Corona-Virus COVID-19 - III

Der Unterschied zu März/April ist aber, dass damals viele Leute gedacht haben „Okay wir ziehen das jetzt alle 2 Monate lang durch und haben den Bums dann hinter uns“. Da war die Motivation noch groß.
Jetzt weiß man aber, dass dieser Lockdown die Zahlen wenn überhaupt nur kurz runterbringt und diese danach eh wieder steigen werden. Und keiner weiß wie lang man den ganzen Shit noch so durchmachen muss. Das senkt natürlich die Motivation und viele denken sich „Meh, bringt ja eh nicht viel, paar Wochen später geht’s eh wieder von vorne los, was soll ich mich dann also großartig zurückhalten“.

eigentlich nicht weil:

genau das ist aber keine eigenverantwortung, das ist strafvermeidung im normalfall. Den würden die meistne den regeln folgen bräuchte es die regeln nicht weil die leute das entsprechende verhalten automatisch an den tag legen würden.

Das problem bei corona: die rechtsbarkeit und die kontrollbarkeit der verordnungen weil eben die meistne sich nicht an die regeln halten es aber kaum kontrollierbar ist hast du dieses problem.

1 „Gefällt mir“

Die „meisten“ halten sich schon an die Regeln, allerdings nicht unbedingt aus Überzeugung, sondern wie du es sagst zur „Strafvermeidung“.

hui. In Griechenland gibt es einen Lockdown, und der ist sogar fast so streng wie damals in Italien oder Spanien im Frühjahr

„Ab Samstagmorgen um 6.00 Uhr müssen alle Läden außer Supermärkte, Apotheken und andere lebenswichtige Geschäfte schließen, sagte Mitsotakis in einer Fernsehansprache. Außerdem gilt von 21.00 bis 5.00 Uhr eine allgemeine Ausgangssperre. Ausgenommen sind Berufstätige, die vom Arbeitgeber eine entsprechende Bestätigung mitführen. Wer tagsüber einkaufen oder zum Arzt gehen will, muss per SMS darüber informieren.

1 „Gefällt mir“

gibts eig ein positivquote/rate auch für österreich irgendwo hab grade mal gegoogelt weil mich der vergleich interessieren würde v.a. da ich selber ja wieder in österreich bin aber finde nur gesamte fälle abernicht: Anzahl test pro tag und Anzahl der positivne tests pro tag

Am 5 September lag sie in Wien bei 5%

Seitdem ist es auf 17% explodiert (Daten von Erich Neuwirth, einem emeritierten Prof.)

Bis auf die Schließung bestimmter Betriebe, basiert doch immer noch alles auf Bitten und Empfehlungen. In manchen Ländern sogar buchstäblich. Es ist z.B. einfach unmöglich die private Treffen zu kontrollieren. Also ist es reine Eigenverantwortung der Menschen, ob sie sich an entsprechende Regeln halten oder nicht.

Man darf nicht vergessen, dass die Menschen sich damals schon zurückgezogen haben, bevor die Politik reagiert hat. Diese hat dann im Grunde nur das verschriftlicht, was das Volk eh schon gemacht hat.

Die Regeln nach danach z.B. für Restaurants basierten ebenfalls auf Eigenverantwortung, weil es gar nicht möglich ist, die Restaurants oft genug zu kontrollieren.

Das etwas strafbar ist, basiert überhaupt erst darauf, dass die Gesellschaft es für nicht tolerierbar hält und dann ein Mittel braucht, die wenigen, die es trotzdem tun, zu disziplinieren, oder im Ernstfall auszuschließen. Aber das schreibst du im Grunde auch selbst.

dankeschön :slight_smile:

schon traurig das in österreich das kein offizielles amt übernimmt sondern eine privatperson macht

1 „Gefällt mir“

Was sind dass denn für komische Türme in den Graphen? Also wie kamen diese Test-Hochplateaus zustande?

Habe mich auch gewundert, aber das sind auf jeden Fall verlässliche Zahlen von dem Ersteller bzw vom Sozialministerium herausgegeben.

Und die Lösung ist wohl folgende:

Zwei Mal gab es bisher statistische Ausreißer: Am 2. April wurden 36.327 Testungen registriert, und am 20. Juli 49.767. Hierbei wurden aber jeweils bereits zurückliegende Tests nachgemeldet.

https://kurier.at/politik/inland/erstmals-mehr-als-15000-coronavirus-tests-an-einem-tag-in-oesterreich-durchgefuehrt/401019299

1 „Gefällt mir“

Muss man denen dann jetzt Klopapier mitgeben? Ich blick einfach nicht mehr durch…

Eigentlich eher viel Liebe …
Die armen kleinen Wesen…
Aber auch die Hühner … man man man …
Wobei nun kommt nen Witz räusper

„Na haben die Hühner Lust?“
„Nein, die haben BockBockBockBock…“

Sorry der war wieder einmal mega tief aber … passt zu dieser bekloppten Situation :smiley:

Über Instagram wurde für die Veranstaltung auf dem Gelände einer Lungenklinik geworben, während die Corona-Pandemie zu einem bundesweiten Lockdown führte. Über eine Online-Plattform wurden die Tickets verkauft, mit Frühbucherrabatt für fünf Euro.

Also die englische Redewendung „throw the book at them“ würde man sich hier echt wünschen das es angewandt wird.

Organisierter Einbruch
Illegale Party,
ohne Anmeldung
Ohne Versicherung
Ohne Brandmeldeanlage, Konzept, ausgeschilderte Fluchtwege etc tc
Fahrlässige Zerstörung von Klinikeigentum.
Wahrscheinlich noch illegaler Alkoholausschank.
wahrscheinlich auch kein Gewerbe angemeldet, aber Tickets für irgendwas verkaufen.
Tickets wahrscheinlich keine Steuer abgeführt also auch noch Steuerhinterziehung,.

Hui Hui da kommt was zusammen, wenn ein Staatsanwalt gut drauf ist,
Plus dann noch die Zivilklage der Klinik auf Schadenersatz,.

Hoffe man erwischt die Arschlöcher die das veranstaltet haben.

Und die Teilnehmer auch möglichst hart bestrafen.

6 „Gefällt mir“

Selbst ohne Corona wäre das ne mega Asi Aktion

5 „Gefällt mir“

https://www.tagesschau.de/investigativ/schulen-infektionen-corona-101.html

Relevant ist der Abschnitt zu den internationalen Untersuchungen zum Infektionsgeschehen an Schulen. Dieses ist stärker als es die Studie in Sachsen vermuten lässt.
Das Problem ist, dass diese noch immer als Grundlage für Beschlüsse der Kultusminister heran gezogen wird.
Auch dadurch werden sinnvolle Konzepte wie der Solinger Weg verhindert.

Nun wird man nicht alle Schulen mit Lüftern oder ähnlich funktionalen Geräten ausstatten können.

Was bleiben an Möglichkeiten, will man das Infektionsgeschehen auffangen und die Kontaktverfolgung erleichtern?

Bedarf es erst eines längeren Schulstreiks?

Beamte und streiken? Dazu die, die sich (zumeist) seit dem ersten Lockdown den Poppes aufreißen, um die Kinder weiter zu versorgen und für eine Entlastung der Eltern (der Wirtschaft, haha) zu sorgen?
Oder meinst die Kids? Die so vernünftig sind, dass sie ihre eigenen Forderungen (FFF) schon seit Monaten zurückgestellt haben?

Genauso wie das Gesundheits-/Pflegepersonal hätte streiken sollen. Machen die auch nicht, sind sich ihrer Verantwortung ja auch bewusst…

Naja nicht nur Schulen. Auch an Öffis geraten mehr in Verdacht. (Hab mal Screenshots gemacht, da WAZ+)

Ich bin mir nicht sicher, ob nicht ziviler Ungehorsam als Form des Streiks ausreichen würde, ähnlich wie in Solingen. Dort gibt es auch mindestens eine Gesamtschule, die nun das Modell der verkleinerten Klassen und des geteilten Unterrichts in Präsenz und online Lernen verfolgt. Entgegen der Entscheidung des Kultusministeriums.

Ohne Rückendeckung werden die aber bald Spass mit Klagen seitens einiger Eltern bekommen.
Wenn die aber alle mitziehen, Chapeau! Glaube aber, dass die (aller)meisten Schulen da ganz schnell extremen Gegenwind bekommen und das nicht halten können.