Corona-Virus COVID-19 - III

Das setzt voraus das man sonst >40% seines Gehalts „unnötig“ ausgibt. Ich glaube nicht dass die Mehrheit der Leute so viel Geld übrig hat.

3 „Gefällt mir“

Weil eben jene Leute behaupten, dass es so wäre. Ich kenne dazu keine Zahlen und frage deswegen, wie sie darauf kommen.

Ich entsinne mich nur an Artikel aus dem Spätsommer letzten Jahres, dass das Sparvermögen deutlich zugenommen hat. Mag durch den zweiten Lockdown nun alles aufgebraucht sein. Mag sein, dass einige mehr Geld ansparen und alle in Kurzarbeit eben so gerade hinkommen (oder sich womöglich auch verschulden) und sich deswegen die Waage hält. Keine Ahnung. Weiß es ja selbst nicht, sage deswegen aber auch nicht, dass es den „normalen Menschen“ doch super geht.

Das Einzelne und sicherlich auch über ganze Branchen schlechter dastehen bezweifle ich nicht einmal - und im besten Fall wird allen diesen Personen finanziell geholfen. Aber das ist dann trotzdem noch nicht die Breite der Gesellschaft oder „die normalen Menschen“.

Nicht wenn man den Ton zum Video einschaltet :beansad:

Ich sage nur so viel, dass Besserverdiener und Leute, die in der jetzigen Krise keinerlei finanziellen Einbußen haben, den Schnitt heben könnten. Ob man daraus nun die große Breite sieht oder nicht, ist vermutlich Interpretation.

Viele Leute kennen selbst ohne Corona den Luxus von „etwas (an)sparen können“ nicht.

2 „Gefällt mir“

In meinem Bekanntenkreis gleicht sich das aus.

Wahrscheinlich im Durchschnitt, weil die ganzen Millionäre und Milliardäre das hochziehen aber nicht im Median. Anders kann ich es mir nicht vorstellen.

Genau… Es gab auch vor Corona Leute, die jeden Monat auf ihr Gehalt gewartet haben.

Wenn man jetzt Geld hat, kann man damit einfach nach Dubai fliegen und Spaß haben. Sieht man genug auf Instagram. Dann gibt man sogar mehr aus als ohne Corona.

Hallo,
hier in diesem Thread soll es um das Thema Corona gehen. Wir würden euch bitten bei dem Thema zu bleiben und andere Themen dementsprechend in anderen Threads fortzuführen:

1 „Gefällt mir“

Wie ist eigentlich eure Auffassung zu Sputnik V? In den deutschen Medien wird es nicht groß thematisiert, weder besonders positiv noch negativ. Es ist halt da.
Und nach meinem Kenntnisstand gibt es auch keine Meldungen von mutierten Zombie-Russen, was ja gefühlt die Befürchtung der Medien bei Verabreichungsbeginn war.

Ich habe eine gewisse Skepsis, was russische oder chinesische Forschung betrifft. Ich zweifle an der nötigen Transparenz und befürchte politische Einflussnahme und halte Manipulation und Inkaufnahme von zu großen Risiken für möglich.
Kann jeder gern für Schwachsinn halten und entgegnen, dass es bei den Amerikanern nicht anders sei. Ich würde - „ohne Weiteres“ - aber keinem Impfstoff aus Russland oder China vertrauen.

2 „Gefällt mir“

Mein Bruder hatte mir gerade geschrieben, dass Perth ab 18 Uhr Ortszeit in einen 5-tägigen hard lockdown geht. Er wohnt auch in Sichtweise eines Supermarkts. Als er gesehen hat was da los ist, hat er es sein lassen.

Aber ja, da wirste wohl nie drumherum kommen, dass Leute quer drehen, wenn du am Abend in einen Lockdown gehst. Auch wenn das kein Sinn macht. Hatten wir alles schon letztes Jahr gesehen.

Meldung von 10:15 Uhr:

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn zeigt sich im Falle einer erfolgreichen EU-Zulassung auch für den Einsatz von Corona-Impfstoffen aus Russland und China in Deutschland offen. „Wenn ein Impfstoff sicher und wirksam ist, egal in welchem Land er hergestellt wurde, dann kann er bei der Bewältigung der Pandemie natürlich helfen“, sagte Spahn der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. Entscheidend sei eine reguläre Zulassung nach europäischem Recht. Russland hatte angekündigt, die EU im zweiten Quartal mit 100 Millionen Dosen des Impfstoffes Sputnik V versorgen zu können. Damit könnten 50 Millionen Menschen geimpft werden. Ein Antrag zur Zulassung des Vakzins sei bereits bei der Europäische Arzneimittelagentur EMA eingereicht worden.

Naja 5 Tage sind schon ne recht lange Zeit. Ich wüsste nicht, ob ich immer Vorräte für 5 Tage im Haus habe.

Aber die Supermärkte bleiben weiter offen. Die Länder, in denen man einfach so einen Lockdown bekommen hat und nicht mal mehr die Supermärkte hat, kann man sicherlich an ein einer Hand abzählen. Mir würde auf Anhieb kein Land einfallen und müsste suchen.

Hier nochmal der Abschnitt aus dem Artikel:

Residents will only be allowed to leave their homes for four essential reasons - work or study, exercise, to shop for essentials and for healthcare.

Lustigerweise gilt dann die Maskenpflicht wohl auch erst ab 18 Uhr. :smiley:

Ich finde es bei der App dort aber interessant - was auch bedingt auf den Einzelfalls ist - das man dort alle Orte gelistet bekommt, in der sich der Security-Mitarbeiter seit 25. Januar bewegt hat und man sich melden soll.

ah, dachte bei nem hard lockdown macht alles zu

Der Kreis Schmalkalden-Meiningen weist bundesweit aktuell den höchsten Corona-Inzidenzwert auf. Dennoch haben dutzende Narren im Dorf Jüchsen illegal einen Lichtmess-Karnevalsumzug gefeiert. Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort, griff aber offenbar erst zum Schluss ein, als schon alles vorbei war.

:facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm:

3 „Gefällt mir“

Offensichtlicher kann man sich einen Artikel doch nicht ausdenken!

1 „Gefällt mir“

Das hat Donnie gerade auf Instagram geteilt. Schön und gut, dass die Dame diese Zahlen zusammen getragen hat und es ist sicherlich auch wichtig auf diese aufmerksam zu machen. Daraus aber den Schluss zu ziehen, dass es eine sinnvolle Alternative zum Lockdown geben könnte, finde ich einfach falsch. Oder, um in ihrem Bild zu bleiben: Wenn es keine andere Medizin gibt, verabreicht man dennoch die mit den starken Nebenwirkungen.

2 „Gefällt mir“

Jüchsen ist ein Dorf im Kreis Schmalkalden-Meiningen, ein Zusammenschluss beider Städte und Dörfer/Gemeinden in dem Kreis.

Zumal es wiederum darstellt, dass es ein tiefergehendes Problem gibt, das durch den Lockdown aufgedeckt wird. Der Schluss sollte daraus sein, wie die Jugendämter mit diesen Zahlen nun umgehen und wie man an der Grundproblematik arbeiten kann: wie hilft man solchen Kindern? Wie hilft man den Eltern?

(ich habe mich nur darauf bezogen, was du selbst geschrieben hast; auf den Post auf Insta kann ich selbst nicht zugreifen, da ich keinen Acc habe)