Das Prinzip der Eigenverantwortung sollte nun wirklich jeder als gescheitert ansehen.
Zum Glück haben wir jetzt diesen „Lockdown-light“. Hoffentlich nurnoch ca. eine Woche steigende Zahlen, bis die Auswirkungen der Maßnahmen sichtbar werden.
aBeR eS wUrDe dOcH aUcH MeHr gEtEsTeT!
Ich finde es aber auch erstaunlich und lobenswert, dass die Testkapazität immer weiter ausgebaut werden konnte. Ich meine mich mal zu erinnern, dass Drosten Anfang des Jahres mal gesagt hat, dass in D bei 750.000 Tests ca. schluss ist und es aufgrund der Anzahl der Labore nicht viel mehr gehen würde. Umso schöner, dass da wohl doch noch Wege gefunden werden konnten, um so viele Tests innerhalb von einer Woche durchführen zu können.
Und Theorethisch würde noch viel viel mehr gehen, wenn man denn wollte.
Kenne Leute von der Universität Tübingen, die sagen dass diverse Uni Labore das ohne Probleme machen könnten.
Aber dazu müsste eben jemand von weiter oben das anpacken und forcieren.
Quasi um kriegsrhetorik zu benutzen „produktion auf kriegswirtschaft umstellen“.
Die Labore haben auch noch andere Dinge zu tun, als Coronatests auszuwerten. Gibt nach wie vor andere Forschungsgebiete.
Aber ich habe keine Ahnung was dir besagte Leute der Uni Tübingen so machen.
Jo klar, aber wenn man Jetzt einen Engpass bei den Test hätte, gäbe es auf jedenfall noch potenzielle Kapazitäten.
Momentan nutzt man eben nur labore die bereits im normalen System sind, ignoriert aber die, die mit winzigen Änderungen auch Tests auswerten könnten.
Dir bringen keine weiteren Labore was, wenn man nicht an Reagenzien kommt, weil die aktuell weltweit stark gefragt sind. Lieferschwierigkeiten gibt es bisher jetzt schon, sodass viele Auswertungen erst verzögert stattfinden können.
So zur aktuellen Lage:
Immer öfter kommen Corona-Labore mit dem Auswerten von Tests nicht hinterher. So meldeten laut Robert Koch-Institut (RKI) in der vergangenen Kalenderwoche (bis 1.11.) 69 Labore einen Rückstau von insgesamt 98.931 abzuarbeitenden Proben. Zwei Wochen zuvor waren es noch 52 Labore mit 20.799 abzuarbeitenden Proben, wie aus dem RKI-Lagebericht von Mittwochabend hervorgeht. 55 Labore nannten laut RKI zuletzt Lieferschwierigkeiten für Reagenzien unter anderem zum Auswerten der Tests, Plastikverbrauchsmaterialien und Pipettenspitzen.
Aus dem Grund ist das ähnlich wie „Brauchen mehr Intensivbetten“, was nichts bringt, wenn man kein Personal für diese hat.
Edit: Also jetzt als Zusatz, dass man 1. noch andere Gebiete hat und 2. ein bloßes Anhaben der Anzahl der Labore die Sache nicht automatisch regelt.
Um das noch mit den Ausschnitten des RKI Lageberichts vom 4.11. zu befüllen:
Hier noch eine direkte Bitte:
Drosten hat das schon sehr gut erklärt in einem Video, das hier bereits geteilt wurde. Es gibt tatsächlich Tiere, die für den Coronavirus empfänglich sind. Ich meine, er nannte auch Hamster.
Carnivore (wie Haushunde) und Hamster.
Ich weiß nicht, was du unter Eigenverantwortung verstehst, aber die ganze Demokratie basiert auf Eigenverantwortung.
Wenn die breite Masse den Regeln folgt, funktioniert es. Wenn die Leute die Regeln ignorieren, dann nicht.
Gibt genug Nachbarländer, in denen es viel einschneidendere Maßnahmen gibt, die Zahlen aber trotzdem nicht sinken.
Genau, aber die Leute haben die ganzen Bitten, Empfehlungen und leichten EInschränkungen anscheinend nicht befolgt, daher befürworte ich die harten Maßnahmen jetzt. Und ich hoffe, dass es dann so gut klappt wie im März/April
Toll, ich sehe ne Welle an armen verlassenen Hamstern die ausgesetzt werden…
Wie damals im März als es ERNSTHAFT Haustierbesitzer gab, die ihren Hund abgegeben haben, wegen Corona. Ungelogen mein Hund würde ich niemals abgeben eher würde ich mit ihm zusammen in die Isolation gehen.
Das ist aber eine Gans.
Ganz. Schmanz. Huhn. Whatever
lol ^^
Und die Tierschützer können gar nicht auf die Straße und dagegen demonstrieren Zumindest nicht als Gruppe…