(Ja mir ist klar das die Verteilung usw. Auch viel Zeit braucht aber überhaupt schonmal sowas wie ein Licht am Ende des Tunnels zu haben wäre einfach verdammt viel wert.)
Kommt darauf an, wie schnell man produzieren kann.
Biontech sagt dieses Jahr sind die Produktion von ca. 50Mio. und 2021 1,3Mrd Dosen möglich. Wenn wir Glück haben gibt es bald noch einen zweiten Impfstoff, der auch nicht so kompliziert zu handhaben ist, dann geht es noch schneller.
Dann ist ein Flaschenhals auch noch der Akt der Impfung. Ich glaube schon, dass wir die wichtigen Gruppen (Krankenhäuser, Polizei, schwere Risikogruppen) in Q1 impfen können. Bis Ende des Jahres könnten wir dann durch sein. Aber das sind jetzt persönliche Schätzungen, ich habe keine Ahnung von den Abläufen und woran es haken kann.
Die EU hat 200 Mio. Impfdosen vorbestellt, die werden nach Bevölkerungszahl verteilt.
Jede Person braucht zwei Dosen, jeweils eine Impfung im Abstand von 3 Wochen.
(es gibt auch Lieferverträge mit Kanada, Japan, GB und USA (dort 100 Millionen Dosen zu Anfang des Jahres))
Die haben schon auf Verdacht mit der Produktion begonnen so dass dieses Jahr 50 Mio. Dosen fertig werden und 2021 insgesamt 1,3 Milliarden Dosen
Ist das aufs Jahr verteilt oder werden die 1,3 Milliarden für Anfang des Jahres gerechnet? Und wenn schon Bestellungen aus anderen Ländern kommt wird das ganze ja weitaus länger dauern. Gehen wir mal von den Faktor aus das weitere Pharma Impfstoffe erst irgendwann 2021 kommen
Gibts schon Infos, wie auch ärmere Regionen in der Welt in den Genuss von Impfdosen kommen? Hab nur mal gelesen, dass es da mit der Solidarität (Hilfsgeldern; Kaufe eine Dosis/spende eine) schleppend läuft.
Gerade auch noch gelesen das es eine reine freiwillige
Impfung ist. Perse ist das ja gut aber mit imfgegnern und die Einstellung „der andere hat es bestimmt daher muss ich nicht“ wird es lange dauern bis der schwellenwert von 70% durch Impfung erreicht haben damit man Immunisierung sprechen kann
Gehst du wirklich von 30% Impfgegnern aus? Das sind wesentlich weniger. Schätze eher, dass vor allem junge Menschen abwarten werden, bevor sie sich impfen lassen, um eventuelle Nebenwirkungen besser einschätzen zu können. Was ja auch gut ist, weil Risikogruppen sowieso die ersten sein werden.
Ich sehe da wirklich gar kein Problem, weil viele eine Impfung in Kauf nehmen werden, einfach, weil sie dann ihr normales Leben zurückbekommen.
Brauchen wir eigentlich wirklich die 60% bei der Impfung? Wenn Altenheime, Ärzte, Pfleger, Altenheime und Risikogruppen geimpft werden, müsste doch der Schrecken der Krankenheit erstmal besiegt sein.
In der allgemeinheit wird die impfung rein freiwillig sein, in den entsprechenden Einrichtungen aber nicht.
Ist ja bereits jetzt auch so, wer als krankenpfler, arzthelferin, altenpfleger etc arbeitet,. muss gewisse impfungen vorweisen, zum schutz der patienten und bewohner.
Wer das nicht mitmacht, kriegt den job nicht bzw muss kündigen/wird gekündigt.
@anon71685734
die 60% braucht man glaube ich, damit eben die Gesundheitssysteme nicht zusammenbrechen.
klar, wenn man erstmal die risikogruppen schützt, sind die geschützt, aber wenn man dann alles wieder aufmacht, und die restlichen 90% von Deutschland sich ganz normal wieder treffen, hat man eben binnen 4 wochen wieder 10-20000 infektionen pro tag sonst.
Es kann immer Menschen in der Risikogruppe geben, welche nicht geimpft werden können (aus gesundheitlichen Gründen), welche damit unter weiterhin hohem Risiko stehen würden.
Plus das immer noch nicht alle Spätfolgen bekannt sind, welche auch Menschen, die nicht der Risikogruppe angehören, treffen können.
Das Risiko würde ich eingehen und versuchen den Zustand vor dem jetzigen wieder herzustellen + mehr Möglichkeiten für Künstler und die Reisemöglichkeiten wieder herstellen.
Genau, man kann weder beweisen, dass es Gott gibt, noch dass es ihn nicht gibt. Aber man kann zumindest denen, die sagen, dass Corona erfunden ist, doch den Blick durch ein Elektronenmikroskop geben und dann muss doch auch für die Bewiesen sein, dass es das gibt.
Also das wäre schon eine sehr schwierige Situation.
Ich habe erfahren, dass es in Deutschland sogar Profs gibt, die Corona leugnen und dass sich einer wegen solchen Aussagen sogar öffentlich entschuldigen musste. Konsequenzen hatte das aber gar keine für ihn. Scheint irgendwie über die Meinungsfreiheit abgedeckt zu sein. Verstehe auch nicht, warum so viele Sachen nicht von der Meinungsfreiheit geschützt werden aber sowas auf einmal schon.
wenn man die altenheime, pfleger, polizei, feuerwehr, krankenhauspersonal etc durchgeimpft hat, macht das doch aber eine sagen wir große party mit 50 Leuten oder ein Konzert mit 500 Leuten nicht weniger riskant, weswegen erstmal eine hinreichend große Impfquote da sein muss.
@Moin
Durch die Meinungsfreiheit ist fast alles gedeckt.
Das Aussagen schon Verbrechen/Vergehen sind, haben wir in Deutschland zum glück nur bei sehr wenigen Dingen (Nazizeug , direkte Beleidigung etc).
Wenn Profs das sagen, ist wohl eher das Problem, dass die Uni keinen Bock hat, das zu ahnden.
Klar haben die Unis keine Möglichkeit die Profs deswegen zu kündigen aber es gibt Methoden sie zu bestrafen.