Corona-Virus COVID-19 - III

is das inzwischen gesichert das erste symptome nach 48h auftreten? dachte es wären bis zu 10 tage aktuell

Alle verstreut, kamen aber immer zusammen. Sie Wohnt in ihrer Wohnung.

Ne, 48h vor Symptombeginn ist man frühestens ansteckend.

Verstehe ich auch nicht ganz immer.

Bekannte von uns waren zwei Wochen in Quarantäne, sie positiv, er nicht. Kurz vor Ende der Quarantäne entwickelt er Symptome, darf aber wieder raus, weil er ja schon in Quarantäne war. Dass er sich bei seiner Frau in den zwei Wochen angesteckt haben könnte und wieder infektiös ist, wurde irgendwie nicht beachtet. 🤷

2 „Gefällt mir“

Die Gesundheitsämter sind heillos überfordert. Natürlich machen deren Aktionen jetzt keinen Sinn mehr. Deshalb wäre es ja so wichtig gewesen, die Zahlen auf einem Wert zu halten, in dem die Kontaktnachverfolgung noch gut machbar ist.

11 „Gefällt mir“

Dann hat er seinen Quarantänebescheid nicht richtig gelesen. Da steht drin, dass die Quarantäne nach zwei Wochen endet oder, bei Symptomen, wenn man 48h symptomfrei ist. Die Gesundheitsämter sind halt auch darauf angewiesen, dass sich die Leute an die Vorgaben halten.

1 „Gefällt mir“

wat die quarantäne endet bei symptomen wenn er 48h symptomfrei is

gefühlt is das alle snoch sehr wahllos habe den eindruck keine rweiß so genau wann man wie ansteckend ist

Bist du sicher. Im Bescheid den ich kenne steht das nicht (außer für funktionsunentbehrliches Personal z.B. im medizinischen Bereich)

2 Wochen Quarantäne für K1 Personen. Falls Symtome später entwickelt werden ->Test-> wenn positiv dann wieder Quarantäne

Quelle: Focus

Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger

1 „Gefällt mir“

Laut Schätzungen bekommen wir bis ca. zum 13.11 höhere Fallzahlen, danach sollte man einen ersten Rückgang erkennen können (hoffentlich).

Ne Wahlparty im Weißen Haus zu schmeißen war wohl auch keine gute Idee.

Mehrere Mitarbeiter des Weißen Hauses hatten sich bereits mit dem Coronavirus infiziert, nun gehört offenbar auch Stabschef Mark Meadows dazu, und nicht nur er.

Quelle: SPON

die in den USA machen auch kein „Lockdown“ …da waren gestern 117.000 Neu infizierte … Tendenz steigend!

Frage: Meine Eltern wohnen zwei Häuser neben mir, ich sehe sie eigentlich so gut wie jeden Tag, auch aktuell. Heute Nachmittag wollte ich nach langer Zeit mal wieder mit meinem Vater dort Bundesliga schauen.
Nun hat sich aber auch meine Schwester samt Nachwuchs aus Frankfurt angekündigt. Damit wären es ja drei anwesende Haushalte. Würdet ihr also rüber gehen (was kein Mensch mitkriegen würde), oder es wegen dieser Regelung nicht tun und dann kommt meine Schwester einfach so erst zu uns 2 Stunden und dann zu meinen Eltern (da bringt die Regelung also eh nichts)?

Oh, ich sehe gerade, dass mein Zettel für positiv Getestete ist. Dann keine Ahnung, wie genau das für nur Quarantäne formuliert ist. Bin mir aber ziemlich sicher, dass sich der Bekannte falsch verhalten hat.

Weiß man auch nicht. Ist auch schwer herauszufinden, weil alle Messgrößen nur Indikatoren sind und man es aus Modulierungen nicht herausfinden kann, weil da auch mitspielt, dass man normalerweise nur am Anfang viel Kontakt zu anderen hat.

ich würde mich fragen, welche anderen faktoren noch eine rolle spielen:
wieviele sozialen kontakte hast du so in der vergangenen woche gehabt und wie sahen die aus, wie ist die lage diesbezüglich bei deinen eltern, bei deiner schwester, den kindern? wie würde man in der richtung ein risiko bewerten?
zählt jemand zu risikogruppen? nicht nur alter, sondern auch vorerkrankunge, z.b. herz-, lungen-, kreislauferkrankungen beachten.
wie sehr würde jemand darunter leiden, wenn ein treffen nicht stattfindet?
usw. usf.

ich würde versuchen all die variablen, die ich kennen kann, irgendwie gegeneinander abzuwägen und aufgrund dessen eine entscheidung treffen.
und nicht allein darauf schauen, ob ich die regelung einhalten oder umgehen oder so auslegen kann, dass ich sie zwar pro forma einhalte, aber im grunde trotzdem umgehe.

die entscheidung selber aber, wie du mit der situation umgehen sollst, möchte ich dir nicht abnehmen und deshalb auch weder zum einen noch zum anderen raten.

2 „Gefällt mir“

Er hat sich übrigens noch testen lassen und ist daheim geblieben. Das Ergebnis hat er noch nicht. Falsch gemacht wurde daher noch nix. :blush:

Schriftlich hat hier übrigens niemanden was bekommen. Aktuell kenn ich glaub 8-10 Leute/Familien in Quarantäne. Da wurde ausschließlich angerufen und gesagt so lang Quarantäne bis wir uns melden oder entsprechend ein Datum.

1 „Gefällt mir“

Okay, dann hängen die noch viel krasser zurück als vor ein paar Wochen :confused:

1 „Gefällt mir“

Ich war einmal im Supermarkt :smiley: Jetzt fängt die Home-Office-Vereinsamung wieder an.

Meine Mutter war beim Zahnarzt und einkaufen, mein Vater hatte nur wenige Termine. Also haben wir alles zumindest auf das nötigste Minimum reduziert.

Meine Schwester erledigt in FFM alles mit dem Auto und nutzt nie ÖPNV, sie hat seit dieser Woche auch wieder Home Office und war halt mit dem Kleinen (der aber im Kindergarten ist) bei den üblichen 3-4 Terminen diese Woche. Aber alles mit strengen Hygienevorschriften.

Sie werden sowieso hier zu Besuch kommen, wenn ich nicht rüber gehe, weil der Kleine ansonsten den ganzen Tag keine Ruhe gibt.Vielleicht kommt mein Vater auch zu mir (hasse es sowieso mit Schwester und Mutter Fußball zu gucken). Aber egal wie es läuft, die Haushalte vermischen sich.

Hier ist ein wunderbar sonniger Tag, aber ich darf ja nicht Mal mit meiner Schwester, ihrem Sohn und meinen Eltern spazieren gehen.

Bleiben die währenddessen im Wohnzimmer? Meine Mutter inkl Schwester und Kinder gehen fuer 90min in die kueche oder nach draussen.
:sweat_smile::+1:

Die reden halt die ganze Zeit über Sachen, die mit Fußball gar nichts zu tun haben und stellen dann irgendwelche komischen Zwischenfragen.

Im Moment sind die Schalke-Spiele nervenaufreibend genug, da brauche ich nicht noch so ein Generve.

Meine Freundin verlässt natürlich immer freiwillig den Raum, deshalb haben wir auch zwei Wohnzimmer :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich muss mal kurz Dampf ablassen und würde mich freuen, wenn jemand seinen Senf dazu gibt und mir sagt ob ich falsch liege und überreagiere, oder ob andere falsch liegen und ich normal denke oder was auch immer.

Ich kann absolut nicht verstehen, warum es trotz Lockdown Light immer noch keine einheitlichen Vorgaben für die Eingrenzung von Corona gibt. Wir haben immer noch ein Hybridsemester bei uns an der Hochschule, weil es bei uns im Kreis weniger fälle gibt, als im Kreis daneben. Was aber irgendwie keiner versteht ist, dass die meisten Pendler sind und nicht in dem Kreis als infizierte zählen. Dazu kommt immer noch dieser dumme Grippevergleich. Ich höre immer noch „Aber an der Grippe sterben in Deutschland mehr Menschen“. Was soll ich den Leuten antworten? Das sind sogar Angestellte im öffentlichen Dienst die sowas sagen. Also nicht irgendwelche Studenten, die keine Ahnung haben, sondern Leute, die schon mindestens einen Bachelor in einem MINT-Fach haben. Dazu kommt, dass es für uns jetzt keine Tests mehr gibt, so lange wir keine Atemnot oder Verlust von Geschmack oder Geruch haben. Ein Student kann also im Seminar sitzen und voll abhusten und das ist ok so lange er ne Maske trägt. (In Seminaren mit Anwesenheitspflicht kann man nur mit Attest fehlen.) Einen Test bekommen bei starkem Husten nur Risikopatienten. Die Krankenhäuser sind bei uns übrigens auf Stufe Gelb. Ich verstehe das alles nicht. Was ist los in NRW?

6 „Gefällt mir“