Corona-Virus COVID-19 - III

Ich finde es nicht irrelevant. Schulen mit Friseuren zu vergleichen hinkt halt. Bildung ist ein bisschen wichtiger als ne schicke Friese. Die Arbeit kann man auch schlecht einstellen. Außerdem ist der Kommentar reinste Polemik.

1 „Gefällt mir“

Frisöre und Gastwirte ja scheinbar schon.

1 „Gefällt mir“

da hab ich aber andere erfahrungen gemacht

Deswegen hatte ich ja „kaum“ geschrieben und nicht „gar keine“.

Mein Rant baut eher darauf auf, dass man die wirklichen Infektionstreiber lange vernachlässigt hat und dafür die Bereiche, die wirklich in Hygienekonzepte e.t.c. investiert haben, dennoch „bestraft“ hat mit Schließungen. Einfach weil es einfacher war. Nur um nicht nichts zu tun.
Da kann man natürlich den Unmut der Leute verstehen. Jegliche Freizeiteinrichtungen und Sporteinrichtungen, selbst die mit Hygienekonzepte, bei denen das Infektionsrisiko verhältnismäßig gering war werden verboten, während man aber weiterhin seinen Arsch in überfüllte Bus und Bahnen schleppen muss um in nem Großraumbüro weiterhin mit mehreren Leuten zu arbeiten oder in Klassenräumen mit zig Schülern rumzuhocken, nur weil man verpennt hat im Sommer genau diese Bereiche anständig zu fördern und auf die Lage vorzubereiten. Stattdessen soll man halt einfach mal ein bisschen mehr lüften.

Ob’s wichtiger ist oder nicht, ist doch am Ende für das Virus auch irrelevant. Entweder man will das Virus effektiv bekämpfen oder einfach nur so tun als ob und gefühlt ein Feuer mit Tropfen löschen.
Wenn’s sone Ausnahmesituation ist, müssten sich auch Ausnahmeregelungen finden lassen.

Ja. Die haben auch permanenten Kundenverkehr.

Ist richtig für Sommer bis Herbst. Ist falsch für einen Kommentar am 6.1.21, wo nun quasi alles geschlossen ist, was man schließen kann.

Was ist dein Vorschlag? Alles dicht und wieder im Wald leben? Nach deiner Argumentation müsste man ja auch Krankenhäuser und so schließen.

Und wir bereiten Autos für nen Verkauf auf der gerade nicht stattfindet. Warum muss ich dafür ins Büro wo ich mit vielen Leuten zu tun hab und es gar kein Hygienekonzept gibt während Frisöre jetzt trotz Hygienekonzept wieder wochenlang keinen Umsatz haben?

Es ist nur geschlossen wo es Kundenkontakt gibt.

Zwischen „warum müssen Leute zur Arbeit die nichts systemrelevantes produzieren“ und „schließt ausnahmslos alles, auch die Krankenhäuser“ liegen noch ein paar Stufen.

Man kann halt nicht die gesamte Wirtschaft für Monate runterfahren. Dann hat keiner mehr Corona, aber alle sind arbeitslos. Supi.

Die Wirtschaft ist also wichtiger als die Gesundheit?

1 „Gefällt mir“

Was bringt die Gesundheit, wenn du arbeitslos bist und kein Geld hast? Wenn es keine Unterhaltungsangebote mehr gibt? Wenn es keine Konsumgüter mehr gibt? Dann kannst du den ganzen Tag auf der Couch gammeln und dich über deine Gesundheit freuen.
Dann wirst du depressiv und deine Gesundheit ist auch weg.
Dann stellst du fest, dass es keine medizinische Behandlung mehr gibt, weil die Wirtschaft kollabiert ist.
???
Profit?

1 „Gefällt mir“

Was ist mit Homeoffice-Zwang, wo es geht? Eine Bekannte arbeitet in ner Software-Firma. Da wäre komplett Homeoffice sicher machbar. Trotzdem ist da nur Homeoffice für jeweils die halbe Besetzung angesagt. Sowas ist schon unverständlich, aber sicher nicht der einzige Fall.

3 „Gefällt mir“

Für den Extremfall sollte das allerdings nicht gelten (nicht auf corona bezogen)

Was heißt denn „wo es geht“? In Theorie oder in der Realität?
Je nach dem, wie die technische Infrastruktur der Software-Firma aussieht, geht das halt nicht einfach so. Außerdem ist es längst Teil der diversen Regeln, dass die Arbeitgeber möglichst Home Office anbieten müssen. Es wird nur leider überhaupt nicht kontrolliert.

Nein. Arbeitgeber sind dringend gebeten, Homeoffice anzubieten. Regeln dazu gibt es aber nicht.
Und in der bisherigen Zeit hätte jede Softwarefirma o.ä. ihre Systeme so umstellen können, dass Homeoffice möglich ist. Soo schwer ist das auch nicht. Vielleicht nicht so, dass man gleich effizient ist, aber damit kann man wohl leben.

3 „Gefällt mir“

Doch, leider ist das schwer. Es gibt da auch Arbeitsschutzgesetze, die man einhalten muss. Man kann nicht einfach so Home Office machen. Home Office an sich ist eig. eh schon mal ausgeschlossen kurzfristig. Mobiles Arbeiten verlangt z.B. Laptops o.ä… In Corona-Zeiten ist es aber so gut wie unmöglich Hunderte Laptops für einen vertretbaren Preis zu beschaffen.
Arbeitsschutz- und Datenschutzgesetze reichen eig. schon für die meisten Unternehmen, um einen eventuellen Home Office-Zwang kurzfristig auszuhebeln.

Viele der Homeoffice-Vorschriften sind für Corona gelockert worden.

Was ist mit den Geräten, mit denen die Leute bisher gearbeitet haben?

Und selbst wenn - dann muss halt jede Firma, die nicht komplett Homeoffice macht, einer Behörde über begründen, wieso das nicht geht. Wenn sie dafür eine gute Begründung haben, okay. Aktuell kann das aber noch jeder Chef nach Gutdünken entscheiden.

Man zwingt ja auch Gastros und Friseure in bestimmte Konzepte zu investieren, dann kann man das auch bei anderen Firmen machen oder nicht?

3 „Gefällt mir“

Das ist schön. Ändert überhaupt nichts an meinem Post.

Die sind meistens nicht mobil.

Da es für die meisten Firmen ein leichtes ist, eine Begründung zu finden, ist das verschwendete Zeit für alle.

Worin mussten denn Gastro und Friseure investieren?

Ich bin ja lieber gesund und arbeitslos als im Krankenhaus. :man_shrugging:

Stimmt, es wäre echt dramatisch wenn mal ein paar Wochen nicht im Überfluss produziert würde. Dann sitze ich hier und kann gar nix kaufen! :astonished:

Und wie wir sehen klappt das mit den Empfehlungen ja richtig gut. :supa:

Wer kennt sie nicht, die einbetonierten PCs die man unmöglich mit nach Hause nehmen kann.

2 „Gefällt mir“

Doch, weil du ja argumentierst, das Homeoffice wegen diverser Vorschriften nicht so schnell/einfach umzusetzen ist

Auch einen PC kann man umziehen. Für „2x die Woche Homeoffice“ sicher nicht, für „die nächsten 4 Wochen“ schon.

Welche Begründung hat denn bitte eine normale Softwarefirma (oder andere Firmen, bei denen sowieso die gesamte Arbeit am PC stattfindet)? Einzelne Ausnahmen mag es da sicher geben, aber doch nicht im großen Stil

1 „Gefällt mir“