Corona-Virus COVID-19 - III

Hygiene-, Lüftungs- und Abstandskonzepte.

Doof nur, dass es um Monate geht. Und wenn die Wirtschaft dann kaputt ist, werden es Jahre.

Offensichtlich habt ihr beiden überhaupt keine Ahnung davon, welche Anforderungen für das Mobile Arbeiten erfüllt sein müssen. Ihr haut aber Aussagen raus, wie die größten Experten.

Ja, ist ja auch so.

Datenschutz und Arbeitsschutz.

Wann kommt der Teil mit der Investition?

Wer sagt dass alles gleich Monate geschlossen werden soll?

Na dann Klär uns mal auf.

Wenn du damit was erreichen willst, werden 2 Wochen nicht ausreichen. Und die Folgen einer kaputten Wirtschaft halten nunmal länger an.

Ich habe schon geschrieben, dass man so etwas wie Laptops für mobiles Arbeiten braucht.

Gibt’s bei der Bezeichnung " Home Office " und „mobiles Arbeiten“ nicht auch Unterschiede? Hatte das bei meinem Freund so verstanden, dass er mobiles Arbeiten macht, da für Home Office der Arbeitgeber sicherstellen müsste, dass er daheim nen ordentlichen Arbeitsplatz hat. Er würde auch diese Home Office Pauschale vom Staat nicht bekommen.

3 „Gefällt mir“

Ja, ist korrekt.

1 „Gefällt mir“

Und grade Datenschutz-Dinge können da problematisch sein. Für vieles wird wohl Nord VPN oder Surfshark ausreichen, um die Firmen-Inhalte geheim zu halten.
Mein alter Arbeitgeber hat eine Sicherheits-Einstufung für manche Projekte (besonders im Rüstungs-Bereich). Wenn dort auch nur über ein Projekt außerhalb des einen speziellen Büroraums gesprochen wird, kann die Staats-Anwaltschaft anklopfen.
Die Projekte gehen nicht im Home-Office…

Airbus hatte auch lange Zeit sehr strikte Anforderungen für mobiles Arbeiten. Da musste ein Betriebsarzt nach Hause kommen, um die Ergonomie zu prüfen. Da musst du nachweisen, dass du nicht zu abgelenkt bist.
Klar, diese Anforderungen kann man lockern (hat Airbus auch getan), aber es gibt diese Anforderungen ja auch aus einem Grund. Und das ist vielen Fällen der Schutz des Arbeitnehmers.

Also ist es auch komplett unnütz dass Frisöre und Gaststätten für ein paar Wochen geschlossen sind?

Ja. Aber nen Beleg dafür gibst du nicht. Und ich finde auch gerade keinen.

Mein Gott, natürlich sind diese Vorschriften sinnvoll. Aber zum Arbeitnehmerschutz gehört ja wohl auch, dass er möglichst nicht an potentialle Ansteckungsherde gezwungend wird. Da kann man entgegenstehende Vorschriften auch mal für wenige Wochen oder Monate lockern, wenn das halt überwiegt.

Und klar, es gibt Projekte, wo Homeoffice nicht geht. Dann ist das so. Aber dann kann man das ja entsprechend begründen. Ist halt nicht bei allen so, die aktuell kein Homeoffice machen.

3 „Gefällt mir“

Gibt auch keinen pauschalen Beleg, weil es so nicht stimmt.

Zumal es ja auch kein Dauerzustand ist. Sondern zeitlich begrenzt.

Wäre auch meine Vermutung, ich wüsste nicht welchen Grund es haben soll dass man zu Hause zwingend nen Laptop braucht. Aber er ist sich ja so sicher, dann wird er das ja auch irgendwie belegen können.

Ich würde gerade gerne dieses meme machen mit dem Typ und den zwei Knöpfen und links steht „ungemütlicher Stuhl“ und rechts steht „für immer eingeschränkte Lungenfunktion“. :smiley:

Neue Tische und ggf. Lüstungsanlagen kosten was. Dazu noch Reduzierung der Kundennzahl bzw nur noch Anfragen auf Termin.

Nein, weil sich die Gesamtwirtschaft leisten kann, wenn Friseure oder Gaststätten Pleite gehen. Man kann es sich aber nicht leisten, dass alles Pleite geht.

Der Beleg sind die Gesetze und Aussagen von Anwälten, die ich vorliegen habe.

Weil das Gerät mobil sein muss, damit es mobiles Arbeiten ist. Ein Desktop-PC + Bildschirm + Maus + Tastatur + Kabel ist nicht mobil.

Wer braucht neue Lüftungsanlagen? Die Reduzierung der Kundenzahl wird subventioniert.

Und das geht nur mit einem Laptop?

Ah, also gibts gute Wirtschaft und schlechte Wirtschaft? Die einen dürfen ruhig kaputt gehen, bei den anderen sollen bitte nur die Arbeitskräfte kaputt gehen?

Scheint ja streng geheim zu sein.

Und warum muss das Gerät mobil sein um damit stationär von zu Hause arbeiten zu können?

1 „Gefällt mir“

Ich habe gesagt, Laptop o.ä.

Nein, es gibt Wirtschaft mit Kundenverkehr und Wirtschaft ohne.

Weil es mobiles Arbeiten ist und nicht stationäres Arbeiten.

Ich hab echt viel Wohlwollen gezeigt, aber inzwischen kann ich nur noch davon ausgehen dass du trollst. Ich hoffe du hattest deinen Spaß, kannst jetzt aber ohne mich weiter machen.

1 „Gefällt mir“

Also eigentlich trollst nur du, weil du nicht verstehst, was mobiles Arbeiten ist und daher alles, was ich sage, ins Lächerliche ziehst. Ist nun mal so, dass mobiles Arbeiten nicht ortsgebunden ist und somit ein mobiles Gerät erfordert. Auch wenn du das nicht akzeptieren willst, ist es so.

Edit: Es ist echt nicht so schwer. Google erster Treffer:

Unter Mobilarbeit ist die durch Zurverfügungstellung von mobilen Endgeräten eingeräumte Möglichkeit zu verstehen, die Arbeitsleistung an typischerweise wechselnden Orten außerhalb des Betriebs zu erbringen (etwa auf Reisen im Zug, im Hotel oder auf dem heimischen Sofa). Der Arbeitnehmer muss nicht notwendig von zuhause arbeiten. Er muss lediglich seine Erreichbarkeit sicherstellen.