Corona-Virus COVID-19 - III

Kannst du etwa die ausbleibende Wiederwahl von Politikern mit deinem Gewissen vereinbaren? Ich könnte das nicht. Die haben doch sonst nichts!

2 „Gefällt mir“

Bei uns haben wir ja aber zum Glück strenge Konzepte, z.B. die freiwilligen Selbsttests an Schulen, sofern sie verfügbar sind. Da mach ich mir keine zu großen Sorgen.

1 „Gefällt mir“

Die Bundesregierung hat doch angeblich irgendwo 800 Millionen Schnelltests für alle hergezaubert. Das sind immerhin etwa 10 Stück für jeden…

… auf unbestimmte Zeit

Kann man nicht ein bisschen Kompromiss haben. Lockdown bis Ende März, aber auch Dinge die nicht wirklich weh tun (Gartencenter, Baumärkte) öffnen? Wenn die Leute nicht mehr mitmachen, ist auch nix gewonnen. Manchmal ist mir das zu einseitig hier.

Du erinnerst dich an den ersten Lockdown und wie es da in den Baumärkten aussah?

Ja, bei uns in Hamburg ging es. Security vorne an der Tür, die abzählt und nur mit Einkaufswagen rein. und anderen Ausgang wieder raus.

Das ist ja alles ganz gut.
Aber im Laden selbst wird dann halt auf nix mehr geachtet.
Der Einkaufswagen wird am Rand abgestellt und dann stehen die Leute zu acht vor den Schrauben oder so :smiley:

5 „Gefällt mir“

Klar, die sind das Problem. Nicht die Hunderttausenden, die aufgrund einer komplett ungleichgewichteten Konzentration der Maßnahmen auf Privatleben, in die Büros, die Schulen und die Kitas gehen (müssen) …

Ganz guter Artikel dazu (auch wenn ich nicht alles so sehe)

Ich seh da kein Wiederspruch zu letzten Ostern. Da gab escsuch kleinere Treffen verschiedener Personen

In der Praxis wird uns aber leider nur überall dieser AstraZeneca angeboten, den viele verständlicherweise nicht wollen.

Die Idee an sich ist ja gut, weil die Sendemasten wissen, aus welcher Richtung sich jemand nähert. Aber die Cookie-Dinger nerven mich auf so vielen mobilen Internetseiten! Das sollte eine Regierung besser hinkriegen als irgendwelche Blogger. Wenigstens gibt es da den Button „Nur notwendige Cookies“. Den haben viele ja nichtmal.

Bisher wurde zu 75% Biontech geliefert und verimpft. Oben hatte ich irgendwo die Lieferpläne verlinkt. Bzw. hier die Statistik.

Das Problem bei der Verimpfung der momentan rund 1,5 Mio noch lagernden Dosen von AstraZeneca ist hauptsächlich organisatorischer Natur (siehe z.B. der aktuelle Corona Podcast vom NDR). Man hat einfach die Gruppen <65 zu spät eingeladen zur Impfung.
Und seit dieser Woche wird das ganze Lehrpersonal und die ErzieherInnen damit geimpft, heißt der Lagerbestand sollte schnell sinken.

In Kürze wird der Impfstoff ja aber auch für >65 freigegeben, dann sollte es weniger Probleme geben. Und der J&J Impfstoff (hier wird nur eine Dosis benötigt) wird auch in ca. einer Woche freigegeben.

Zeit die Arztpraxen fürs Impfen fertig zu machen, damit es schneller geht.

3 „Gefällt mir“

Ich möchte nicht sehen wie >65jährige mit Schüttelfrost und Fieber im Bett liegen und sich danach trotzdem anstecken. :grimacing: Da sind ja viele dabei für die das gefährlich sein kann.

Da kannst du dich ja freuen, dass die schottische Studie zuletzt ganz positive Eindrücken zu AstraZeneca hinterlassen hat.

1 „Gefällt mir“

Sieht so aus, dass je älter die Menschen desto schwächer die Impfreaktion bei AZ. Daher wird das wahrscheinlich kein Problem sein.

sorry aber das ist doch quatsch.

Ich frag mich ob die gleichen Leute wenn ich Ihnen sage „also sie haben eine 30% chance dass ihnen jemand auf dem heimweg ein Messer in den Rücken stechen wird irgendwann dieses jahr“

Wir bieten Ihnen dieses AZ Kettenhemd an, dass 70% aller Messerattacken absolut stoppt und beim rest zumindest die Verletzungsgefahr sehr stark verringert.

Die Plattenrüstung Biontech ist leider gerade nicht lieferbar,

Wer würde dann nicht das Kettenhemd nehmen sondern lieber ohne alles herumlaufen.?

Die Leute kapieren einfach nicht was die 70% aussagen


Ps: hat nochwer Eltern die Ü 65 aber unter 80. ?

In BW wurden ja die Zugänge zur Impfung ziemlich ausgeweitet, damit man AZ verimpfen kann, alles schön und recht, aber die gehen leider nur bis 65,

Sprich wer über 65 und Unter 80 ist,ist irgendwie in einer Zuständigkeitsfalle :frowning:

6 „Gefällt mir“

Also da muss ich auch sagen, dass es natürlich schön wäre, wenn sich die Leute auch privat weiter einschränken würden aber ich sehe auch das größere Übel in der Industrie.

Ich z.B. hoche seit März 2020 in meiner Wohnung. Verlasse diese jeden Samstag für ca. 1,5 Stunden für meinen Wocheneinkauf. Seit März hatte ich (geschätzt) 20 Kontakte. Die meisten davon zu Weihnachten mit meiner Familie. Ich gehe weder spazieren noch mir ein Eis kaufen oder bummel ich durch die Innenstadt bei schönem Wetter.
Was ich jedoch machen muss ist jeden verdammten Tag ins Büro fahren und dort 8+ Stunden mit 1 bis 2 Personen in einem Raum hocken. Ja, da gibt es Abstand und Trennwände und wenn wir das Büro verlassen setzen wir eine Maske auf. Homeoffice wäre aufgrund der Tätigkeit ohne Probleme möglich wird vom Arbeitsgeber aber komplett abgelehnt, weil Zitat: „Dieses unproduktive, im Schlafanzug vor sich hin gammeln unterstützen wir nicht.“.

Die Industrie muss einfach auch ihren Beitrag leisten und Unternehmen die dies freiwillig tun sollte man loben. Man sollte aber auch Unternehmen die sich trotz der Möglichkeit strikt weigern zwingen können.

3 „Gefällt mir“

Sehe ich anders. Muss aber jeder für sich entscheiden.

Das ist aber nicht was die Prozentzahl bedeutet. Es bedeutet, dass 60% der Menschen, die dieses Kettenhemd bekommen, geschützt werden. Nicht, dass 60% der Messerstiche abgewehrt werden. Und wenn man ein Pechvogel ist, gehört man sehr wahrscheinlich zu den 40% die trotzdem verletzt werden.

Die Wirksamkeit des COVID-19-Impfstoffs AstraZeneca wird in der Fachinformation der Europäischen Arzneimittelagentur (European Medicines Agency, EMA) mit 60 % beschrieben.

Die Universität Oxford hatte am Sonntag zudem eine Studie veröffentlicht, wonach der Astrazeneca-Impfstoff nur sehr vermindert vor leichten und moderaten Verläufen bei einer Infektion mit der südafrikanischen Coronavirus-Variante B.1.351 schützt. Keine Aussage trafen die Forscher über schwere Verläufe. Südafrika hatte daraufhin die geplante Verabreichung des Präparats vorläufig gestoppt. Auch bei der erstmals im brasilianischen Staat Amazonas zirkulierenden Variante B.1.1.28 P.1 wird eine mögliche Reduktion der Wirksamkeit neutralisierender Antikörper bei Geimpften in der Wissenschaft diskutiert. (Quelle)

Wenn die Leute weiter nach Afrika und auf die arabische Halbinsel in den Urlaub fliegen ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis die Variante sich hier ausbreitet. Ich finde es sinnvoller, direkt den wirksamsten Impfstoff zu verteilen wie es in einigen anderen Ländern passiert.

Das ist jetzt im Supermarkt auch nicht anders und mir sind auch keine super spreader Events dort bekannt.

Auch in Kinos, Hotels oder Baumärkten ist mir keine Masseninfektion bekannt

Dir ist bewusst, dass nicht einfach unendlich Mengen an Impfstoff zur Verfügung stehen und die Frage nicht ist ist „AZ vs Biontech“, sondern „AZ jetzt vs Biontech in einigen Monaten“

Allgemein verdrehst gerade so viel, dass man gar nicht überall drauf eingehen kann…