geschrieben. Ich weiß nicht wie ich auf einen Beitrag verlinke, mit den Stichworten " 42 Tage Impfung" findest du den Beitrag

Grundsätzlich hast du Recht. Aber da der Impfstoff so designed ist, dass er nur kurzzeitig in deinem Körper persistiert um eine Immunreaktion auszulösen, sind klassische Langzeitfolgen unwahrscheinlich und es ist eher mit Nebenwirkungen in den ersten Tagen zu rechnen. Der Impfstoff wird ja auch nur einmalig (/zweimalig) verabreicht im Gegensatz Medikamenten, die z.B. täglich eingenommen werden müssen und durch die Dauerbelastung des Organismus vllt irgendwann Leber- oder Nierenschäden etc. hervorrufen könnten.
Dass Fremdproteine eine Immunreaktion auslösen ist ja auch der „Daily Job“ des Immunsystems und keine Impfstoffspezialität.
Ein Restrisiko bleibt immer, man sollte sich das Risiko-Nutzen-Verhältnis bewusst machen und vorallem auch auf die Nutzen-Seite schauen (genauso wie bei der Einnahme eine Kopfschmerztablette, beim Rauchen oder bei einer OP).

Auf dieses Ketten-Symbol klicken:

2 „Gefällt mir“

So es ist soweit. Bei uns im Saarland kann man ab morgen 12 Uhr einen Impftermin ausmachen (wenn man >80 Jahre alt ist oder Pflegepersonal von dieser Gruppe).

Das Ganze funktioniert per Hotline oder über Online-Terminbuchungen.

Ich versuche morgen Mittag direkt einen Termin für meine Großeltern online zu buchen. Es gilt nämlich first come first serve.

Start für die Impfungen soll der 27.12. sein.

2 „Gefällt mir“

Wow, ein ganz schön dummes Konzept :smiley:

1 „Gefällt mir“