Corona-Virus COVID-19 - III

Da kann sich jeder frei entscheiden. Ich halte Biontech in 2 Monaten für sinnvoller. Der Lockdown kann eh nicht direkt aufgehoben werden so wie es manche von der Politik fordern.

Ich verdrehe nichts. Das mit den Prozenten steht so auch auf der Seite des PEI.

Selbst wenn es nur 10% sind ist das doch immer noch besser als gar keine Möglichkeit auf Schutz. Man steht ja nicht vor der Wahl sondern es heißt JETZT Kettenhemd oder in 3 Monaten Panzerrüstung.

Was sagt die Prozentzahl denn aus?

Zum Thema „zu X % wirksam“ ist hier noch einmal der Unterschied zwischen relativer und absoluter Risikoreduktion erklärt:

2 „Gefällt mir“

Habe ich doch geschrieben. Und auf die Seite des PEI, die ich auch verlinkt habe, verwiesen. Aber ich zitiere die genaue Stelle für dich auch nochmal:

Eine Wirksamkeit von 60 % bedeutet also nicht einen 60%igen Schutz des Geimpften, etwa gleichzusetzen einer Abmilderung der Erkrankung verglichen mit der Erkrankung des Nicht-Geimpften, sondern dass 60 % der Fälle verhindert werden, die ohne Impfung auftreten würden.

Was du auch unterschlägst:

Es ist auch wichtig zu verstehen, dass sich die von BioNTech und Pfizer berichteten „zu 90 Prozent wirksam“ auf die Reduktion von Infektionen, nicht von schweren Erkrankungen oder gar Todesfällen bezieht.

Der Schutz vor schweren Verläufen ist deutlich höher und der Schutz vor Todesfällen ist bei allen Impfstoffen nahe an den 100 %.

3 „Gefällt mir“

Ich kann dann dann noch die Zusammenfassung empfehlen in puncto Wirksamkeit:

Wenn Du immer von Südafrika sprichst, muss man auch immer den Punkt berpcksichtigen:

Ramaphosas Entscheidung muss aber auch kritisch betrachtet werden, da seine Regierung ihre Entscheidung auf eine relativ kleine Studie gestützt hat. An dieser hatten nur sehr junge Menschen teilgenommen, bei denen keine schweren Verläufe von Covid-19 zu erwarten waren [tagesschau.de].

Wie ich oben auch schon geschrieben hab, gibt es aufeinmal auch die schottische Studie, gibt in der höhere Wirksamkeit gezeigt wird.

Tja, alles nicht so einfach.

1 „Gefällt mir“

Und was ist mit den ganzen Mutationen?

Ja das stimmt. Normalerweise müsste man jetzt jede Studie durchgehen und auch noch gucken, woher das Geld für die Studie kam. Allgemein sind viele Studien nicht objektiv, da sie von Unternehmen finanziert werden.

Gegen die britische Mutation scheinen die Impfstoffe gut zu wirken.

Die südafrikanische ist in Deutschland noch nicht relevant, wirkliche Zeichen, dass es hier Probleme gibt, gibt es, abgesehen von der einen mäßig aussagekräftigen südafrikanischen Studie, auch noch nicht.

Kann schon sein, dass man irgendwann angepasste Impfstoffe nachimpfen sollte, das ist aber ein Problem für die Zukunft. Und dann spricht auch nichts dagegen, einfach mit Biontech nachzuimpfen, wenn es sinnvoller wäre.

Aktuell geht es darum, so schnell wie möglich Herdenimmunität zu erreichen und aus der Pandemie raus zu kommen. Auf AZ zu verzichten, würde bedeuten, dass es sich weiter nach hinten verschiebt und Tausende zusätzliche Menschen sterben werden.

5 „Gefällt mir“

Müsste man jetzt noch mal im Detail schauen.
Es stimmt das dort keine Events bekannt sind aber das ist ähnlich wie in den öffis.
Wo sehr viele Menschen zusammenkommen für teils nur kurze Zeit ist es quasi unmöglich diese als Ursprungsort von Infektionen zu bestimmen.
Aber grundsätzlich gebe ich dir recht, mit einem strengen Hygiene und sicherheitskonzept könnten wahrscheinlich alle diese Einrichtungen arbeiten.
Limitierung von Besuchern, Händedesinfektion, FFP2 Masken
So wird es in Zukunft einfach auch laufen wenn überall Luftaustauschsysteme installiert sind (Kinos haben die eigentlich meist schon).
Im Moment stehen aber die Mutanten dem ganzem im Weg.

1 „Gefällt mir“

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-03/corona-impfstrategie-jens-spahn-astrazeneca-impfstoff-geschwindigkeit

War absehbar, nachdem es immer mehr Experten gefordert haben, aber trotzdem gut, dass es jetzt wahrscheinlich umgesetzt wird.

Allgemein nimmt das ganze Impfen immer mehr Fahrt auf, die Lieferungen kommen verlässlicher, man ist mittlerweile bei 200k Impfungen täglich, Tendenz steigend, AZ wird wahrscheinlich bald auch für über 65-jährige zugelassen und bald kommen auch noch weitere Impfstoffe (Johnson & Johnson und Curavac) dazu.

Mittlerweile ist es nicht mehr unrealistisch, dass bis zum Sommer eine große Menge in Deutschland geimpft sind, vor allem die Risikogruppen dürften bis dahin versorgt sein :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Der springende Punkt ist eher: Wo Fremde zusammenkommen, ist es unmöglich, das als Infektionsort auszumachen.

Auch dafür gab es mal eine Lösung.
Die Corona App und Anwesenheitslisten in zum Bsp. Restaurants.
Das hat sich nur nicht durchgesetzt, war zu unverbindlich und da haben einige nur Quark auf Listen geschrieben.
Ich spiele hier mal Mr. Streng.
1000 Euro Strafe für Falschangaben und Eintritt in öffentliche Orte wie Kinos nur mit Corona App.
Ich denke irgendwann gibt es sowieso privilegien für geimpfte, das klingt immer wieder an.

Würde ja praktisch bedeuten, dass jeder ein Smartphone besitzen und immer dabei haben muss

Ja, genau. In Deutsch haben ca. 60 Mio Leute ein Handy (laut Statista von 2019)
Wir hatten mal aif Twitter die Diskussion wie man den Rest mit rein nimmt.
Das sind vor allem Allte, Kinder und Arme Menschen.
Ab diesem Jahr werden die Kosten bri Harz4 für Handynutzung sowieso mit eingerechnet.
Kinder ohne Smartphone laufen über die App ihrer Eltern mit.
Alte Leute sind teils schwer an die Technik zu gewöhnen, da sie sowieso größte Risikogruppe sind gelten für sie Ausnahmen, die die es wollen bekommen ein Smartphone gestellt.

Ich glaube nicht, dass diese Listen genutzt wurden. Als ich mich angesteckt habe, kam die Boulderhalle in Frage, wo ich mit einem Kumpel drei Tage vor Symptombeginn war, ihn hat aber nie jemand benachrichtigt, dass er eventuell Teil eines Superspreading Events war.
Ich kenne auch niemanden, der über eine solche Liste benachrichtigt wurde, ihr vielleicht?

Die Gesundheitsämter haben die Listen meiner Meinung nach genutzt aber da haben viele auch quatsch reingeschrieben.
Dann waren die Teils überlastet und dann musste man selbst alle informieren, musste ich ja als ich Corona hatte auch machen.
Alles blöd.
Ich rede aber eigentlich über Schnee von Gestern.
Der Punkt ist: es gab Konzepte, wurden nur nicht konsequent umgesetzt.

aber nicht jedes davon ist ein Smartphone

Eine App Lösung ist keine gute Lösung, ich kauf mir doch wegen Corona nicht extra ein Smartphone und hab dann noch extra kosten für eine Vertrag/Prepaid.

In Griechenland wurde das mit SMS gemacht.
Du hast eine SMS an einen Server geschick was du gerade tust und der hat dir Automatisch eine Bestätigung dafür geschickt.
Aber ja klar, Probleme gibt es an allen ecken und enden und nichts wird perfekt sein und am ende lande ich wieder an der Stelle das Deutschland digital unterentwickelt ist.

1 „Gefällt mir“

Wusstet ihr eigentlich, dass die App „neuerdings“ Statistiken mitliefert?
9019 Personen wurden gestern bestätigt als Neu-Infektion bestätigt. Und 1648 Personen haben gestern über die App eine Warnung ausgesprochen. Das ist kein sooo großer Anteil.