Corona-Virus COVID-19 - III

Lotterie ist es auch bei dem UK Impfstoff, ob ich an COVID erkranke oder nicht bei einer Wirksamkeit von teils 60%. Damit möchte ich meine Oma sicherlich nicht impfen lassen. Der Moderna Impfstoff hat zudem 3x höhere Nebenwirkungen bei älteren Personen als der von BioNTech, ebenfalls nicht ohne diesen an ältere Leute zu verteilen. Wobei Moderna eh gerade nicht viel liefern kann, kann also gut sein, dass überwiegend die 2. oder 3. Impfwelle den Impfstoff von Moderna bekommt.

Wir bei uns an der Schule sind zumindest sehr gut darauf vorbereitet (inklusive eingerichteter und erprobter Kommunikationsplattform. über die wir auf Distanz unterrichten können und das auch schon gemacht haben), aber wir wussten bis zur Pressekonferenz auch noch gar nichts.

Auf alle Fälle ist das für uns deutlich besser, als gleichzeitig die Kinder in Präsenz und zuhause zu unterrichten, denn dabei kann man keiner Gruppe richtig gerecht werden.

4 „Gefällt mir“

Ich glaub da habt ihr aber Glück.

Aber gehen jetzt ausnahmslos alle in Distanzunterricht? Wie ist dann die Betreuung zu Hause geregelt?

Zum einen Glück, zum anderen wahnsinnig viel Eigeninitiative. Auch, dass alle SuS, die keines hatten, mit einem Endgerät ausgestattet werden konnten, ist Spenden und nicht dem Digitalpakt zu verdanken.

3 „Gefällt mir“

Noch weiß ich von unserer Schulleitung nichts, aber da wir ein Gymnasium sind, sollten die Kinder vormittags auch allein zuhause bleiben können. Vor allem, weil sie ja am Onlineunterricht teilnehmen, haben sie ja durchaus etwas zu tun.
Tatsächlich wollen zumindest unsere auch und deshalb denke ich, dass das bei uns gutgehen wird. Das mag anderswo deutlich finsterer aussehen, da kann ich nur für uns sprechen.

Naja, aber ich les das ja gerade so dass alle in Distanzunterricht gehen. Von der 1. bis zur 13. So nen Sechstklässler kannst du ja nicht einfach vor den PC setzen und der Lehrer passt auf.

Das ist klar, aber es soll ja auch nicht durchgehend Videokonferenz geführt werden.
Man kann die Kinder ja auch zu Stundenbeginn kurz alle per Konferenz begrüßen, ihnen ihren Arbeitsauftrag geben und dann während der Bearbeitungszeit für Rückfragen per Chat zur Verfügung stehen. Zu einer verabredeten Zeit (10 der 15 Minuten vor Stundenende, je nachdem) kann man dann die Besprechung wieder im Plenum per Konferenz machen.

So beaufsichtigt man natürlich nicht dauerhaft, aber das ist ja auch nicht der Anspruch.

1 „Gefällt mir“

Mir gehts ja darum dass irgendjemand mit den Kindern zu Hause sein muss. Wie machen die Eltern das die arbeiten müssen?

1 „Gefällt mir“

sich krank melden, urlaub nehmen oder die kids zu verwandten/bekannten bringen. oder eben allein lassen.

Das Problem ist meiner Ansicht nach bei Grundschülern deutlich größer, aber ich verstehe, was du meinst.
Allerdings bin ich der Meinung, dass das ab einem bestimmten Alter durchaus möglich sein sollte, die Kinder ohne weitere Aufsicht zuhause zu lassen. Natürlich gibt es da Ausnahmen, es sind nicht alle gleich, aber bei den meisten sollte das drin sein. Wo genau dieses Alter einsetzt, das kann ich jedoch nicht beantworten. Schwierig.

Hab ich befürchtet, ist also gar nicht geregelt.

Natürlich ist es bei Grundschülern größer, aber auch die gehen ja so wie ich es verstehe nicht in die Schule. Ab einem gewissen Alter geht das natürlich, aber die Frage ist doch wie das bei denen geregelt ist bei denen das eben nicht geht. Oder wurde einfach wieder beschlossen dass die zu Hause bleiben und die Eltern müssen selbst schauen wie sie das organisieren?

Ja das wissen wir nicht bei Menschen. Erfahrungen von anderen Impfungen zeigen dass es sowohl jene (Virus wird übertragen) als auch andere Fälle (wird nicht mehr übertragen) gibt

Irgendwie ist das sehr chaotisch, niemand weiß welche Wirksamkeit der Impfstoff genau hat, jetzt soll das Interval von 12 Wochen die Wirksamkeit um einiges erhöhen.
Immerhin wissen wir dass es zu bisher 100% schwere Fälle verhindert

EDIT: Das Beispiel war die Impfung gegen Kinderlähmung. Da gibt es zwei Impfstoffvarianten OPV und IPV. IPV schützt den Geimpften besser und ist sicherer, aber es unterbricht nicht die Übertragung, OPV (was nicht mehr verwendet wird) dagegen unterbricht dies.

Also hier im Saarland sind die Schulen/Kitas auch alle zu und alle bekommen Distanzunterricht (Technik funktioniert mitlerweile, aber je nach Lehrer klappt es besser/schlechter) bzgl. Kontaktbeschränkungen gilt ja jetzt die Regel, dass man nurnoch eine Person aus einem anderen Haushalt treffen darf. Find ich gut.

Wie bereits von mir geschrieben, ich habe um den Jahreswechsel erlebt wie es einige von meinen Kontakten auf Social Media nicht daheim bleiben konnten. Sie fuhren an die Nordsee, in die Niederlanden, nach Bayern und posten dann traumhafte Bilder.

Natürlich muss bei so einem Verhalten eingegriffen werden. Auch wenn nicht viele davon durch den Grenzwert betroffen sein werden. Die Pandemie ist eben nicht vorbei, und es sterben immer noch viele Menschen.

Dort heißt es im Text, dass im Oktober 14% und im November 11% mehr als gewöhnlich verstorben sind. Der November ist noch nicht vollständig ausgewertet, der Dezember noch gar nicht. Aufgrund der Fallzahlen muss mein kein Prophet sein, um zu wissen wohin die Reise geht.
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/sterbefallzahlen.html


Schöner Kommentar.
7 „Gefällt mir“

Tjoar, hab ich ja schon vor ein paar Monaten gesagt ne. Hauptsache die Gatros & Friseure schließen, wo meist auf die Hygieneregeln geachtet wurde und es kaum Infektionsherde gab, dafür aber Schulen offen lassen, Leute weiterhin in überfüllten Öffis zur Arbeit fahren lassen in Büros, wo der 1,5 Meter Abstand eh nen scheiß bringt, wenn man da 8 Stunden beieinander verbringt, ne Maskenpflicht draußen in Fußgängerzonen einführen wo sich eh kaum einer ansteckt, nur damit es so aussieht als ob man was tun würde.
Dann braucht man sich auch nicht wundern wenn manche Leute mit whataboutism ankommen und die Regeln in Frage stellen bzw. eher bereit sind diese zu brechen, weil Sie den Sinn nicht darin sehen.

1 „Gefällt mir“

Beleg?

Erfahrung und Berichte. Glaub kaum, dass es dazu ne Studie gibt.

Du haust das aber raus, als wäre das ein bekannter Fakt und baust darauf dann deinen Rant auf.

5 „Gefällt mir“

Ist für das eigentliche Thema aber auch irrelevant. Der Artikel zeigt die Inkonsistenz auf, die ist natürlich auch faktisch da, und das wird zunehmend spalten.