Das ist nicht belastbar, weil keines dieser Ereignisse erhöhte Zahlen zur Folge hatte. Im Gegenteil, weite Teile des Sommers war R unter 1. Außerdem war das Virus schon über die komplette Bevölkerung verteilt, so dass eine zweite Welle bei besseren Bedingungen für das Virus unausweichlich war. Ist ja kein Zufall, dass Pandemien in Wellen ablaufen.
Jein, Menschen sind da weniger zum Arzt gegangen weil sie gar nicht groß an die Krankheit dachten, ausser es war ein schlimmer Verlauf.
Plus das natürlich die ganzen vernünftigen Leute die mit etwas abstand draussen sich trafen, auch geholfen haben.
Jetzt ist eben wieder die kritische Masse erreicht wo es überall funkt.
Wenn jemand kaum Symptome hat, geht der auch derzeit nicht zum Arzt. Jetzt kommen halt noch Erkältung & Grippe dazu, da wird evtl. bei einigen zufällig noch Corona gefunden, aber die dürften keinen maßgeblichen Teil ausmachen.
Wow wir haben in Cloppenburg endlich dunkellila
Das ist interessant. Dunkelziffer höher als erwartet. Heißt einerseits sehr viele asymptomatische Fälle und schnellere Herdenimmunität. Und getestet wurden nur Personen über 14 Jahren.
ABER als die Studie im Frühjahr gemacht wurde konnte man auch noch nicht so viel testen und man geht ja, wenn man sich die Todeszahlen ansieht, davon aus, dass wir eigentlich ähnliche Zahlen wie zur zeit hatten, dies aber einfach nicht mitbekommen haben.
Trotzdem wichtig zu wissen, dass es relativ viele asymptomatische Fälle gibt. Bin gespannt ob man irgendwann herausfindet woran das genau liegt. Man geht ja davon aus, dass ältere Menschen zu viele spezielle Antikörper haben und daher nicht mehr so gut auf das Virus reagieren können, wobei die jungen Menschen noch sehr viele allgemeine bzw. neutrale Antikörper haben, die sich gut anpassen können.
Ich dachte man ging grob von einer Dunkelziffer von 5 bis 10-Fach aus. Gerade als am Anfang noch vergleichsweise wenig getestet wurde/werden konnte.
Aber immer gut einigermaßen belastbare Zahlen zu haben. Wobei ich noch nicht in die Studie geschaut habe.
Geil ein hustender maskenverweigerer beim Zahnarzt… Der hustet hier alles voll… Keiner macht was! Gleich gehe ich wieder kein bock auf den scheiß! (um die 67 würde ich grob schätzen)
Ich hoffe du hast eine FFP2 Maske auf? Ansonsten würde ich glaube sofort raus gehen.
Aufstehen, zum Tresen gehen.
„Entschuldigung ich weiß sie haben genug stress gerade, aber da drin hockt einer ohne Maske und hustet sich die Seele aus dem Leib.
Ich will sie nicht melden, aber sie sollten nun etwas tun bzw Ihr Chef“
ja, freundlich auf einen Verstoß hinweisen und ihnen die Gelegenheit geben etwas zu tun.
Dazu braucht es aber kein " ich will sie nicht melden, aber" xD
Unglaublich…
Wie ist das denn ausgegangen? Bist du gegangen oder haben die etwas dagegen unternommen?
hab halt gesagt …junger mann setzten sie ihre Maske richtig auf … nein…als ich dran war …unerhört der junge mann will seine Maske nicht aufsetzen …der hat ein Attest… ok das gilt eh nicht … aber egal…
Aus dem Zeitticker:
Landesinnenminister Strobl will Quarantäneverweigerer einweisen lassen
Nach dem Willen des baden-württembergischen Innenministers Thomas Strobl (CDU) sollen Quarantäneverweigerer zwangsweise in ein geschlossenes Krankenhaus eingewiesen werden , wenn sie sich nicht an die Auflagen zur häuslichen Isolation wegen einer Corona-Infektion oder eines Corona-Verdachts halten.
Strobl habe dies in einem Brief an Sozial- und Gesundheitsminister Manfred Lucha und Ministerpräsident Winfried Kretschmann (beide Grüne) vorgeschlagen, wie die Stuttgarter Zeitung aus dem ihr vorliegenden Brief berichtete.
Aus meiner Sicht sollte man Strobl einweisen.
Eben, immer reflektieren.
Meine letzte Oma wird im Januar 90.
Familientreffen abgesagt. Kinder, Enkel, Urenkel.
So ist es nunmal.
Wohnt ihr alle so verstreut oder gehts dir um die Vermeidung eines Großbesuchs in einem Seniorenheim?
Wen man mitkriegt,. das hier in BW die Gesundheitsämter nur 3 Tage zurückgehen bei einem positiven Fall, zum Prüfen der Kontakte, selbst bei Leuten die in Alten/Pflegeheim/Krankenhaus arbeiten, das ist schon etwas ein Witz.
Und hies es im Frühjahr nicht mal, dass die Bundesliga nur so lange läuft, wie die Testkapazitäten in Deutschland dies nicht erschöpft.
Jetzt sind wir ja über den Testkapazitäten, müsste die bundesliga, zumindest nach dem was es im Januar hies, jetzt nicht aufhören, da ihre Tests jetzt auch für die normalen Leute verwendet werden sollten statt für X Tests die Woche für Fußballer ?
48h vor Symptombeginn, warum sollte man mehr Tage abfragen deiner Meinung nach?