Corona-Virus COVID-19 - III

In dem SWR-Artikel gibt es diese Übersicht:

Gibt ja mittlerweile auch immer mehr Forderungen, das Zurückhalten von Dosen zu beenden, sondern direkt alles was da ist zu verimpfen, mit der Spekulation, dass sowieso die nächste Lieferung kommen wird. Bzw falls wirklich mal eine Lieferung ausfällt, ist das wohl auch nicht wirklich problematisch.

Interessant.
Der einzige Impfstoff auf Lager ist AZ, das heißt im Moment gar kein Biontec und Moderna für Erstimpfung.
Ist ja nur eine Momentaufnahme.
Hat jemand das auch für Deutschland und Europa?

Ja, plus halt die über 230k Dosen, die noch zurückgehalten werden, die man theoretisch auch direkt für Erstimpfungen nutzen könnte.

Lauterbach geht davon aus, dass durch eine Umstellung der Impfstrategie je nach Verlauf der dritten Welle zwischen 8.000 und 14.000 Covidtote allein in Deutschland verhindert werden.

Und auch Deutschlands Kassenärzte fordern, dass die Länder ihre Impfprogramme dringend entbürokratisieren sollten. Bis Ostern könnten ihren Berechnungen nach mehr als 2 Millionen zusätzliche Erstimpfungen gespritzt werden, wenn keine Impfdosen mehr für Zweitimpfungen zurückgelegt werden. Bis zum Beginn der Sommerferien in den ersten Ländern könnten es sogar mehr als 7,5 Millionen sein. Demnach könnten dann 58 Prozent der Bevölkerung mindestens eine Impfung erhalten – nicht 47 Prozent, wie bisher geplant.

1 „Gefällt mir“

Wobei dann die Frage ist, wie viele der nur „erste Impfung erhalten“, später ihr zweite abholen. Gibt ja bei anderen Impfungen schon das Problem, dass die zweite Impfung verschleppt wird, je mehr Zeit dazwischen liegt. Es sei denn natürlich, bei Covid-Impfung werden die Leute erinnert.

In Berlin musste ich mich bei Doctolib ammelden. Das läuft online und die schicken mir Erinnerungen auf mein Smartphone bei Änderungen und vor den Terminen.
Mal schauen ob das klappt mit den Erinnerungen mein erster Termin ist am 14.3.

1 „Gefällt mir“

ja… Mein Eindruck ist, dass eine verzögerte Erstimpfung für das Gesamtgeschehen schlimmer ist, als ein paar nicht abgeholte Zweitimpfungen. Die Wirkung scheint ja auch schon nach einer Impfung sehr gut zu sein. Aber ich hab auch keine Ahnung.

1 „Gefällt mir“

Kommt auf den Impfstoff an. :ugly:

Wie gesagt, ich rede nicht nur von ein paar… Aber egal.

Ich halte aktuell eh andere Sachen für wichtiger bzw. muss ich darüber nun nicht diskutieren. Das war nur ein Einwurf dazu.

@derbrudervonmario das hört sich sehr gut an. :+1:t4:

Lauterbach wurde ja fast Vorsitzender der SPD.
Ich denke heutzutage würde er wahrscheinlich mehr Zustimmung innerhalb der Partei finden als damals.
Ich bin ja stark auf der Seite der Kritiker des Weges der Bundesregierung, sei es bei Bestellung und Verteilung und hier kann ich Lauterbach einfach mal nur zustimmen auch wenn ich mir denke, das wenn mehr und früher bestellt worden wäre, hätten wir auch in normalen Abständen impfen können.

Ist das so ein großer Anteil? Ich hab davon wie gesagt keine Ahnung. Dein Einwurf ist ja nicht falsch :slight_smile:

(Ist aber ein Artikel von Ende Januar)

Es bleibt dabei, dass die zweite Dosis optimal nach drei und maximal nach sechs Wochen folgen soll.

»Derzeit liegen keine klinischen Daten zur Wirksamkeit des Impfstoffs bei Verabreichung über die in der klinischen Studie verwendeten Intervalle hinaus vor«, betont die EMA heute in einer begleitenden Pressemitteilung.


In den USA erhalten die bis zu 144 ehemalige Teilnehmer der ersten Phase-I-Studien von Biontech und Pfizer sechs bis zwölf Monate nach Abschluss der Grundimmunisierung, also den bislang üblichen zwei Dosen im Abstand von drei bis sechs Wochen, nun eine dritte Dosis des unveränderten Impfstoffs. Dabei werden wie bei den ersten beiden Dosen noch einmal 30 µg mRNA verimpft. Die Immunantwort der Teilnehmer soll zum Zeitpunkt der dritten Impfung, sowie nach einer Woche und nach einem Monat gemessen werden. Die Unternehmen wollen zudem untersuchen, ob die Seren dieser Teilnehmer bestimmte SARS-CoV-2-Stämme neutralisieren können. Die Teilnehmer werden, wie ursprünglich geplant, bis zu zwei Jahre lang im Rahmen der Studie weiter beobachtet.

Es bleibt also spannend. :+1:t4:

2 „Gefällt mir“

Sieht so aus, als ob wir einen regionalen Stufenplan bekommen. Finde ich gut.

Ich höre die Fleckenteppich-Verleger schon wieder mit den Hufen scharen auf Twitter.

2 „Gefällt mir“

Ja ist den schon 2020, wir sind quasi wieder da wo wir angefangen haben. Alles zu und Ostern wird wieder einsam still vergehen…

Da fällt mir spontan das Zitat von Vas aus farcry ein „Was ist die Definition von Wahnsinn…“

Ist schon beschämend wenn man das Gefühl hat das es kein wirklichen Schritt vorwärts geht.

1 „Gefällt mir“

Was hast du denn erwartet und wie würde deine Strategie aussehen?

I have my doubts.

Letzt mit nem Kumpel gesprochen der Polizist ist und selbst der sagt, dass quasi alle Kollegen sich trotzdem mit kleinen Freundeskreisen bis zu so 5 Leuten inzwischen wieder privat treffen und das sie bei Anrufen von wegen Corona verstößen kaum noch ausrücken kaum noch ausrücken, weil sie es eh nicht kontrollieren können, wenn die leute im haus sind.

Und genau solche Leute sind schuld daran, dass wir noch sehr sehr lange im „Lockdown“ bleiben werden.

8 „Gefällt mir“

Lese gerade im Tagesschau Ticker dass sich die Zahl der Neuinfektionen in Polen von gestern auf heute fast verdoppelt hat. Vor kurzem haben sie ihre Beschränkungen gelockert.

Mild shock. Dass die Neuinfektionen selbst ohne Lockerungen steigen werden, ist ja schon lange bekannt. Aber hey, was sind schon ein paar Hundert Tote jeden Tag, wenn Wahlkampf ist!