Tests nach Rückreise sind doch notwendig.
Gottesdienste wurden nicht verboten, und das würde die Politik auch gar nicht können, Stichwort: Staat und Kirche sind getrennt. Es wird lediglich darum gebeten Präsenzveranstaltungen zu vermeiden.
Staat und Kirche haben Verträge, die es einzuhalten gilt. Beim Islam beruht meinem Kenntnisstand nach alles auf dem Grundgesetz. In Düren beispielsweise konnten die lokale Politik auch nicht bestimmen, dass Moscheen geschlossen werden müssen. Diese haben das mehr oder weniger freiwillig getan.
aber erst nach dem Aufschrei der Leute, sprich das kriegen viele Leute gar nicht mehr mit , wie ich ja bei Kollegen und co sehe.
Und noch gibt es diese Pflichttestung nicht. die ersten Rückreisenden werden dieses Wochenende wohl ankommen die jetzt schon diese Woche dort sind.
Noch ist da am Flughafen in Mallorca noch nichts geregelt.
Mit einer größeren Zahl an Rückreisenden ist ab dem kommenden Wochenende zu rechnen. Das ist sehr knapp, um eine solche Pflichttestung auf die Beine zu stellen. Was ich von den Airlines höre ist, dass es hier eine Art der Branchenlösung geben könnte, ein gemeinsames Testzentrum auf Mallorca vielleicht. Aber noch ist es nicht genau klar, auf welcher rechtlichen Basis diese Pflicht-Testung durchgeführt werden soll. Ersten Informationen aus dem Bundesverkehrsministerium nach, könnte es zunächst eine freiwillige Testkampagne der Airlines sein, bevor es rechtlich fixiert werden kann.
Bei wenigen Dingen frage ich mich so sehr, warum hat man das nicht schon vor Monaten geregelt? Wenn man offenbar jetzt erst, viel zu spät, auf die Idee kommt, mit den Fluggesellschaften zusammenzuarbeiten, hat man sich denn vorher überhaupt keine Gedanken gemacht im Ministerium? Man hätte sogar die Kosten für die Testung in die Buchungsportale mit einpflegen können, man hatte so viel Zeit.
Hat wer schon etwas vom Gründonnerstag bei seinem Arbeitgeber gehört? Wenn ich so anders mitlesen, verfolgen manche Chefs auch keine Nachrichten.
Am Ende kommt das bei raus:
Aber das lässt Interpretationsspielräume. Dem Ziel der Politik wäre bereits Genüge getan, wenn alle, die bisher nicht im Homeoffice arbeiten, zu Hause bleiben. Die Heimarbeiter könnten einen normalen Werktag hinter sich bringen – #WirBleibenZuHause, kein Problem.
Bin gespannt, was dieses fertige und ausgearbeitete Papier des Bundes dann sagt.
Naja ich verfolge Nachrichten und selbst ich weiß es nicht. Ist es nun ein Feiertag oder darf man nur nicht zur Arbeit kommen und HO machen. Alles super schwammig. Ich weiß nur, dass ich möglichst schon nächsten Montag in aller Frühe einkaufen gehen sollte
Spontaner MP-Gipfel für 11 Uhr einberufen.
jo manche Chefs definieren ihre unternehmen auch selber als systemrelevant und dann gilt das alles nicht.
09.44 Uhr
Ramelow: „Was passiert hier eigentlich?“
Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow hat den Verlauf der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) am vergangenen Montag scharf kritisiert. „Ich habe sechs Stunden auf einen Bildschirm geschaut und mich gefragt, was hier eigentlich passiert“, sagte Ramelow im ZDF-„Morgenmagazin“ am Mittwoch. Auf die Frage, ob der Gründonnerstag denn nun ein Feiertag sei, sagte Ramelow, dass er diese Frage nicht beantworten könne. Er habe bei dem Bund-Länder-Treffen bis kurz vor Mitternacht gewartet und erst dann vom dem Gründonnerstag-Vorschlag gehört. „Bis 23.45 Uhr habe ich überhaupt nicht gewusst, wo die Bundeskanzlerin ist und wo ein Teil der Ministerpräsidenten abgeblieben sind.“ Die Bundesregierung habe lediglich angekündigt, die genaue Definition am Mittwoch nachzuliefern.
Dann hack ich hier mittwoch ins lankabel und sage dann „würde ja ins geschäft kommen am donnerstag, darf aber nicht“
Hab von ein paar Leuten gehört, dass sie frei haben, aber das sind auch welche in kleinen Firmen oder staatsnahen Betrieben.
Dieses Rumgeheule von manchen MPs geht mir mittlerweile auch so hart auf die Nerven.
Die entscheiden hier über Leben (und den Tod) von Millionen Menschen, aber dann lassen sie sich davon leiten, wie angenehm es gerade für sie ist.
Es geht nicht um euch, habt mal n bisschen Demut und Respekt vor der Aufgabe und der Verantwortung, meine Fresse ey…
So wie ich es von einigen bislang gehört habe, wird gerade viel herumtelefoniert, denn nicht wenige Unternehmen sind abhängig von anderen und müssen sich deswegen abstimmen, wer am Donnerstag erreichbar sein wird oder nicht, bevor sie selbst entscheiden, ob sie den eigenen Laden dicht machen etc. Und natürlich weiß bislang keiner genaues und alles wartet auf eine klare Ansage.
Bei all dem Rumgestümpere kann man die Landesregierungen eigentlich gleich sein lassen. Würde eine Menge Geld und Nerven sparen.
Es genügt schon eine Bundesregierung die nicht weiß was sie tut.
Finds auch ziemlich unglücklich, wenn die mittlerweile live ihre „Ääää’s“ auf Twitter posten müssen. Nicht jede Kritik muss ich publik machen, das geht auch intern.
Jetzt bin ich ja mal gespannt was sie jetzt beschließen. Offensichtlich können nicht einmal alle Ministerpräsidenten so kurzfristig teilnehmen.
@jararaca ich weiß seit gestern, dass ich an Gründonnerstag frei habe
ja weil die alle für Ostern einkaufen müssen
Der Candy Crush Gag schreibt sich quasi von selbst
Er hat doch aber recht, das Ministerpräsidenten wichtigeren zu tun haben als über Stunden in so einer Konferenz zu hocken und am ende kommt etwas raus, was man auch in zwei Stunden hätte geklärt werden können. Eben weil…
Bin wirklich gespannt, was die Länderchefs, die kurzfristig Zeit hatten, und Merkel nun austüfteln. Schlimmer kann es doch jetzt auch nicht mehr werden.
oh doch.
Tag ist zu, aber kein feiertag = jeder der nicht arbeiten kann von zu hause kriegt minusstunden…
Tipp: Die Industrie fand die zusätzlichen Feiertage gar nicht gut und das wird gekippt.
Zudem wird die Bitte an Kirchen gestrichen