Corona-Virus COVID-19 - III

Ich habe für morgen endlich meinen Termin bekommen und werde AstraZeneca erhalten. Sonst müsste ich noch länger warten, das ist mir in meinem Beruf aber zu heikel.

Bei uns ist die Priorisierung schon aufgehoben, allerdings gibt es AZ nur bei den Ärzten und ich habe hier noch keinen Hausarzt. Vermutlich werde ich eher warten.

Ohne Masken wohl nicht, aber ich gehe davon aus, dass wir auch diesen (spät) Sommer schon Großverantstaltungen mit entsprechenden Konzepten und Masken(!) sehen werden.

Kannst du mal ein Beispiel geben wieso? Ich selbst habe in der Zeit eher „Vermögen“ aufgebaut, weil es ja gar keine Chancen gab unsinnig Geld raus zu ballern. Aber ich bin auch kein ganz junger Mensch mehr und nicht selbstständig oder in Kurzarbeit, dennoch sehe ich keinen Grund sich wegen Corona zu verschulden, wenn zumindest das Einkommen nicht wegbricht.

glaub schon, immerhin wird kritisiert dass zu bundesländer zu viel auf seite legen

Manche Bundesländer legen immer noch viele Impfdosen als Reserve zurück - und das, während die Liefermengen steigen.

Ich, warum? :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Ich organisiere ja selbst an einem kleinen Festival , das den Vorteil hat, kein eigenes Personal einstellen zu müssen, da es alles Freiwillige Helfer sind und da wir viel Equipment uns leihen können,

Aber du hast eben Vorlaufzeiten und solange nicht sicher ist, dass es überhaupt stattfinden kann, will keiner 2 Monate vorher hohe Summen aufwenden, die dann nachher ein Loch in die Kasse reißen, wenn die Veranstaltung abgesagt werden muss.

1 „Gefällt mir“

Absolut verständlich. Planen wollte und würde ich derzeit auch gar keine Verantstaltung. Trotzdem glaube ich, dass größere Veranstalter noch im nächsten Vierteljahr das ein oder andere auf die Beine stellen dürfen, können und das auch werden.

1 „Gefällt mir“

Wir haben dann auch einen Schrieb vom AG bekommen.

8 „Gefällt mir“

Ich habe mal eben geschaut wie viele Personen diese Lockerungen bzw. das Entfallen von Tests etc. für Geimpfte und Genesene HEUTE! (weil sich das ja immer nach Datum richtet) betreffen würde.

Derzeit gibt es 6,93 Millionen Menschen mit einem vollständigen Schutz. (das sind vor allem Personen aus den beiden höchsten Prio-Gruppen, also vor allem Personen über 60 (neben Personen die beruflich oder wegen Vorerkrankungen zur Prio Gruppe gehören))

Daneben gibt es heute 2,707 Millionen Personen die die Kriterien der Genesenen erfüllen würden.
Hier sind die meisten Personen im Gegensatz zu den Geimpften unter 60 Jahre alt (die größte Gruppe ist die der 35-59 jährigen, die zweitgrößte 15-34 Jahre alt)

Damit wären es also insgesamt 9,6 Millionen Menschen. (11,6% der Gesamtbevölkerung) Etwas mehr als ich gedacht habe.

1 „Gefällt mir“

Kommt natürlich drauf an was die jungen Menschen machen.

Kenne einige, die einen eigenen Catering Service oder ähnliches haben. Da läuft nix.
Ein anderer hat ne Messebaufirma. Auch kaum was.
Ein Kumpel hat auch nen Friseursalon und hat aufgrund von Corona über 40.000 EUR Schulden und da sind die Coronahilfen schon abgezogen. In Die Novemberhilfe isser auch net reingekomnen, da dort die Friseure ja noch aufhatten.

2 „Gefällt mir“

Veranstaltungen ja.

Volksfest von 1-2 Tagen, wenn es denn erlaubt ist, und man die Genehmigungen schon hat, das geht mit 4 Wochen Vorlauf, wenn alle beteiligten Zeit haben.

Festivals, mit Bands, eher nicht

Trotz Prioaufhebung, gibt es glaube ich noch genug Leute, für die eine Impfung erstmal wichtiger ist als für mich, weil ich 99% der Zeit eh zu Hause bin.
Ich werde noch warten, es sei denn es ruft plötzlich mein Hausarzt an und sagt mir, dass er genau jetzt eine Dosis für mich übrig hat.

Zeigt glaube ich, dass bei aller Skepsis genug Leute da sind, die das Zeug nehmen, wenn sie dürfen

Sag ich ja. Die Selbstständigen habe ich daher auch raus genommen. Bei denen verstehe ich natürlich, dass sie eine schwierige Zeit durchmachen. Aber in dem Post klang es so als ob es, zumindest teilweise, um Privatleute ging, da wollte ich nur mal Beispiele hören.

Hausarzt gerade: „tut mir leid, in den nächsten 5 bis 6 Wochen sieht es schlecht aus, dass sie dran kommen…“

Impfzentrum: „Leider sind keine Termine frei“

Gib mir jetzt endlich diese Kackscheiße!

1 „Gefällt mir“

5-6 Wochen? :astonished: Bis dahin soll doch längst die Priorisierung komplett aufgehoben sein usw. Das ist krass.

Hast du mit berücksichtigt, dass die zweite Impfung etwas zurückliegen muss (glaube 28 Tage) und der positive Test Max 6 Monate alt sein darf?

Und wahrscheinlich gibt es auch Leute, die sowohl genesen sind als auch doppelt geimpft (zb in Pflegeheimen)

Das heißt ja aber nicht das deswegen alle anderen auf ihre Termine verzichten. Wenn alles vergeben ist, hilft die Aufhebung der Priorisierung nicht weiter.

Ja, Genesenen Test darf 28 Tage bis 6 Monate alt sein, da hatte ich berücksichtigt

Aber erst nach dem Beitrag dran gedacht dass ich zuviele vollständig geschützte berechnet habe. Weil die Impfung auch 15 Tage her sein muss

Und wahrscheinlich gibt es auch Leute, die sowohl genesen sind als auch doppelt geimpft (zb in Pflegeheimen)

stimmt. Aber so um den Rahmen von 9-10 Millionen Menschen bewegen wir uns.

Die Gruppe der Genesenen dürfte kontraindikativ zu den ersten Überlegungen sogar demnächst kleiner werden. weil jetzt die Neuinfektionen sinken und die hohen Zahlen im November dann mit jedem neuen Tag wegfallen (da älter als 6 Monate)

1 „Gefällt mir“

Ist schon klar. Dachte nur, dass man mittlerweile wenn man will und dran bleibt (also Hausarzt und Impfzentrum und Nachrückerliste wo es eine gibt) innerhalb von 3-4 Wochen sicher seinen Termin bekommt. Bei uns ist das zumindest so, wenn ich mir Freunde und Verwandte anschaue und mit Astra Zeneca zufrieden ist.

Das ist auch bisschen was mir „Sorgen“ macht. Durch die Wahlhelfertätigkeit wäre ich Priorität 3. Erreiche aber meine Arzt nicht, um zu fragen, wie es da aussieht. Impfzentrum ist halt 40 km einfach weg, vom Arbeitsort 55 km. Den Impftermin kann man ja nicht wählen und dann müsste man halt rumkurven.
Impfen lassen würde ich mich daher am liebsten sofort und beim Hausarzt. Ich befürchte, dass ich wenn in Bayern die Priorität fällt, dann halt auch ewig keinen Termin bekomme.