Corona-Virus COVID-19 - III

Jau, aber warum jetzt erst in den letzten 14 Tagen. Überall anders hat’s ja schon früher angefangen.

Vermutlich wirklich die Kombination aus Mutation in England, die ja enge Bindung an Irland haben und Weihnachten.

Homeoffice ist bei uns gar nicht möglich, deshalb ja. Homeoffice würde bedeuten, bleibt zuhause und tut nichts.

Dann ist es ja kein Home Office :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Was in den Sozialen Medien abgeht ist einfach nur noch absurd. Es hat sich grundsätzlich kaum etwas verändert. Es war so schon praktisch unmöglich irgendeine sinnvolle Beschäftigung außerhalb der Wohnung zu finden. Dann muss der Tagesausflug mal eben gestrichen werden, und dann auch nur in Städten bzw. Landkreisen mit einem Inzidenzwert über 200.

Wir sprechen, Stand heute, von 68 Städten bzw. Landkreisen, die diese neue Regelung betrifft. Die restlichen 344, über 80 Prozent, eben nicht. Bei den betroffenen Städten bzw. Landkreisen verteilt es sich wie folgt:

Bayern 24 (2,6 Mio. Einwohner (20%))
Thüringen 16 (1,4 Mio. Einwohner (67%))
Sachsen 13 (3,7 Mio. Einwohner (90%))
Brandenburg 4 (451.000 Einwohner)
Sachsen-Anhalt 4 (0,6 Mio. Einwohner (27%))
BaWü 3 (464.000 Einwohner)
Hessen 2 (441.000 Einwohner)
NRW 1 (157.000 Einwohner)
Rheinland-Pfalz 1 (50.000 Einwohner)

Zusammengefasst: diese Maßnahme wird 9,8 Mio. Einwohner in Deutschland betreffen. Das sind etwa 12 Prozent der Bevölkerung. Wenn man dann noch sieht woraus sich die 9,8 Mio. ergeben, nämlich vorwiegend aus den drei Bundesländern Bayern, Thüringen und Sachsen wird doch schon ziemlich viel Wind um etwas gemacht, was viele erst einmal gar nicht betreffen sollte.

Mal abgesehen davon, dass sich für viele eigentlich auch nichts geändert haben sollte. Ich komme auch nur noch zum Einkaufen und Spazieren raus. Dafür muss ich nicht in die nächste Stadt fahren.

5 „Gefällt mir“

Ich ahne Böses.

1 „Gefällt mir“

Daher auch absurd, dass man jetzt von der Pro- sowie Contra-Seite so viel über 2, 5 oder 15 Kilometer redet. Das ist dann das gleiche wie die Wochen vor Weihnachten, wo man über Personenanzahlen spricht oder darüber diskutiert, ob der Besuch daheim gut oder schlecht ist. Was hat man seit Lockdown Light hinsichtlich der Schulen geschafft? Was ist seit Lockdown Pre-Xmas passiert? Also immer noch ein unangenehmes Thema. Dann liest man den Artikel, dass NRW ggf. noch Änderungen macht. :joy:

Die neue Folge vom Drosten Podcast ist wieder sehr empfehlenswert!

Er rechnet mit nötigen Einschränkungen bis weit über den Januar hinaus.

Ich frage mich eh wer ernsthaft glaubt das ab Anfang Februar wieder munter gelockert werden kann. ^^

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir gerade auf Twitter und Facebook ein paar Rezensionen zu den neuen Maßnahmen durchgelesen. Langsam schwingt meine Wut einfach nur in Traurigkeit und Verzweiflung über…

Ich würde das positiv sehen: Man selbst kann sich ja, je nach Job, ganz gut schützen und was andere machen, verlängert „nur“ die eigenen Einschränkungen.

1 „Gefällt mir“

Es geht weiter. Irgendeine Influencerin hat mit ihren Schneefotos die 1M Follower geknackt, weint aber trotzdem, weil sie dafür kritisiert wurde. Er gibt da ganz gut seinen Senf dazu. 2020 lässt grüßen. Das ganze ist echt ne andere Welt. (Ich verstehe auch nicht, warum die da so viele Follower haben.)

https://fb.watch/2QBNqukZa2/

200 ist schon hoch. Das wird wahrscheinlich genommen, damit man es schneller durchwinken kann und dann mit der Bestätigung, dass es was bringt, evtl 100 durchwinken kann. In NRW gibt es Kreise mit deutlich unter 200 aber dafür voll ausgelasteten Krankenhäusern.

Es wird aber als solches genannt :joy: kannst ja schlecht sagen wir bleiben zuhause und machen nichts :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Kenne ich, war neulich bei einem befreundeten Pärchen zum Essen eingeladen um nach vielen Wochen und eben Weihnachten mein Patenkind mal wieder zu sehen. Hatte morgens den Kopf zu sitzen. Die haben 2 Kinder im Haus und sie ist Altenpflegerin.

Konnte das Essen direkt wieder absagen.

Na wenn ich dafür bezahlt werde würde ich mich nicht unbedingt wehren. :man_shrugging:

Ich sagt mal so wir haben nen Wert von 90 knapp… Die intensiv Stationen sind bis auf 3 Plätze gestern alle voll (kreis coesfeld 210k Einwohner)… Wir werden die 200 nie erreichen!

Private Zusammenkünfte sind zudem künftig nur noch im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstandes und mit maximal einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person gestattet. Wie aber auch schon zu Weihnachten, werde im privaten Bereich nicht kontrolliert, sagte Laschet. „Wir haben Weihnachten die sehr gute Erfahrung gemacht, dass die Menschen sich daran gehalten haben, ohne dass die Polizei unter dem Weihnachtsbaum nachgezählt hat, wie viele Mitglieder da saßen.“

Ich verstehe die Aussage nicht. Es ist in NRW doch so, dass diese Vorgaben nur für den öffentlichen Raum gelten, oder? Privat können sich rechtlich doch gesehen so viele Leute treffen wie möchten, oder nicht?

Siehe z.B. https://www.land.nrw/de/wichtige-fragen-und-antworten-zum-corona-virus:

Die Kontaktbeschränkungen bleiben weiterhin bestehen: Private Treffen im öffentlichen Raum ohne Einhaltung des Mindestabstandes sind auf den eigenen und einen weiteren Haushalt zu reduzieren.

(Hervohebung von mir)

Wenn dem so ist, finde es nicht ganz aufrichtig von Laschet, wenn er sagt, dass im privaten Bereich nicht „kontrolliert“ werde. Das klingt so, als würden die Vorgaben auch für den privaten Raum gelten.

Woher wissen sie denn, dass ich alle dran gehalten haben, wenn sie es nicht kontrolliert haben? :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Wie heisst es so schön: „Zahlen lügen nicht“ :smiley:

Was würdet ihr machen: Kita geschlossen, zwei Kinder daheim, aber beide Eltern sollten in die Arbeit gehen. Im ersten Lockdown haben wir Doppelschichten gemacht, das ging noch von den Kräften. Aber jetzt keine Chance. Was tun?

Und Firma nicht Kompromissbereit?