Corona-Virus COVID-19 - III

Ich mag die Videos von ihr wirklich gar nicht. Schon lange vor Corona! :smiley:

In vielen asiatischen Ländern sieht man auch immer noch Leute in Restaurants und in den USA teilweise sogar in Nachtclubs. Keine Ahnung was bei denen abgeht.

Ich finde die Situation gerade total intransparent. Wir warten auf weitere Maßnahmen aber da kommt nichts und die Aktien gehen alle hoch obwohl die normalen Menschen weniger Geld zum Ausgeben haben. Keine Ahnung wie das wirtschaftlich weiter gehen soll und auf welcher Grundlage die Aktienkurse weiter ansteigen. Sieht für mich schon fast nach einer Blase aus.

Der Aktienmarkt spiegelt also nicht die Realität wieder? Wer hätte das gedacht? :kappa:

10 „Gefällt mir“

Willst du etwa sagen der wurde schon immer manipuliert und da wurden künstlich Werte erzeugt?!

Und jetzt geht es schnell. Die Zwischenergebnisse vom 5 Impfstoff, von Johnson & Johnson wurden vorhin veröffentlicht.

Leider sind die Ergebnisse nicht so gut wie bei Pfizer, Moderna oder Novavax. Insgesamt hatte der Vektorimpfstoff eine Wirksamkeit von 66%. Dabei unterschieden sich die Wirksamkeiten je nach Testort. In den USA war die Wirksamkeit bei 72% in Lateinamerika bei 66% und in Südafrika bei 57%. da liegt die Vermutung nahe dass die geringe Wirksamkeit aufgrund der Mutation herkommt. Leider hat J&J nicht aufgeschlüsselt zu welchem Prozentsatz die positiv getesteten die Mutationen hatten (da war Novavax sehr transparent mit ihren Daten)

Johnson & Johnson verwendete für ihren Impfstoff wie AstraZeneca einen Vektor, aber verabreichte nur eine Dosis (in dieser Variante). Vektorimpfstoffe scheinen wohl nicht ganz so wirksam zu sein. Nun hatte die EU hiervon auch 200 Mio. bestellt (drittmeiste)

Zumindest verhinderte dieser Impfstoff auch wie alle bisherigen auch zu 100% Todesfälle und zu 85% schwere Verläufe. Und pragmatisch könnte man sagen, dass jeder Impfstoff hilft.

Nun wird man irgendwie diese Impfstoffe auf verschiedene Personen verteilen.
Einmal die hoch wirksamen (Pfizer, Moderna und Novavax wenn man eine Liefervereinbarung erzielt) und dann AstraZeneca und J&J, von denen wir sehr viele Dosen bestellt haben, aber sie nicht ganz so wirksam sind gegenüber symptomatischen Erkrankungen sind, aber billiger und leichter zu lagern sind.

2 „Gefällt mir“

Die trixkbetrueger Serie hustle hatte auch eine boersen Folge. Dort wurde ebenfalls mit kontrollierten Wahnsinn Chaos gestiftet. War auch eine interessante Folge. Pflicht für jeden SerienJunkie btw😅

Topic ich haette mit keine ffp2 masken kaufen muessen,da wir jeden arbeitstag eine neue bekommen und diese nichtmal verwenden muessen.

Ist das in der Breite so? Selbst die Personen aus dem Niedriglohnsektor, die ich kenne, haben jetzt mehr Geld übrig als üblich, weil sie es zum Beispiel nicht für Urlaub ausgeben konnten.

Ich will auch noch mal darauf hinweisen, dass neben den Menschen die an Covid-19 sterben, es auch viele andere sehr schwere Verläufe gibt und auch schwere Folgen haben können.

Eine Freundin von mir ist etwa Mitte Dezember an Covid-19 erkrankt. Sie lag über 8 Tage im Krankenhaus. Sie war nicht mal auf der Intensivstation aber musste dann eben doch Zuhause über ne Woche an einen Sauerstoffkompressor angeschlossen sein. Sie ist immer noch dabei sich zu erholen und hat grad letztens ein Erfolgserlebnis gehabt, weil ihr Puls beim Treppen steigen nicht völlig ausgerastet ist. Auch Schlafprobleme hatte sie.

Sie scheint aber selbst noch Glück zu haben, weil sie sich wohl größtenteils erholen wird (heißt wohl keine extremen Narben in der Lunge etc.). Heißt sie hat jetzt wirklich 1,5 Monate damit gekämpft, zählt aber selbst unter den Überlebenden wohl noch eher zu den Glücklichen.

Also, äh… selbst wenn ichs überlebe habe ich wenig Lust auf solche Dinge… ^^

Ansonsten hab ich halt echt Glück. Hab mir zum Beginn der Pandemie ne große Packung FFP2 Masken gekauft gehabt. Da ich selten raus muss und von Zuhause arbeiten kann habe ich auch immer noch genug übrig. Hab mir aber auch noch eine dieser Livinguard Masken gekauft.
Da ich Asthma habe hoffe ich aber auch echt, dass ich irgendwann in den nächsten Monaten meine Impfung kriegen kann. Und ich glaube extrem wählerisch wäre ich dann auch nicht, auch wenn ich mich trotzdem informieren werde. Selbst mit Impfung werde ich eh nicht so viel an meiner momentanen Vorsicht ändern.

5 „Gefällt mir“

Wird genug geben, die unter Kurzarbeit litten oder direkt ihren Job verloren haben. Einige Branchen haben es bspw. extrem schwer.

Klar, das schon. Aber ist das die Breite der Gesellschaft? Er sprach ja von „normalen Menschen“.

Kann ich nicht statistisch beurteilen und kommt immer auf das eigene Umfeld an. Bei mir haben viele Leute in Kurzarbeit gearbeitet, ihren Job verloren oder werden es in Kürze tun. Da bringt und brachte es nichts, „Urlaubsgeld“ gespart zu haben.

Der Aktienmarkt ist natürlich komplett realitätsunabhängig und ist einfach nur ein Spiel, das nie auf Sachen aus der Realität wie z.B. Corona reagieren würde. :eddy: :eddy: :eddy:

Dann gib uns doch bitte eine marktwirtschafliche Erklärung, warum ein Großteil des Aktienmarktes gerade nahe des Allzeit-Hochs ist, obwohl wir in einer globalen Pandemie stecken.

Soweit ich weiß gibt es keine aktuellen offiziellen Zahlen dazu.

Ist bei mir ganz umgekehrt. Alle haben weniger als vorher außer die im öffentlichen Dienst und die Beamten die bei uns eh den Ruf haben nicht für ihr Geld arbeiten zu müssen. :smiley:

Das ist mir viel zu wenig.

Naja, wenn man anschaut, was jetzt geschlossen ist, umfasst das schon eigentlich die Breite.

Komplette Tourismusbranche, Hotelbranche (ausnahme geschäftsreisende, die darf man beherbergen), kompletter Nonfood Einzelhandel, fast komplette Personennahe Dienstleistungsbranche die nicht medizinische Behandlungsgründe hat, komplette Bildungsbranche.
Und da vergesse ich sicher noch zig andere dabei.

Die einzigen Branchen in der Privatwirtschaft die gerade „normal“ laufen sind eben Firmen die nur Geschäftskunden haben bzw keinen direkten Kundenkontakt, eben klassische Firmen, Industrie, Handwerker.

Da auf jedenfall 20-30% der Gesellschaft davon betroffen sind, würde ich schon sagen, dass es in der Breite ist.

Kleine Randanekdote.
Den Corona Jackpot hat ein Bekannter von mir gezogen.
4 Jahre vor Rente, verbeamteter Lehrer in einer Berufsschule für Metallbau, der nur Fächer unterrichtet, die nur vor Ort unterrichtet werden können an Maschinen etc.
Er muss keinen Onlineunterricht geben, da der theorethische Teil in anderen Fächern unterrichtet wird und sitzt seit über nem Jahr mit voller Bezahlung daheim und hat durch die viele Freizeit sein Haus renoviert.

Unter anderem. Bin kein Prof. für VWL.

1 „Gefällt mir“

Du stellst also wieder Behauptungen auf ohne sie mit irgendetwas argumentativ unterfüttern zu können.

5 „Gefällt mir“

Welche Behauptung? Money printer go brrrr kannst du googlen.

Wenn der Aktienmarkt durch Gelddruck aufgebläht wird, spiegelt er doch gerade nicht mehr die wirtschaftliche Realität wider.

1 „Gefällt mir“