Bis der Impfstoff durch ist und wirklich alle Risikogruppen durchgeimpft wären, haben die jetzigen Maßnahmen hoffentlich geholfen und es ist auch möglich, gezielte Lockerungen zu bringen (ohne alles aufzuheben), unabhängig vom Impfstoff.
Der jetzige Softlockdown soll ja keine dauerhafte Lösung sein, die 60% wären ja das Ziel, um wirklich alle Maßnahmen wieder aufzuheben.
Und alle Maßnahmen aufzuheben, wenn alle in der Risikogruppe geimpft ist, wäre halt zu früh, weil die Vermehrung der Viren ja nicht nur in der Risikogruppe stattfindet und mehr als diese gefährdet.
Aber von denen müssen die meisten sehr wahrscheinlich nicht ins Krankenhaus. Ich sage ja auch nicht gleich Veranstaltungen mit engem tanzen, aber gute Kompromisse und weiterhin Maske.
Weniger als du denkst. Anders als beim Free Speech in den USA, was viel mehr Sachen schützt sind bei uns z.B. schlechte Amazon oder eBay-Bewertungen nicht durch die Meinungsfreiheit geschützt. Wenn man schlecht über einen Händler schreiben möchte, muss man beim Formulieren schon aufpassen, weil sonst gleich ne Klage im Briefkasten liegt.
Was für Methoden denn? So lange die ihr Geld bekommen, ist denen doch alles egal.
Es würde vor allem auch mal dem Personal dieser Einrichtungen helfen, dass so wie ich das mitkriege, sich noch viel stärker eingegrenzt hat als der Durchschnittsbürger, einfach weil keiner von denen sein will der den Scheiss in die Einrichtung schleppt oder worst case es von einem Heim ins andere weitergegeben wird, (da pfleger etc ja oft auch leute von anderen kliniken etc kennen)
Wenn man also Heime, Krankenhäuser,Pflege etc mal durchimpfen könnte, das diese Leute mal wieder luft schnappen können, Freunde treffen etc, wäre schon viel wert.
Denn diese Gruppe wurde sowohl Arbeits als auch Sozialtechnisch am meisten belastet.
(mal von den Leuten abgesehen, die wegen Corona keinen Job haben, das ist nochmal ein anderes Thema)
Das wird aufjedenfall passieren.
Drosten meinte in einem Vortrag, dass man natürlich auch wenn die Risikogruppen geimpft ist weiter aufpassen muss. Von den jungen Leuten müssen zwar weniger ins Krankenhaus, aber wenn man das Virus ungebremst laufen lassen würde hätten wir in kurzer Zeit trotzdem volle Krankenhäuser und viele sterbende Menschen. Dann müssten wir wieder in einen Lockdown.
Dementsprechend können wir wohl damit rechnen, dass Clubs und eng an eng Konzerte bis Ende nächsten Jahres erstmal tabu bleiben werden.
Ich persönlich hab auch echt keine Lust mir dieses Virus einzufangen. Ich sterbe zwar höchstwahrscheinlich nicht daran, aber die Langzeitschäden machen mir da echt Sorgen.
zivilrechtlich anklagen kann man jeden wegen fast allem was nicht komplett an den haaren herbeigezogen ist.
Im Verfahren wird dann eben geklärrt, wer recht hat.
@Kaineahnung
worum ich mir etwas sorgen mache ist dass sich Freundeskreise in geimpft und nicht geimpft aufteilen, sprich die Leute die in entsprechenden Bereichen arbeiten und/oder Connections haben und den Rest. ;(
naja verklagen kann man grundsätzlich immer frage ist ob man auch gewinnen/verlieren kann. Solange du keine beleidigung/lüge/verleudmung oder dir wegen übler nachrede etwas zuschulden kommen lässt kannst du sagen was du willst.
Ist ein klassischer power move von großen firmen das sie mit klagen drohen wenn ihnen etwas nicht passt, gabs im gaming bereich bei youtubern schon öfters soweit ich mich erinnere (als beispiel)
Exakt, gerade im US Bereich, wo noch viel weniger Menschen eine Rechtsschutzversicherung haben, ist es ein gäniger Move von großen Firmen, jemand erstmal eine 6 oder 7stellige Klage anzuhängen und zu erwähnen das am Tag dabei 10 000 Dollar Anwaltskosten entstehen und damit als Druckmittel die Person zu etwas zu zwingen.
Denn selbst wenn man sich 99% sicher ist den Fall zu gewinnen, ist sowas sicher nicht gut für die eigenen Psyche und Gesundheit.
Du hast mit wenigen Worten gut beschrieben, wie es mir und meinen Kollegen geht. Hat mir gerade total gut getan, das zu lesen, nachdem ein paar meiner Bekannten und Leute aus der Familie immer wieder total überrascht bin, warum ich privat quasi gar nichts mehr mache…
Wie sieht es eigentlich mit Fahrschulen in NRW aus - also theoretischem Unterricht? Konnte da auf die Schnelle online nichts finden. Gerade an einer vorbeigegangen. Propevoller Raum, so um die 30 Anwesenden, zwar Maske, aber absolut kein Mindestabstand.
Nichts besonderes… Wahrscheinlich genauso wie an Hochschulen. Da steht auch nichts von Masken. Die Entscheidung mit den Masken in Hochschulen wurde so weit ich weiß auch von den Hochschulen und nicht vom Bund getroffen.
Fahrschulen bleiben geöffnet. Auch der praktische Fahrunterricht ist weiter erlaubt.
Noch zu dieser Anmerkung. Das könnte Teil einer anderen Studie sein. (ist für später geplant)
In diesem Fall wurde niemand absichtlich angesteckt.
Man hat hier 38 Tausend Studienteilnehmer (runden wir das etwas ab), von denen die eine Hälfte den Impfstoff bekam und die andere Placebo. dann hat man einfach abgewartet bis sich einige anstecken. Jeder Studienteilnehmer muss dann täglich/wöchentlich sein Wohlbefinden berichten. Diejenigen mit Corona-Symptomen wurden dann getestet. Es gab insgesamt bisher 94 Corona-Fälle, davon nahmen 86 das Placebo und um die 8 (das sind die medial verbreiteten 90%) den Impfstoff.
Diejenigen ohne Symptome wurden nicht getestet und sind somit nicht betrachtet worden
Kann mit diesen 90% aber wenig anfangen. Wie ist denn diese Quote bei anderen Impfungen wie beispielsweise Grippe, da die sich ja von der Ansteckungsart her wohl am ehesten vergleichbar sein dürfte?
Hat jemand ne Statistik dazu wie die Krankheitsverläufe aktuell sind? Also wie viele keine Symptome haben, wie viele mit Grippe-Symptome, wie viele künstlich beatmet werden müssen und so weiter.