Corona-Virus COVID-19 - III

die näheren ausführungen des beschlusses, z.b. die 100er marke an drei aufeinanderfolgenden tagen, war zum zeitpunkt meines postes vor 2 stunden noch nicht bekannt.
die überschrift des artikels war aber so gewählt, sodass der eindruck bei mir entstand, dass es erst mal weiter wie bisher geht.

zwei stunden später ist jetzt mehr bekannt.

Mein Punkt war, dass Vorhandensein von Antikörpern nicht zwingend Immunisierung bedeutet. Siehst du ja bei Astra Zeneca, der nach dir ja auch Impfstoff zweiter Klasse ist.

Mmh, ich kann jetzt natürlich nicht sehen, was vor 2h unter dem Link stand. Aber die Inhalte waren bereits heute Mittag im groben Rahmen bekannt. :sweat_smile:
Vor allem, dass es nun einen Stufenplan geben soll.

es gibt standardisierte herstellungsprozesse für kurze nucleotidsequenzen. wie genau die herstellung abläuft weiß ich auch nicht. die nucleotidsequenzen kann man nach bedarf designen und von entsprechenden dienstleistern herstellen lassen.

mir leider nicht.
da hast du mich offenbar erwischt. gratuliere!

im link aber, das kann ich dir versichern, war vor zwei stunden der informationsgehalt im wesentlichen die überschrift.
da war ich wohl zu voreilig :man_shrugging:

Vielleicht war auch der Spiegel zu langsam. :smiley:

Naja, so weit daneben liegt sein Post ja nicht. Für Kreise mit Inzidenz über 100 bleibt alles gleich, für die anderen wird erstmal nur die private Treffen Regel leicht gelockert. Der Stufenplan ist ja egal, wenn die Infektionszahlen steigen.

Würde schätzen dass das ähnlich wie die die Primerherstellung läuft

Edit: https://en.wikipedia.org/wiki/Oligonucleotide_synthesis

Aktuell ist der Großteil ja wieder unter 100. Also betrifft das erstmal die meisten.
Die zweite Stufe soll laut n-tv jetzt sogar von 35 auf 50 gesetzt werden. Unter 50 sind mittlerweile auch nicht wenige Landkreise.

Kommentar zu den neuen Beschlüssen:

5 „Gefällt mir“

Puh, das ist nun wirklich kompletter Quatsch, eine Inzidenz von 50 soll also ausreichen, um alles komplett zu lockern? Tolle „Hoffnung“ für die Bevölkerung, es sollte doch mittlerweile klar sein, dass das komplett unrealistisch ist. Die Hoffnung ist eher, dass die Bevölkerung das besser einschätzt als die Politik und die Lockerungen nicht ausnutzt. Nun ja…

Dem Kommentar kann ich nur zustimmen. Das werden jetzt ganz harte Wochen/Monate bis alle geimpft sind, das macht mir echt Panik. Ich werde den jetzigen Zustand privat erstmal weiter durchziehen und weder zum Sport gehen, noch mich zu irgendeiner Gastronomie in den Außenbereich setzen, geschweige denn ins Kino gehn.

4 „Gefällt mir“

Ich vermute ja, dass wir einfach zwischen 50 und (hoffentlich nur) 150 hin und her schwanken werden bis genug Leute geimpft sind. Rosige Aussichten…

In der PK wurde von Spahn gesagt das die 35er schon die Verfolgung+Exponentielle Steigerung einsetzt. Jetzt schau dir an wie wenig Lankreise da noch darunter liegen. Und die Werte steigen wieder an.

Im Grunde ist sind viele nun Corona-Müde. Klar tragen nun alle Masken. Geh Sonntags an das Rhein-Ufer und schau dir an wie da sich jeder ans Ufer kuschelt, weil es keine anderen Optionen gibt. Wenn Vereine und Freizeitangebote nun wieder anlaufen, kannst du wenigstens die Situation etwas entzerren. Den Leuten wieder Optionen anbieten.

2 „Gefällt mir“

Auch so ein Ding, habe mir das jetzt auf Welt und Tagesschau durchgelesen und sehe überhaupt nicht durch. Für die Öffnungsschritte reicht wohl unter 100 und für unter 50 gibt es Boni?

Jetzt auch Mal was positives. Vor der Wahlhelfertätigkeit können wir uns alle per Spucktest testen lassen. Zusätzlich kann man vom Betrieb aus an einer Schulung teilnehmen, im lokalen Impfzentrum, um den Umgang mit den Tests zu lernen. Anschließend wird zwei Mal die Woche an festen Tagen vor der Arbeit die Möglichkeit zum testen angeboten. Ein Spucktest ist jetzt zwar nicht das ideale, aber besser als nichts.

3 „Gefällt mir“

bin ja mal gespannt ob es die tests für die breite bevölkerung zum abholen gibt, oder nur in irgendwelchen testzentren mit festen öffnungszeiten so dass die Leute die zu den Zeiten arbeiten müssen am Arsch sind.

1 „Gefällt mir“

Ne gute Freundin freut sich erstmal, dass sie -dank Tests- dann hoffentlich in einigen Wochen wenigstens ihren Biergarten wieder öffnen kann. Ob das allerdings zum Überleben reichen wird, ist natürlich auch nochmal eine ganz andere Frage.

Aber die Behäbigkeit dieser ganzen Sache ist einfach nur frustrierend. Erst läuft das Impfen arg langsam an, dann vergammelt Impfstoff, weil zu wenige scheinbar Interesse an AZ haben und natürlich muss man jetzt auch erst eine Taskforce wegen den Tests gründen.
Nun ja, werd mir dann wohl nächste Woche mal ein paar kaufen… bevor die sonst überall ausverkauft sind :stuck_out_tongue:

Das ist nie passiert. AZ lässt sich super lagern, wie die anderen Impfstoffe auch.

5 „Gefällt mir“

Da bei mir in Trier der Inzidenzwert bei 23 liegt (Tendenz gleichbleibend bis fallend). Finde ich es gut, dass zumindest ein paar Einschränkungen gelockert werden. Dass es regional individuell gehandhabt werden kann, was man aufmacht ist meiner Meinung nach auch sinnig. Belohnt diejenigen, die die Kriese besser händeln und erhöht den Druck auf die die es nicht schaffen.

4 „Gefällt mir“