Corona-Virus COVID-19 - III

Da kommen wir wieder auf die ursprüngliche Frage, was für Lockerungen. Das ist nirgendwo formuliert. Es geistern ein paar Sachen wie Rückkehr in die Schulen durch die Gegend. Deine Behauptung war aber, dass es danach auf die Lockdown Light Regelungen geht.

Ja, das geht aber nicht jedem so. Für diese Leute (ich behaupte mal dreist die Mehrheit der Bevölkerung) gibt es durchaus eine Motivation.

So viel zu dieser „klaren und transparenten Kommunikation“. Wer sich da nicht den ganzen Tag damit beschäftigt, blickt doch überhaupt nicht mehr durch. Absolut unverantwortlich.

Aus dem ZON-Ticker:

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) warnt zu größter Vorsicht im Umgang mit der Corona-Pandemie selbst für den Fall, dass wie angestrebt ein Wert von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Menschen innerhalb einer Woche erreicht werden sollte. Man solle „bitte nicht denken, dass, wenn wir bei 50 sind, das Leben des Sommers sofort wieder da ist“ , sagte Merkel in einer Video-Schaltkonferenz der Unionsfraktion im Bundestag. "Dann sind wir sofort wieder im exponentiellen Wachstum."

Sie hat sicher recht, aber es kotzt einen mittlerweile ganz schön an. Die treffen sich, halten eine Pressekonferenz und nicht einmal 24 Stunden später ist alles™ schon wieder anders.

1 „Gefällt mir“

Und vor allem sobald irgendwo etwas auf ist, fahren die Leute da hin, ist eben in Deutschland kein Problem mal 150km aus Bayern nach Bawü zu fahren wenn hier die Friseure, Restaurants etc offen wären.

Das ist eben etwas was in Australien nicht passiert, zum einen weil du dort dann 800km zum nächsten Ballungsraum hast sowie die Polizisten die wenigen Straßen zwischen den Bundesstaaten abriegeln.

Nun übertreib doch nicht immer, das mal einer Grenznah rüberfährt ist nicht unüblich, aber wer fährt 150 km für ein Friseur fährt, geht wahrscheinlich nicht zu einem x-beliebigen.

normal nicht, aber glaub mir, wenn Leute seit X monaten bei keinem Friseur mehr wahren, werden es manche machen.

Ich meine, als in Berlin noch Clubs offen waren, sind Leute aus weit weg dahin gefahren, weil überall anders zu war.

Die Leute fahren auch so zum Clubbing nach Berlin das ist nun kein Corona Ding.

Ich finde das es kein Szenario ist, was wirklich ein Problem wird, eben eher die Grenz nahen Leute.

Davon musst du aber noch die abziehen, denen die Regeln eh egal sind. Die interessiert auch eine Green Zone nicht. Und dann gibt es noch die, die auch ohne solche Konzepte alles mitmachen. Ich glaube nicht, dass die Menge derer, die auf das Konzept voll anspringen, so groß ist.

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Nichts hat die SPD für ALG2 Bezieher getan, haben die lächerliche Regelsatzerhöhung, die unter den Mehrkosten (durch gestiegene Strompreise etc) liegt, durchgewunken und jetzt, da bald die Bundestagswahl ansteht, wollen sie dem Wähler vorgaukeln, sich für seine Interessen einzusetzen?
Ja, lustige Kampagne, wäre aber auch nicht ironischer, wenn sie von der CDU oder FDP wäre.

1 „Gefällt mir“

Titanic…

3 „Gefällt mir“

Vielleicht interessiert sich der ein oder andere was auf den sogenannten Corona-Stationen los ist. Ich kenne jemanden, dessen Verwandte in einem relativ großen und bekannten Klinikum arbeitet, die von der Situation dort berichten konnte.

Diese haben bemerkt, dass seit einigen Wochen die Krankheitsverläufe wesentlich extremer ausfallen als zuvor. Dadurch wird angenommen, dass die Mutation sich bereits weit verbreitet hat (ohne wissenschaftliche Bestätigung).

Es ist bekannt, dass der Coronavirus u.a. dafür sorgt, dass kleinste Blutgerinnsel entstehen. Laut ihren Angaben verbluten die Patienten innerlich und sterben den Ärzten einfach weg. https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/das-sollte-man-ueber-blutgerinnsel-wissen/

Hierbei muss man natürlich wissen: sie sieht nur die Extremfälle, aber so sollte mal klar sein, dass das nie und nimmer mit einem Grippevirus vergleichbar ist.

Hat er auch erwähnt wie da so die Alterstruktur war bei den Fällen? Und was die Vorerkrankungen angeht?

Ich hoffe nicht, da er über so etwas nicht sprechen darf.

So lange er da keine Leute namentlich nennt, sollte es doch kein Problem sein oder?

Er unterschreibt, dass er keinen Patientendaten weitergibt. Es ist drölf Mal egal, ob er einen Namen nennt oder nicht.

Ich finde es eh pietätlos, hier einfach so danach zu fragen. Dich interessiert sowieso nur, ob es irgendein Muster oder sonst was gibt.

Wobei das meines Wissens zb immer nur für Individualdaten gilt nicht für Metadaten.

Zu sagen „im schnitt sind unsere Patienten so um die 58 Jahre alt“ wäre meines Wissens legal, zu sagen "die letzen Patienten waren 28,88,78,98,66,55,42 wäre nicht legal da das Einzelinformationen sind die Rückschlüsse erlauben könnten.

Und was bringt das den Usern hier, außer irgendwelche Muster erkennen zu wollen? Der User hat nur erwähnt, was gerade in einer expliziten Corona Station abgeht. Das, was du beschreibst, geht nur wieder darum, irgendwelche Schlupflöcher zu finden, sodass man Daten raushauen kann.

Nein, darüber werde ich nicht sprechen, bzw. ich habe auch keine Detailfragen nach diesen Schilderungen gestellt.

2 „Gefällt mir“

Um Einblick über generelle Daten zu einem Altersschnitt zu erhalten, genügt ein Blick in den RKI Bericht.

Bei einzelnen Krankenhäusern hätte ich da datenschutzrechtliche Bedenken.

1 „Gefällt mir“

Ja ich sag ja auch nicht dass er es sagen soll, aber für Untersuchungen dürfen Metadaten zb erhoben werden, auch ohne das vom Patienten zustimmung erfolgt.
Es dürfen aber eben nicht einfach die xxx Patientdaten über den Scanner gezogen werden und dorthin gefaxt werden