Corona-Virus COVID-19 - III

Aktuell schwankt es zwischen „Ah, Sie sind jünger als 60? Dann haben wir nichts“ und „Wir fragen gar nicht erst, wie alt Sie sind“

:beanfeels:

1 „Gefällt mir“

naja die haben auch nur 56mio einwohner!

wir sind derzeit hier …#schneckenimpfung

Wobei es inzwischen doch besser geworden ist. Behält man das Tempo bei oder kann es sogar noch weiter steigern hat Mitte Juli bis Anfang August jeder der möchte seine Erstimpfung :slight_smile: . Momentan werde ich trotz allem wieder leicht optimistischer.

3 „Gefällt mir“

ja schon! ab nächster oder übernächster Woche gibt es auch 5mio Impfdosen von Biontech pro Woche!

1 „Gefällt mir“

Ein einzelner Besucher eines Klinikums hat insgesamt 18 Patienten und 8 Mitarbeiter infiziert. Wenn auch die Verläufe symptomlos oder mild verliefen, hätte es auch anders ausgehen können.

Der Besucher war mit einem falsch-negativen Schnelltest ins Haus gelangt, und hat daraufhin auf eine Maske und Abstände verzichtet.

Wundert mich. Als ich am Freitag im Krankenhaus war, gab es eine Maskenpflicht.

Ja, man kann Regeln auch missachten.

Also ich könnte nirgends ungestört durch, weil immer irgendwo wer war und an jedem Eingang kontrolliert wurde. In jedem Gang gab es eine Ärztin/Arzt und weiteres medinisches Personal, die wiederum alle Masken trugen. War jetzt nicht wie der Supermarkt um die Ecke.

Ist halt überall anders. Bei uns im Klinikum fällts wahrscheinlich auch nicht direkt auf, wenn die Maske auf Halbmast hängt.

4 „Gefällt mir“

wir haben seit heute ein Corona Test Drive in! bin gespannt wie gut das ankommt die derzeitigen Test Einrichtungen sind komplett am Limit (teilweise 1 Std. warten bis man dran ist)

Davon habe wir hier auch einen mit insgesamt 5 Teststraßen bei vollauslastung (selbst vor Ostern waren da nie mehr als 3 auf). Ich bin damit sehr zufrieden. Sowohl Terminvergabe als auch die Organisation vor Ort und das Abrufen des Testergebnisses klappt ohne Probleme.

1 „Gefällt mir“

Studien und einige Länder haben gezeigt wie effektiv die Ausgangssperre ist. Mindblown das sie wohl auch in Deutschland funktioniert.

Hat in Sachsen im Dezember ja auch funktioniert. Das Problem ist eher, dass es nicht ausreicht, um einen Abfall der Zahlen zu erreichen.

Da gab’s doch einen ganz guten Tweet (glaub ich) zu, den ich leider grad nicht mehr finde.

Sinngemäß:

Notbremse: A german word for an emergency brake that you have removed from the car you travel in with five other people without wearing masks

1 „Gefällt mir“

Sie funktioniert aber eigentlich nur, weil die vorherigen festgesetzten Regeln umgangen werden. Wer seine Kontakte eh schon minimiert hat, geht abends eh nicht zu Freunden und Verwandten und wundert sich, warum man ihn den nächtlichen Spaziergang verbieten will, wo er doch eh niemanden begegnet.

1 „Gefällt mir“

Ja gut, diese Problematik ist aber normal. Der der sich eh schon an alles hält, muss halt mit leiden dank der Arschkrampen.

1 „Gefällt mir“

War letzte Woche mit meinem Vater in so einem Drive-In. War super organisiert. Hat ca 10 min gedauert bis er dran kam, hat einen neuen Impfpass bekommen und man konnte sich noch Informieren lassen und Fragen stellen. Danach hat man sich noch für 15min auf einen Parkplatz gestellt und dann konnte man wieder fahren.

Problem ist eher, dass das von der Politik nicht richtig kommuniziert wurde. Immer wenn ich was zu dem Thema gehört habe, ging es danach immer ums Gassi und spazieren gehen. Im Grunde ist es aber nur ein Weg der Polizei zu erleichtern die Regeln durchzusetzen.

1 „Gefällt mir“