Corona-Virus COVID-19 - III

„Interessieren“ und aktiv verfolgen sind auch komplett verschiedene Sachen.^^ Gerade wenn es um die Rolle der Kirche in der Corona-Epidemie geht, ist es doch eher egal, wie viele vllt. auf dem Papier Christ sind, sondern eher wie viele wirklich aktiv sind.

1 „Gefällt mir“

Ja aber das gleiche gilt wohl auch für den Fußball. Ich kenne viele die sagen ich bin Sc Freiburg Fan. Aber wenn du die nach den Namen der aktuellen Stammspieler fragst, kennen die keinen.

Edit: aber jetzt nicht weiter auseinander nehmen. Ich glaub der Statistik ja, wirkt nur eben so surreal.

Aber wie viele davon sind in jeder Religion nur auf dem „Papier“ zugehörig, aber interessieren sich eigentlich kaum bis gar nicht dafür. Selbst in Ländern wo es nicht die Sportart Nummer 1 ist, ist es aber oft dann mindestens unter den Top 4-7 Sportarten. Die „Fußballreligionstreffen“ finden in nicht Pandemie Zeiten weltweit regelmäßig jedes Wochenende vor 10, 20, 30, 40, 50 bis zu 80- (selten sogar mal mehr als das) Tausend Zuschauern statt. In fast so gut wie jedem Land auf diesem Erdball. Die Religion die das mit ihren Gottesdiensten / Treffen hinbekommt, von mir aus auch anzahlmäßig mehr verteilt mit vielen Veranstaltungen, will ich gezeigt bekommen.

Jemand, der sich nicht für Fußball interessiert oder fürs Body-Building ist es auch nicht vermittelbar, dass es Menschen gibt, die sehr darunter leiden, ihren gewohnten Aktivitäten nicht in gewöhnlicher Form nachgehen zu können.
Die Vergleiche sind aber auch egal, weil dies gar kein Argument ist. Es geht um Verantwortung und Kontaktminimierung und eine gefüllte Kirche an Weihnachten ist verantwortungslos und nicht zu rechtfertigen, auch nicht mit Religion.

5 „Gefällt mir“

Also in den Petersdom alleine gehen 20k rein. Der Platz hat Platz (höhö) für 60k. Der Rest wurde in den vorherigen Posts auch von anderen Usern schon beantwortet.

Ja, dass ist halt 1! Heimspieltag in Dortmund der mehr Besucher hat, selbst bei 60k Leuten :smiley: aber gut ist zu viel off-topic…

Ich glaube, du hast da einen Logikfehler. Es gibt viel mehr Kirchen als Stadien. Das macht es für eine Pandemie eig. noch viel schlimmer.

Ist dem so?
Bei den ganzen Amateur Mannschaften, Vereinen und Freizeitkickern.
Da dürften auch nochmal etliche Menschen hinpilgern, von den Bambinis bis zur A Jugend, der ersten bis dritten Mannschaft und den Mannschaften der Nachbardörfer.

Mein Dorf hat schon mal gleichstand mit 3 Kirchen und 3 Fußball Plätzen bei 2500 Einwohnern.

Mensch, seid doch froh, dass es über die Hälfte der deutschen Bevölkerung offiziell noch Kirchensteuer zahlen und damit auch als „Christen“ gelten. Denn unsere gesetzlichen Feiertage, u.a. Weihnachten, sind darauf aufgebaut, dass eine Mehrheit der Bevölkerung dieses Fest auch feiern würde. Freie Religionsausübung steht im Grundgesetz - Fußballgucken dagegen nicht.

Zählt mal durch, wieviele Feiertage „echte“ unchristliche Feiertage sind - mir fallen da spontan 3 ein: 3. Oktober, 1. Mai und Neujahr.

Die sind aber aktuell alle zu und in der Regel Freiluft.

Laut dem DFB gibt es rund 7,2 Mio. Vereinsmitglieder. Wie viele davon wirklich regelmäßig ins Stadion gehen das sei mal dahingestellt. Wenn man dann die Kirche nimmt, wo knapp 6,6 Mio. Deutsche ihren Glauben praktizieren dann kommt man schon auf ähnliche Größen.

Es handelt sich schon in beiden Fällen um größere Bevölkerungsgruppen. Habe es verifizieren wollen. Das Durchschnittsalter praktizierender Christen liegt bei 57 Jahren. Der durchschnittliche Stadionbesucher ist dagegen 39 Jahre alt. Kirchengänger sind also oft Risikopatienten, Stadiongänger oft diejenigen, die den Virus durch die Bevölkerung tragen.

Fühle mich angesprochen.
Interessiere mich kaum mehr für Fußball, wie der Sc Freiburg so spielt allerdings schon.

Wenn die christlichen Feiertage wegfallen, dann kann man endlich staatliche und geschichtsreiche Feiertage einführen. Wäre mal eine deutliche Bewegung Richtung säkularen Staat.

2 „Gefällt mir“

Herr Lauterbach retweetet Risklayer :slight_smile: …die zahlen sind scheiße! ich geh ins bett…

mit wem? :donnie:

1 „Gefällt mir“

Mit meiner Frau und meinem Sohn… Gestern war der zweite Sohn auch dabei… Weil es geregnet hat! Nix donnie haftes passiert!

Mach dir nix draus. Der Regen hat schon die französische Armee besiegt. Zwei mal

2 „Gefällt mir“

Also ich persönlich kann die FFP2 Masken zumindest in dieser Jahreszeit sehr gut tragen.

Hab da prinzipiell keine Probleme, wobei es im Sommer bei entsprechenden Temperaturen sicher nochmal was anderes ist.

Was aber nervt ist das die Gummibänder irgendwie sehr leicht reißen.

Auch schon beim normalen abnehmen.

Die Dinger sind ja nicht gerade günstig, da kann man eigentlich erwarten das die ein bisschen was ab können.

Das Problem ist eben, dass die teile viel teurer sind, als sie eigentlich sonst sind.

Bekannte die Krankenschwester ist, hat mir mal die Preise von früher gesagt, und da waren das Centartikel, eigentlich dazu gedacht einmal benutzt zu werden und dann entsorgt zu werden.
Das Zeug war so billig, dass es im Krankenhaus für jeden Zugänglich war, der eine Mitarbeitermagnetkarte hatte.

FFP2 Masken kosteten ca 40ct bzw noch billiger wenn ein Krankenhaus davon tausende bestellt hat.

Da ist eben teils eine Preissteigerung um 1000% passiert. aber die Qualität ist eben trotzdem noch die von Einwegware.