Corona-Virus COVID-19 - III

Doch kriegen sie hier weil es keinen Nachweis oder so für die Notwendigkeit einer Notbetreuung gibt.

Gibt ja meistens 2 Elternteile. Während 1 Elternteil arbeiten geht, kann der andere auf das Kind aufpassen.

Dann muss man vielleicht Prioritäten setzen. Wenn Corona richtig durch die Decke geht können die ihren nicht-systemrelevanten Job eh an den Nagel hängen. Als ob in Indien noch jemand über sowas nachdenkt.

Das ist in NRW nicht so soweit ich weiß. Was wenn man keinen Arbeitgeber hat?

Dann scheint das Bundesland abhängig zu sein und nichts bundesweites, und falls doch, scheint es hier nicht kontrolliert oder angewendet zu werden. :woman_shrugging:t5: Ich war selbst überrascht, warum das so klappt und es wurde mir bestätigt, es sei absolut gar kein Problem. Kind vorbeibringen und fertig.

Schade das es sowas wie Arbeitszeiten gibt. Es könnte alles so einfach sein.

Okay also sollten Eltern ihre Jobs kündigen?

Als Arbeitsloser hat man in der Regel dann kein Anrecht auf eine Notbetreuung und als Selbsttändiger kann man sich selbst das Formular ausstellen, wenn man in einer entsprechenden Branche arbeitet.

In Zeiten von Corona kann man bei nicht-systemrelevanten Teilzeitjobs schonmal über flexible Arbeitszeiten nachdenken.

Warum direkt kündigen? Es gibt doch noch andere Möglichkeiten. Kindergärten sind auch nicht die einzige Möglichkeit Kinder betreuen zu lassen. Ich finde es eh etwas fragwürdig wenn beide Elternteile 50 Stunden die Woche arbeiten gehen und die gesamte Erziehung eine/r/m unterbezahlte/n/m Erzieher/in überlassen aber das Thema gehört hier nicht rein. :nerd_face:

Ich habe gehört, dass die auch genug Ausreden haben. Ich habe gehört, dass die ihre Kinder da auch abgeben können wenn sie sagen, dass ihnen das zu viel ist und sie damit nicht zurecht kommen usw.

Gibt in dem Kaff drei Kindergärten insgesamt, da die Stadt nur wenige km weg ist.

Warum „ihr“? Ich habe keine Ahnung und es ist mir ehrlich egal. :ugly: Meinetwegen können ruhig ein paar Leute wegziehen, da zu viele Kiesgärten anlegen und ich mehr Stein und Beton sehe als in der Stadt. :smiley:

Ist aber nichts was die Eltern in der Hand haben.

Wäre doch alles nur immer so einfach. Glaubst du, dass Eltern es toll finden ihre Kinder und sich so einem Risiko auszusetzen? Glaubst du wirklich dass Leute lieber ihre Kinder in Angehörigen an Corona erkranken lassen, anstatt sich mit ihnen eine schöne Zeit zu machen? Wenn du das wirklich so sieht’s, dann tust du mir wirklich unglaublich leid.

Und dazu, warte bis du selbst Kinder hast. Und Versuch doch mal die Übertreibung sein zu lassen. Viele Eltern kämpfen hart dafür über die Runden zu kommen und sich genug um ihre Kinder zu kümmern.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass die meisten sich darüber keine Gedanken machen. Die meisten tragen die Maske auch nur weil sie es müssen und nicht weil sie aktiv die Pandemie bekämpfen wollen.

Es passiert.
Donnerstag. Hoffentlich kommt da nix zwischen. :pray:

Ja das meinte ich mit Schlupflöchern. Das ist prinzipiell für Kinder aus prekären Verhältnissen gedacht und soll der Vermeidung von Kindeswohlgefährdung dienen. Das wird aber, aus meiner Erfahrung, nicht im großen Maße ausgenutzt.

Wobei Notbetreuung eben ein Witz ist, da jeder der arbeitet anspruch auf Notbetreuung hat.

Sprich oft sind die Kindergärten fast so voll wie vorher.

Hab da auch in der Familie mal wieder krach provoziert, weil ich es gewagt hab zu sagen, dass meine Schwester im Home Office eigentlich ihre Kleine nicht in die Krippe tun müsste und bekam dann zu hören „ich habe anspruch auf notbetreuung da ich arbeite“ (im homeoffice)

Branche: Messezeugs.

1 „Gefällt mir“

Weil Kinder ja keine Arbeit machen. Warum werden Erzieher überhaupt bezahlt, haben doch nichts zu tun.

Tut mir leid, aber es ist halt nicht zwingend möglich zu arbeiten und ein Kind zu betreuen.

Nur sollte man es dann eben nicht Notbetreuung nennen, wenn es de facto „kinder ruhig stellen während man arbeitet, egal was“ Betreuung ist.

1 „Gefällt mir“

Es ist aber halt eine Notbetreuung, da man sein Kind betreuen lassen muss, da es keine wirkliche Alternative gibt.

2 „Gefällt mir“

Mal aus Interesse.

Nutzt ihr die kostenlosen Schnelltestmöglichkeiten, die es inzwischen überall gibt, und wenn ja, wie oft?

  • Nie
  • Bisher nicht, hab es aber vor
  • unregelmäßig, nur zu bestimmten Anlässen (ca alle 2 Wochen oder seltener)
  • regelmäßig ca einmal pro Woche
  • mehrmals pro Woche

0 Teilnehmer

bekomme einen schnelltest pro Woche von der Firma, und treffe mich eh mit kaum jemandem, und wenn dann im Freien, sehe also keine Notwendigkeit, vor allem da es hier nur wenig Termine gibt bzw man weit im vorraus reservieren müsste

So siehts halt aus. In Bremen haben wir diese Woche „Notbetrieb“.
Es waren heute alle Kindern bei mir in der Gruppe da, die auch sonst am Montag da sind. Eltern arbeiten in Homeoffice oder ein Elternteil gar nicht und trotzdem sind sie alle da…

Am Anfang war das kurz so, aber sicher, dass das noch so ist?

In Karlsruhe gibt es mittlerweile 20 bis 30 solche Stationen. Bei ein paar kann man sich anmelden und bekommt schnell nen Termin, aber so gut wie überall kann man auch einfach spontan vorbei kommen und muss dann im schlimmsten Fall 10 min warten.

Und was ich so von Freunden mitbekomme, ist das in allen anderen Städten (auch Kleinstädte auf dem Land) genau so unkompliziert.

exakt, und ich rede auch nicht von der Mutter mit Vollzeitjob und 3 Kindern, aber zb von der mit 20 Stunden die Woche, von einer Arbeit die nicht an eine feste Uhrzeit gebunden ist und im Home Office ausgeführt werden kann.

Aber so hat eben jede Firma die ich kenne, allen Eltern gleich zu Beginn der Pandemie ein schreiben ausgestellt, dass sie wichtig sind, und zack notbetreuung

1 „Gefällt mir“

Bei uns eben sind die Termine an 2 Tagen die woche von 9-11 und an 4 Tagen von 17-21 Uhr.

Will man aber noch in der gleichen Woche einen Test, läuft es eher auf 19- 21 Uhr raus, weil die davor immer schon weg sind.