Corona-Virus COVID-19 - III

Allem voran: ich will ganz sicher nicht zu Gewalt aufrufen!

Neulich bin ich über alte Schulsachen von mir gestolpert und hab dabei die Bürgschaft von Schiller gesehen. Einmal auswendig gelernt, sofort die ersten Zeilen wieder im Kopf gehabt. „Die Stadt vom Tyrannen befreien!“ -> Tyrann negativ -> Tyrannenmord positiv -> Bürger dürfen sich gegen Unrecht wehren.
Und nochmal, ganz schwammige Gedanken, ich will da überhaupt gar keine Rechtfertigungen für Gewalt rausorakeln oder legitimieren.

Trotzdem kam mir der lose Gedanke:
Welche Mittel kann/darf/muss man einsetzen, um gewisse Formen von Unrecht zu verhindern?

Im extremen Fall von Elser oder Stauffenberg glaub ich, wird’s den meisten nicht schwer fallen, ihre Versuche für legitim zu halten.
Dass man außerdem bei „einfachen“ (wenn vielleicht auch mittelschweren) politischen Skandalen (z.B. Politik versenkt Milliarden an Steuergeldern) noch lange nicht an außergewöhnliche Mittel zu denken braucht, wird wohl auch Konsens sein.
Wenn man aber die aktuelle Situation nimmt und die Unfähigkeit der Politik Menschenleben zu schützen, welche Möglichkeiten hat man?
Demonstrationen fallen momentan ja quasi raus als Möglichkeit, oder? Schreibt ihr Briefe an Abgeordnete? Juristisch gegen Entscheidungsträger vorgehen? Wie hart darf jemand z.B. die Logistik eines Impfzentrums verkacken, bis man sich den Impfstoff ohne Erlaubnis holen darf? Ist Warten auf die nächsten n x 10.000 Toten oder Langzeitgeschädigten bis zur Bundestagswahl wirklich der beste Lichtblick, den wir haben?

Ihr seht, alles nichts ausgereiftes. Nur, wie bei vermutlich Vielen, das Gefühl der Ohnmacht. Aber ich will nicht glauben müssen, dass es keine Möglichkeiten gibt, sich zu wehren.

Vielleicht will ich auch keine Antworten. Vielleicht wollt ich nur ein paar Worte loswerden und mich auskotzen.

Mein Vater wurde vorgestern spontan mit AZ geimpft und hat seit gestern 40°C. Ich mach mir doch mehr Sorgen als ich gedacht hätte…

Das ist doch vollkommen normal bei Impfungen.

2 „Gefällt mir“

Kenne 2 von 4, die ebenfalls Fieber hatten von Astra. Das ist normal bei vielen.

2 „Gefällt mir“

Endlich wurde zumindest in Stuttgart richtig und relativ zügig gehandelt.

Unsere machen nun zu

Muss am Montag in den Baumarkt, damit ich noch die Teile kriege um in der TÜV Frist von 2 Wochen (frist nach dem man durchgefallen ist, nochmal zu erscheinen, ansonsten muss man tüv komplett neu machen) zu bleiben,

ich informiere mich ja immer, aber ey gerade blicke nicht mal ich mehr was nun offen ist

So ähnlich ging es mir vor ein paar Jahren mit der Flüchtlingspolitik…
Das Ergebnis meiner Gedanken war folgendes und lässt sich auch auf die Coronapolitik Übertragen…

Wir alle leben hier in Deutschland in einer großen Gemeinschaft… Ein Teil dieser Gemeinschaft findet die Maßnahmen völlig Übertrieben, ein Teil findet sie genau richtig und ein Teil fordert härtere Maßnahmen…
Egal wie richtig die eigene Meinung einem erscheint, die Mehrheit sieht das anders.
Was nicht heißen soll, das man gar nichts machen soll, man kann weiterhin aufklären und seine Meinung kund tun, um etwas zu ändern.

Stumpf gesagt, leben wir hier übrigens auch in einer Demokratie, die Mehrheit unserer Gesellschaft hat diese Regierung gewählt. Diese Regierung steht seit Jahrzehnten für Lobbyismus und Kapitalismus. Die Mehrheit der Menschen ist damit scheinbar seit Jahren einverstanden. Von dem her wundert mich hier nichts mehr…

:frust:

1 „Gefällt mir“

Laut Reuters will die CDU wohl nochmal nachschärfen bei dem Gesetz und Schulschließung bereits bei einer 100er Inzidenz stattfinden. Ist bestimmt nicht verkehrt, aber mit der Testpflicht in den Unternehmen sollten sie sich dann vielleicht gleich auch nochmal beschäftigen…

2 „Gefällt mir“

Peter Altmaier: es gibt keine wissenschaftlichen Evidenz dafür, dass sich Personen im Büro infizieren.

Christian Drosten: Wissenschaftsleugnung!

13 „Gefällt mir“

Wie sich die Politiker mittlerweile einfach nur noch lächerlich machen.

Nicht zu fassen.

2 „Gefällt mir“

Altmaier sieht auch die Dividendenausschütung von VW nicht problematisch.

Richtig lachhafter Minister.

1 „Gefällt mir“

Ich finde Altmeier macht das sehr geschickt.
Da wird aus Büro, dass Großraumbüro, damit ich mir die krassen Entfernungen als Laie noch besser vorstellen kann, die zwischen Mitarbeitern existieren.

Ne, das ist super dumm, weil im geschlossenen Raum die Abstände egal sind und dadurch gerade im Großraumbüro potentiell mehr Leute angesteckt werden.

1 „Gefällt mir“

Es kommt nicht aus meinem Beitrag hervor: Christian Drosten hat vorhergesehen, das solche Aussagen kommen werden.

2 „Gefällt mir“

Er hat einiges „vorhergesehen“.

Um so verrückter das die Politik nicht auf ihn hört.

1 „Gefällt mir“

Man konnte ja nicht erahnen, dass ein Experte sich tatsächlich mit dem auskennt womit er sich seit Jahren beschäftigt.

4 „Gefällt mir“

Könnten doch Bots sein :grin:

Da spricht jemand uns allen doch irgendwie aus der Seele. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja aber in meiner Vorstellung wurde durch seine Fantasiereise, die kleine Butze zum Megabüro á la Gordon Gecko.

Exakt, und vor allem bei 10 Zwei Personen Büros, kann man zb, wenn unbedingt nötig ist, das Leute da sind, zb 10 Leute im Büro haben, die wenn man es richtig macht, den ganzen Tag niemanden sehen.

Ein 20 Mann Großraumbüro, wo 10 Leute da sein müssen, da geht das nicht und wenn es nicht gerade Sommer ist und man wirklich den ganzen Tag alle Fenster offen haben kann und vom Layout auch der Wind durchkann brigt das auch nichts, wenn es einer hat.