Corona-Virus COVID-19 - III

Na ja, der Wirtschaft mit einer starken Lobby. :ugly:

meiner vermutung ist, dass es tatächlich nicht anders geht, dass die wirtschaftlichen zwänge, sprich wachstumszwang, so groß ist, dass es sonst zu erhebblichen langfristigen gesellschaftlichen verwerfungen kommen würde. ja :aluhut:
und die bestehenden strukturen und bürokratie verhindert zum einen rasche pragmatische hilfen für kleine einzelbetriebe (zahlenmäßig der überwältigend größte teil) und individuen und sind zum anderen für die unterstützung von großunternehmen und -industrie ausgelegt. da sind auch aufgrund coronahilfen fette kapitalrenditen drin.

und deshalb versucht man den tanz auf der rasierklinge.

kommunikativ ist das natürlich kaum zu vermitteln, deshalb kommt dann sowas bei raus.
hauptsache man kann sich am ende die erfolge auf die brust kleben und für alles, was schief läuft sind politiker natürlich nicht verantwortlich.
wann sind eigentlich rücktritte aus der mode gekommen?

Ich weiß ja das du mit der linken im Moment nichts anfangen kannst (und vor allem mit Janine Wessler) aber es geht ja hier um Corona und nicht um die Bundeswehr.
Und da würde ich dir sogar zustimmen was die beiden Einsätze angeht (obwohl ich es gleichzeitig auch gut finde das es wenigstens eine Partei im Bundestag gibt die pazifistisch agiert(obwohl ich kein Pazifist bin, Doopelmeinung, deswegen bin ich wohl Grünenwähler im Moment))
Also inhaltlich auf Corona bezogen kann ich da viel unterstützen.

1 „Gefällt mir“

Die Sache ist, in der Opposition zu sitzen macht vieles leichter. Aber defacto… Die Regierung hat’s wirklich total verschieden.

Apropro Corona
War heute beim Arzt und der rhat mir nebenbei ne Info gegeben das ich impf Attest berechtigt bin.

1 „Gefällt mir“

Des Toitschen Auto muss rollen. Vom Band, über die Straße, in die Werkstatt und vor den Baum.

So schnüffel doch nun auch am Auspuff und lasse dich im existenzieller Not im Homeoffice aus dem Großraum Büro anrufen um dir einen Wechsel zur Versicherung XY schmackhaft machen.

Von der Prämie kannst du dann mit Tui den Teutonen Überfall auf Malle erproben.

Und während C&A die fetten Tüten am Eingang aushändigt ist das Schaufenster der kleinen Boutique seit Monaten verhangen. Fragt ja keiner wo die abgeblieben ist, solange bei der Neuvermietung nicht zu Sprache kommt, dass die Vorbesitzerin da ein paar Wochen hang.

Vielleicht kann das auch einfach abgerissen werden und eine dreispurige Fahrbahn gebaut werden.

Boah…

Eigentlich bin ich total gut drauf, aber da kotzt gerade hart was in mir.

2 „Gefällt mir“

Ich bin ja begeistert.

Arzt gibt mir Impfstoff Attest.
Sagt ich soll bei der impfhotline anrufen, macht ja auch Sinn.

Impfhotline: sind nicht zuständig. Der Arzt soll die Krankenkassenvereinung anschreiben die dann über mein Härtefall entscheiden (hä???) Und dann den Senat anschreiben um dann eine Einladung zu mir zu schicken.

Arzt angerufen. „Sind die bescheuert? Ein anderer Patient hat gerade auch was komplett anderes erzählt.“ Und „wir erreichen seit zwei Wochen die kkv nicht mehr“ - war auch sehr aufgeregt am Telefon weil vieles auf sie gerade abgewälzt wird.

Und ich steh jetzt dumm da.

Die Mitarbeiterin wird jetzt versuchen die kkv zu erreichen aber machte mir wenig Hoffnung.

Bundesland: Berlin

5 „Gefällt mir“
8 „Gefällt mir“

Es geht gerade halt vor allem kleinen und mittleren Unternehmen dreckig.

Mein Arbeitgeber (Industrieunternehmen mit ca. 4.000 Mitarbeitern) hatte 2020 das beste Jahr seit bestehen. Viele Leiharbeiter entlassen und Jahresverträge auslaufen lassen. Kurzarbeit angemeldet und diese auch nur im nötigsten Rahmen gemacht.

Ja, wir hatten im März einen Auftragseinbruch, weil die Kunden alle nicht genau wussten wie es mit Corona nun weiter geht aber seit Mai fährt unsere Produktion Sonderschichten (es fehlen ja die Leiharbeiter) und auch bei uns in der Verwaltung sind Überstunden gerne gesehen. Homeoffice ist aber weiterhin kein Thema (dazu habe ich weiter oben ja schon etwas geschrieben).

Also der Gesamten Wirtschaft geht es durch Corona nicht schlecht sondern nur den Spaten die wenig Steuereinnahmen bringen.

1 „Gefällt mir“

Das ist es eben. Und nun hat man gemerkt das das die kleineren Mittleren Betrieben, besonders auch der Non-Food Handel wichtig sind für Städte und Gemeinden.
Und auch da wird es so sein, Gemeinden denn es vorher gut ging, die werden die Krise schaffen. Die die vorher schon pleite waren. werden noch stärker betroffen sein und weiter veröden und schrumpfen.

Das Thema ist wieder völlig vom Tisch, stattdessen geht es darum wann wer wen in Park treffen kann und ob man bei C&A mit Termin Einkaufen kann. :facepalm:

Die Bundestagswahl im Herbst wird auf jeden Fall noch „lustig“ werden. Einzige Prognose die ich eventuell wage: So viele Nichtwähler wie noch nie zuvor.

2 „Gefällt mir“

Der neu „Stufenplan“ sagt kann klar „reißt euch mal zusammen dann könnt ihr auch wieder was tolles tun“. In meinem Landkreis steigen seit letzter Woche die Zahlen wieder an (langsam aber sie steigen) es erwatet doch wohl niemand, dass die Zahlen jetzt mit mehr Lockerungen rückläufig werden.
Wenn wir in 2 Wochen Landesweite wieder die 100er Marke knacken kann sich die Poltik aber schön zurücklehnen und auf den Stufenplan verweisen.

Mich kotz diese ganze Hilflosigkeit einfach nur noch an :frowning:

man kann nur hoffen, dass die AfD nicht vom frust der bürger profitiert.

4 „Gefällt mir“

Oh das kenn ich. Das Problem ist das jeder Bezirk das hier anders regelt oder die einzelnen Ansprechpartner teilweise nicht wissen was konkret ihre Aufgaben sind.
Ich hatte großes gerenne weil ich meine Quarantäne um 4 Tage verlängern musste und da rauszufinden wer mir das quittiert obwohl es vom Gesundheitsamt gefordert wurde war auch sehr spannend.

Das wird nach dem 14. März sein und damit doch alles in bester Ordnung RLP und BaWü hatten die Landtagswahlen, Hessen die Kommunalwahlen.

Dann kann man bis Mitte Mai wieder abwarten und dann halt was für Sachsen-Anhalt machen.

Ein Schritt vor und zwei zurück, dazwischen sterben Menschen. Der Tanz schon längst ein Eiertanz, zu viele runter gefallen, auf rutschigem Parkett versuchen gut aus zu sehen.
Ist der Scheinwerfer noch auf mir?
Ein Schritt vor und zwei zurück, dazwischen sterben Menschen.

Claus Kleber bringt es im heutejournal auf den punkt:

die praktisch gleichen zahlen. mit denen vor 3 wochen die verlängerung des shutdowns begründet wurden, sollen heute plötzlich öffnungen rechtfertigen.
das bekam […] keiner weggelächelt oder wegargumentiert.

das zeigt ziemlich eindeutig, dass nicht anhand von inzidenzzahlen entscheidungen getroffen werden oder etwa die gesundheit der bevölkerung im mittelpunkt steht o.ä., sondern ganz andere interessen.

15 „Gefällt mir“

Symboltweet:

Davor habe ich langsam auch mehr Sorgen, wie vor Corona.
Plus FDP gewinnt dazu. Dann haben wir Schwarz-Blau-Gelb ab 10/2021.


Bin gespannt wie sich das auswirkt.

Ich hab mir einfach von Arzt eine Krankschreibung geben lassen als mein Arbeitgeber wegen verlängerter Quarantäne gemeckert hat.