Corona-Virus COVID-19 - III

Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Impfschutz auch gegen schwere Verläufe bei der brasilianischen Variante hilft.

Schrödingers Maßnahmen: Wir lockern und verschärfen gleichzeitig! :nerd_face:

Währenddessen hebt unsere Regierung, ohnehin schon unzureichende Maßnahmen teilweise wieder auf und denkt über Lockerungen nach.

Darf alles nicht wahr sein.

6 „Gefällt mir“

VWL ist nicht gleich BWL. Die Modellierungen, die einen großen Wirtschaftsschaden berechnen sind volkswirtschaftlich zu betrachten (da sind also auch die Auswirkungen auf die privaten Haushalte usw mit drin). Die Wirtschaftslobbyisten haben eine BWLer Brille auf und es kann durchaus sein, dass es für sie ökonomisch Sinn ergibt (und nur dafür sind sie da, das ist ein fast komplett amoralisches Fach), auf keinen Fall in einen Lockdown zu gehen. Hoher Krankenstand ist je nach Unternehmen nicht unbedingt ein Argument, wenn die Belegschaft einfach ersetzbare Arbeiter, gar Zeitarbeiter sind (nur als Beispiel). Also pauschal Realitätsverzerrung würde ich nicht annehmen, es kann durchaus logisches Interesse sein.

Allerdings ist nicht klar, wie gut er das tut. Es gibt auch noch keine belastbaren Tests, die werden wohl noch erwartet. Außerdem reicht ein langfristig ein Schutz gegen schwere Verläufe nicht, wenn wesentliche Teile der Bevölkerung durch die Krankheit arbeitsunfähig werden.
Hauptproblem bei der Mutation ist aber eher, dass es keine natürliche Immunität gibt. Damit werden alle, die bereits infiziert waren, wieder zu potentiellen Infizierten.

@Alicia_Vikander
Das ist dann aber eine Branchenspezifische Sache. Also müsste es eigentlich beide Meinungen unter den Vertretern geben. Außerdem sind es gerade die Gastronomie und Einzelhändler, die nach Lockerungen schreien und gerade die würden von einem kurzen, aber harten Lockdown am meisten profitieren.

Den Gastronomen sind auch mitunter diejenigen, die am meisten leiden und gelitten haben. Sie haben sich mit Pick & Go und der Möglichkeit der Lieferung sicher einige kreative Ideen einfallen lassen, aber das macht eben auch nicht für alle Sinn.

Ich selbst weiß das von Gastronomen, die vor allem durch den Durchgangsverkehr oder den umliegenden Büros profitiert haben, dass denen so etwas wie Pick & Go einfach gar nicht hilft. Es geht kaum einer mehr in die City shoppen, und es sind viele einfach im Home Office.

Gastronomen haben daher auch ein Interesse daran, dass zumindest der Einzelhandel wieder öffnet. Ich kann das in diesem Fall verstehen.

Ich würde viel mehr auf die Automobilindustrie schauen, die ein enormes Interesse daran hat mit dem bald anstehenden möglichen Aufschwung der weltweite Profiteur sein möchte.

Das sagt die Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie zur Entscheidung von Angela Merkel.

Das Land müsse jetzt zusammenstehen und nach Lösungen, nicht nach Fehlern bei anderen suchen, so Müller. „Unser gemeinsames Ziel bleibt die Eindämmung der Pandemie. Wir als Automobilindustrie leisten einen großen Beitrag und werden das auch weiterhin tun.“
https://www.rnd.de/wirtschaft/osterruhe-gestoppt-autoindustrie-lobt-merkel-C3IHV4A63XK6XUOCOLABF23564.html

Kaum einer denkt daran wie irrelevant Autos geworden sind wenn man im Home Office arbeiten kann. Es gibt kaum Menschen, die in dieser Lage auf die Idee kommen so viel Geld zu investieren. Dennoch muss diese Industrie ja unbedingt am Laufen gehalten werden.

Welchen Beitrag leisten die denn in der Pandemie für uns?

Plus das der Krankenstand so niedrig wie nie ist, wenn es nicht gerade die top1% der Firma erwischt, egal ob man damit nun die Führungskräfte oder die besten Forscher, Entwickler, Ingenieure meint, es den Firmen egal ist.

Für die Industrie sind das gerade top Bedingungen.
Überstunden werden ohne murren gemacht weil eh niemand was vor hat, Kaffetratsch ist quasi auf 0 reduziert worden durch Corona Maßnahmen.
Momentan fühlt man sich in der Firma nur noch als Roboter, einfach weil selbst in der Firma man alleine in einem Büro sitzt in dem normal 5 sind und wenn man dann zur Kollegin rübergeht um mal etwas menschlich zu sein und bissl zu schwätzen, fühlt man sich fast schon verdächtig dabei, weil die Firmenanweisung ist, gespräche per Skype zu führen.

Und wo die Mitarbeiter sich sonst um den Urlaub wer wann kriegt geprügelt haben wird er jetzt eben einfach nacheinander firmenfreundlich genommen, weil eh alle das gleiche machen, dumm rummsitzen.

Klar in gewissen Branchen trifft Corona hart, aber in der klassischen Industrie, oder sogar einer der Branchen die durch Corona bommt, würden die Firmen durch einen harten Lockdown wohl echt mehr Geld verlieren, als durch einen weiter gehenden pseudo lockdown wie wir ihn gerade haben.

Jetzt sind die Laptops eh schon angeschafft, sprich jetzt sind es eh nur noch laufende Kosten für Desinfektionsmittel, Masken und co.

@anon13321949
Exakt, Freundin die Eltern haben ein griechisches Restaurant aber Hauptsächlich Imbiss und hauptsächlich waren da tagsüber die Kunden die Leute in der Innenstadt, Schüler, Azubis, Studenten, Firmen wo Abteilungen einen geschickt haben der gleich 20 gyros holt etc. Abends dann die Leute in den Bars, Kinogänger et

Ist jetzt eben alles weg und keiner fährt 10km um sich nen Gyros zu holen und da lohnt auch liefern nicht, was sie auch nicht könnten.

Der Autobranche geht es eigentlich ganz gut, wenn die Chipshortage gerade nicht wäre.
Am Anfang von Corona war ein Einbruch, als die Firmen erstmal keine Neuwagen mehr geleast haben sondern die alten behielten und auch normale Leute sich zurückhielten, aber inzwischen will dank Corona ja niemand mehr Öffis fahren, Fahrgemeinschaften werden von Arbeitgebern jetzt ja sogar teils verboten (auch wenn sehr fraglich ist ob sie überhaupt die Befugnis dazu haben) bzw sind bei mehr als 2 Leuten ja unter Corona Richtlinien ja verboten.
Extrem viele Leute kaufen Autos weil sie nicht mit Öffis mehr fahren wollen und die Gebrauchtpreise gehen durch die Decke, gerade im unteren Bereich.
Weil eben die meisten doch nicht rein im Home Office sind.
Bei allen Leuten die ich kenne, gibt es nur eine Handvoll die 100% homeoffice machen.
Bei den meisten ist es eher " 1 tag die woche im Büro" oder teils „1 woche büro, 1 woche daheim“ etc.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass Corona negative Folgen für die Automobilindustrie haben wird. Die Menschen wollen weiter mobil bleiben, selbst wenn sie etwas mehr im Home Office sitzen. Zum Supermarkt usw fahren.

Vielleicht profitieren Autofirmen sogar, weil sich weniger Menschen in den „versifften“ und „unhygienischen“ ÖPNV setzen werden.

Und die meisten Leute, die sich in der Vergangenheit Neuwagen gekauft haben, haben auch nach Corona genug Kohle, um das weiter zu tun.

Davon abgesehen gibt es natürlich einen langfristigen Trend, dass gerade Stadtbewohner weniger Autos nutzen.

Aber gerade dann sollte man doch erst recht ein Interesse daran haben, dass man mit einem harten Lockdown die Zahlen so weit runter drückt, dass dann zumindest wieder für ein paar Monate am Stück gelockert werden kann?

Nach dem kurzen Einbruch letzten Frühling verkauften die Autohersteller genauso gut wie zuvor. Die einzige wirkliche Einschränkung, die sie haben, ist die Schließung der Verkaufsstellen. Das wird aber mittlerweile durch Online-Käufe kompensiert. Denen kann es demnach auch (wirtschaftlich) ziemlich egal sein, wie die Maßnahmen der Regierung aussehen. Dass für Großkonzerne ein spontaner Ruhetag eher betrieblich/organisatorisch eine Katastrophe ist, glaube ich denen auch.

hatte Müller am Dienstagabend nach einem „Autogipfel“ mit Merkel erklärt

Für was die Politiker dann doch Zeit haben…

1 „Gefällt mir“

Gibts eigentlich neue Zahlen bezüglich aufgetretener Fälle von Sinusvenenthrombosen in D und ggfs anderen Ländern, seitdem außer in Dänemark damit nun wieder geimpft wird?

Kann Dänemarkt dann bitte den Stoff rausgeben :wink:

1 „Gefällt mir“

Dänemark plant die Durchseuchung und verschiebt weiterhin Impfungen? Wtf

Es gibt immer wieder Fälle.

1 „Gefällt mir“

Das mit der Durchseuchung ist eh nur ein Mythos, der auf Social Media kursiert:

Sie machen quasi Öffnungen wie in Deutschland, aber mit strengeren Sicherheitskonzepten (beim Friseur müssen sie z.B. eine Impfung oder negativen Test nachweisen). Es sind weiterhin Lockdowns möglich, wenn die Fälle steigen, und es wird immer schrittweise geöfffnet.

4 „Gefällt mir“

okay, danke für die info

Für den Chef hat man immer Zeit

verantwortung auf die bürger abwälzen …
glauben die eigentlich noch selber dran, dass diese erzählung funktioniert?

4 „Gefällt mir“